Lernvideoerstellung für die Online-Lehre (Online-Format)
oder
Lehren und Lernen (12 AE)
Beschreibung
Sie möchten für Ihre Online-Lehre eigene Lern- und Erklärvideos oder Bildschirmaufzeichnungen erstellen und bearbeiten, um diese Ihren Studierenden als Lernbegleitung oder E-Learning-Angebot anzubieten? Sie wollen dies unabhängig von Videostudios oder externen Dienstleistern in Eigenregie machen?
In diesem Online-Workshop erlernen Sie "Hands-On" am eigenen Laptop, wie Sie mit unkompliziertem und kostengünstigem Equipment softwaregestützt eigene Videoaufzeichnungen zeitsparend erstellen und im Rahmen der Postproduktion schneiden und nachbearbeiten können. Dabei erlernen Sie „Learning by doing" das Arbeiten mit Greenscreentechnik, Überblendungen, Ausblendungen, Tonbearbeitung, Callouts, virtuellen Kamerafahrten und Zoomanimationen.
Arbeitsform
Dieser
eintägige Workshop besteht aus drei synchronen Online-Lernphasen und
zwei Selbstlernphasen. Über den Workshoptag wechseln sich Trainerinputs,
praktische Übungen und kollegialer Austausch im Plenum zu individuellen
Fragen der Teilnehmenden ab.
Workshopzeiten am 15.06.2021: 8:00 - 18:00 Uhr, davon Onlinephasen: 8:00-9:30, 12:30-14:00, 16:30-18:00 Uhr
Am Transfertag (28.06.2021, 14:30 - 16:30 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Dozenten und im kollegialen Austausch entstandene Fragen zu klären und Ihre Erfahrungen zu diskutieren.
Hinweis: Eine Anrechnung des Transfertages für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.
Inhalte
- Lehrvideos als Selbstlernangebot für Studierende konzipieren und mit Hilfe der Software Camtasia und/oder Articulate Storyline erstellen
- Bildschirmaufzeichnungen produzieren und als Lernbegleitungsangebot für Studierende softwaregestützt nachbearbeiten und ausgestalten
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme
- Laptop (IBM kompatibel)
- Webcam
- Headset
- Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia vorab installiert
Ziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Online-Workshop in der Lage, Lehr- und Lernvideos für die mediendidaktische Ausgestaltung asynchroner Lernbegleitungsangebote in ihrer Online-Lehre anhand verschiedener Softwareanwendungen eigenständig zu erstellen, indem sie
- die Schritte der softwaregestützten Produktion und Postproduktion einer Bildschirmaufzeichnung exemplarisch umgesetzt und die eigenen Arbeitsergebnisse und praktischen Erfahrungen in der Gruppe diskutiert haben,
- verschiedene audiovisuelle Gestaltungsmittel und Bearbeitungstechniken für die Erstellung von Videomaterial kennengelernt und praktisch erprobt haben,
- interaktive Ausgestaltungsmöglichkeiten von Lehr- und Lernvideos als Selbstlern- oder Lernbegleitungsangebot im kollegialen Austausch reflektiert haben.
Dozent_in
Prof. Dr. Jochen Krieger, hat an der Universität Dortmund Maschinenbau studiert und 2001 auf dem Gebiet der Montagesysteme promoviert. Nach 12 Jahren in verschiedensten leitenden Funktionen in der Automobilzulieferindustrie lehrt er heute an der Hochschule Aschaffenburg im Studiengang International Technical Sales. Hier kommen seine E-Learning Kurse, eingebettet in Blended Learning und Flipped Classroom Konzepte, täglich zum Einsatz. Er ist zudem als Trainer für die Erstellung von E-Learning Kursen und Lernvideos an verschiedenen Hochschuldidaktischen Zentren sowie in der freien Wirtschaft tätig.