Kick-Off-Workshop „Quereinstieg für Absolvent_innen der Teaching Professional Programme (PoGS)“
Beschreibung
Dieser Workshop ist ein Angebot speziell für Absolvent_innen der Teaching Professional Programme bei der Potsdam Graduate School (PoGS), um den Quereinstieg in das Zertifikatsprogramm „Hochschullehre
Bandenburg" in Anschluss an ein Teaching Professional Programm der PoGS zu absolvieren.
In diesem zweistündigen Online-Workshop informieren und beraten wir Sie zu dem Verlauf und den Anforderungen im Zertifikatsprogramm „Hochschullehre Bandenburg". Weiterhin unterstützen wir Sie dabei, Anknüpfungspunkte aus Ihrer Lehrpraxis zu reflektieren, um zu einer individuellen Schwerpunktsetzung für Ihren weiteren Lehrentwicklungsprozess im Rahmen des Zertifikatsprogrammes zu gelangen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Abschluss eines Teaching Professional Programms und Vorlage des Zertifikates der PoGS,
- Einreichung einer schriftlichen Reflexion, die zum Abschluss des Teaching Professional Programmes der PoGS angefertigt worden ist und eine inhaltliche Bewertung der besuchten Veranstaltungen des Programmes sowie eine Rekonstruktion des individuellen Lernprozesses während des Programmzeitraumes dokumentiert,
- eine praktische Lehrtätigkeit an einer brandenburgischen Hochschule im Netzwerk in mindestens den nächsten zwei Semestern, sowie
- eine persönliche Motivation, für den Abschluss des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" an einem konkreten Entwicklungsvorhaben in der eigenen Lehrpraxis konzeptionell arbeiten zu wollen
Bitte reichen Sie direkt nach Ihrer Anmeldung zu diesem Workshop folgende Unterlagen per Email an zertifikat@faszination-lehre.de ein:
- Zertifikat der PoGS
- Schriftliche Reflexion
- ggf. weitere Nachweise bisheriger hochschuldidaktischer Weiterbildungsleistungen
Weitere Hinweise
Erst nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie an unserem regulären Beratungsangebot zum Start in das Modul 3 teilnehmen.
Ihre Fragen zur Veranstaltung oder zum Zertifikatsprogramm richten Sie bitte an zertifikat@faszination-lehre.de.
Ziele
Um den Übergang vom Teaching Professional Programm (PoGS) zu vollziehen, sollen die Teilnehmenden am Ende des Kick-Off-Workshops
- die Anforderungen und den Verlauf im Zertifikatsprogramm
kennen,
- die eigenen Entwicklungsziele als Lehrende_r vor
dem Hintergrund der Kompetenzziele des Zertifikatsprogramms einordnen können,
- Problemstellen und Diskrepanzen in ihrer Lehre benennen und Vorüberlegungen zu Entwicklungsmöglichkeiten der Lehrpraxis (einschließlich ggf. dafür erforderlicher didaktischer Vertiefungsthemen) anstellen können,
- die Idee einer didaktischen Fragestellung skizzieren können, welche Sie in Ihrer weiteren Lehrpraxis hinsichtlich der Planung und Umsetzung einer Lehrkonzeption für Modul 3 verfolgen wollen.
Dozent_in

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:
https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/anja-hauser/