NEUER WORKSHOP: Inter- und Transdisziplinarität in der Lehre
JETZT WORKSHOP-PLATZ BUCHEN!
ONLINE-WORKSHOP
Einführung in die Planung inter- und transdisziplinärer Lehrveranstaltungen
TERMIN: 22.06.2023 und 29.06.2023
Fragen der inter- und transdisziplinären Lehre können sich in sehr unterschiedlichen Lehrsituationen stellen, für die es jeweils spezifische Antworten zu entwickeln gilt.
FÜR WEN IST DIESER WORKSHOP RELEVANT?
- Findet Ihre Lehre innerhalb eines zukunftsorientierten Studiengangs statt, der Ihre Studierenden für interdisziplinäre oder transdisziplinäre Handlungsfelder - beispielsweise in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft - ausbildet? Und Sie fragen sich, wie die Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen entsprechend inter- und/oder transdisziplinäre Arbeitsweisen und Kompetenzen entwickeln können?
- Oder stehen Sie vor der Herausforderung, dass Ihre Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen und in Ihrer Lehrveranstaltung komplexe Fragestellungen anhand unterschiedlicher disziplinärer Theorie- und Praxis-Perspektiven bearbeiten sollen?
- Lehren Sie in einem interdisziplinär ausgerichteten Modul und fragen sich, wie Sie in Abstimmung mit den anderen Fachgebieten Ihre Lehrveranstaltung planen und durchführen können?
- Oder wird Ihre Lehrveranstaltung von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen besucht? Und Sie fragen sich, wie Sie Ihre Lehrinhalte für unterschiedliche disziplinäre Forschungs- und Praxiskontexte vermitteln können?
WAS BIETET IHNEN DIESER WORKSHOP?
Sie erhalten eine Einführung in die Grundlagen inter- und transdisziplinärer Lehre und erfahren durch Experten-Inputs, kollegialen Austausch und praxisnahen Methodensimulationen, welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre interdisziplinär oder transdisziplinär ausgerichtete Lehrgestaltung geeignet sein können.
ALLE INFORMATIONEN ZUM WORKSHOP & ANMELDUNG >>> HIER
[Download] Info-Flyer sqb-Workshop_Inter- und Transdisizplinarität in der Lehre
Sie haben Fragen zum Workshop? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.