Den eigenen Lehr- und Kommunikationsstil in der Online-Lehre erfahren und gestalten (Online-Format)

Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel, Caroline Große
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
27.04.2021, 10:00 - 17:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
1 freier Platz

Beschreibung


Durch die Anforderungen der Online-Lehre haben Sie in den vergangenen zwei Semestern viel Neues über Konferenzsysteme gelernt, digitale Tools ausprobiert und Ihre Lehre in verschiedenen Online-Formaten umgesetzt. Nun ist es Zeit, diese Erfahrungen aufzuarbeiten und dabei ein wenig in die Tiefe zu gehen. Nicht immer hat alles so funktioniert wie geplant, manche Diskussionen in den virtuellen Räumen waren zäh. Vermutlich wissen Sie nicht wirklich, was von Ihrer Lehre bei den Studierenden ankommt oder wo die Aufmerksamkeit der Studierenden tatsächlich liegt?

In diesem eintägigen Online-Workshop geht es darum zu erkennen, wie sich in der Online-Lehre Ihre Rolle als Lehrende*r verändert, welcher Lehrstil erforderlich ist, wie sich die Lehr-Lern-Beziehungen in Online-Formaten gestalten lassen, wo aber auch Grenzen sind und welche Fallen drohen. Darüber hinaus wird es auch um die Fragen gehen, wie es gelingen kann, ebenso nachhaltige wie befriedigende Interaktionen zwischen Ihnen und den Studierenden, aber auch innerhalb der Studierendengruppe zu initiieren und welche neuen Möglichkeiten die Online-Formate dafür bieten.

Im Rahmen des Online-Workshops wird in einem Wechsel von Plenumsphasen und interaktiven Arbeitsphasen gearbeitet, es werden kleine Übungen stattfinden und „Hands On" gegeben. Dabei wird ein reger kollegialer Austausch stattfinden, bei dem die gemachten Erfahrungen gebündelt, miteinander geteilt und in Bezug auf die Gestaltungsmöglichkeiten in der Online-Lehre eingeordnet werden.

Inhalte
  • Wahrnehmen der eigenen Wirksamkeit in der Online-Lehre: Spezifika der Kommunikation zwischen den Lehrenden und Studierenden einerseits und der Kooperation und Zusammenarbeit innerhalb der Studierendengruppe im virtuellen Raum andererseits
  • Erfahrungen mit Gruppendynamik und Rollen in der Lehr-Lern-Kommunikation
  • Besonderheiten der virtuellen Lehre und damit verbundene Anforderungen an die Kommunikation und Gestaltung der Lehrsituationen
  • Austausch über typische Probleme und Fragestellungen und kooperatives Erarbeiten von entsprechenden, individuell passenden Lösungsansätzen
  • Austausch über Online-Tools und deren Wirksamkeit
 Arbeitsformen
  • Austausch und Diskussion
  • Selbstreflexion in Form von Einzelarbeit
  • kurze Inputs
  • Übungen mit Auswertungsgesprächen


Ziele


Nach dem Online-Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • den eigenen Lehr- und Kommunikationsstil zu erkennen, um diesen für eine kompetenzorientierte Lehr- und Lerngestaltung in der Online-Lehre einsetzen zu können,
  • die Grenzen und Chancen der Lehr-Lern-Kommunikation im digitalen Raum zu erkennen und Lösungen für den Umgang damit entwickeln zu können, 
  • eigene Handlungsspielräume in der Kommunikation mit Studierenden zu erkennen und in synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Angeboten zu nutzen,
  • die Kommunikation und Zusammenarbeit der Studierenden untereinander anregen und moderieren zu können.

Dozent_innen


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de


Profilbild Caroline Große
Caroline Große

Caroline Große ist Diplom-Psychologin im Schwerpunkt Pädagogik (Universitäten Potsdam und Utrecht) und Prozessmoderatorin. Als Coach arbeitet sie in eigener Praxis in Berlin und bietet neben psychologischer Beratung auch Supervisionen, Trainings und Seminare an. Kernthemen sind: Kommunikation und Konfliktlösung, Führungskompetenzen und Team building, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Selbstfürsorge und -management.

 www.grossesgestalten.de

Druckansicht