[Selbstlernkurs] Mündliche Prüfungen – kompetenzorientiert und fair

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
01.04.2024 (dauerhaft verfügbar)
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (4 AE)
Min. Teilnehmer_innen
0 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
6140 Pers.
6119 freie Plätze

Beschreibung


Müssen Sie mündliche Prüfungen abnehmen und möchten diese effizient vorbereiten und durchführen? Sie fragen sich, wie es gelingen kann, das Können der Prüfungskandidat*innen zu prüfen und nicht deren Schwächen, oder, wie Sie vergleichbare Bedingungen in mündlichen Prüfungen für alle Kanditat*innen schaffen können? 

Dieser Online-Selbstlernkurs leitet Sie Schritt für Schritt dazu an, mündliche Prüfungen auf Basis didaktisch-methodischer Ansätze und Strategien zu planen, kompetenzorientiert durchzuführen und fair zu bewerten.

Dieser modular aufgebaute Selbstlernkurs steht Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung von mündlichen Prüfungen. Ebenso behandelt werden spezifische Aspekte von mündlichen Online-Prüfungen und Möglichkeiten der Verwendung von generativen KI-Tools.

Hier lernen Sie,

  • ausgehend von definierten oder zu definierenden Lernzielen, entsprechende Prüfungsfragen und -impulse für mündliche Prüfungen kompetenzorientiert zu formulieren,
  • anhand welcher Prüfungsmethoden und -strategien sowie Bewertungssysteme und -kriterien mündliche Prüfungsleistungen nachvollziehbar und fair bewertet werden können,
  • wie eine lernförderliche Atmosphäre in mündlichen Prüfungssituationen aufgebaut werden kann, und
  • mit schwierigen Situationen im Prüfungsgespräch professionell umzugehen.

Inhaltliche Hinweise:

Dieser Kurs ist eine neue, vollständig überarbeitete Auflage.
(letzte Aktualisierung am 12.4.2024)

Zur Fundierung und Erweiterung des Themas "Prüfen & Bwerten"
stehen Ihnen weitere Selbstlernkurse in unserem Kursangebot zur Verfügung.


Aufbau des Selbstlernkurses

Der praxisorientierte Selbstlernkurs „Mündliche Prüfungen - kompetenzorientiert und fair" umfasst 7 Module mit kurzen Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 75 min.

Die Selbstlernzeit für die Bearbeitung des Kurses beträgt ca. 3 Stunden.

Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie beim Transfer der Inhalte in die konkrete Planung eigener mündlicher Prüfungen in der Präsenz- und Online-Lehre.

Zugang zum Selbstlernkurs

Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt. 

Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.

Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.

Zielgruppe des Selbstlernkurses

Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb).


Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.


Hinweis: Eine Teilnahmebescheinigung kann für diesen Selbstlernkurs nicht ausgestellt werden. Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?

Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de


Ziele


Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, können Sie

  • mündliche Prüfungen - gegebenenfalls auch mit Unterstützung von generativen KI-Tools - effizient vorbereiten,
  • die zu prüfenden Kompetenzen operationalisiert und hierarchisiert formulieren und eine geeignete Prüfungsstrategie auswählen,
  • geeignete Prüfungsfragen, Impulse und Prüfungsmethoden einsetzen, um deklarierte Kompetenzen zu prüfen,
  • angemessene Bewertungssysteme für mündliche Prüfungen entwickeln,
  • lernförderliche Gesprächsstrategien in mündlichen Prüfungen einsetzen, 
  • mit auftretenden Schwierigkeiten in Prüfungssituationen professionell umgehen,
  • spezifische Aspekte in mündlichen Online-Prüfungen berücksichtigen.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


Druckansicht