[Selbstlernkurs] Mündliche Prüfungen – kompetenzorientiert und fair

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
sqb-MOODLE-Raum
Koordinator_in:
N.N.
Datum:
07.07.2021
Zeit:
Uhr
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (0 AE)
Min. Teilnehmer_innen
0 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
5000 Pers.
4995 freie Plätze
Zur Einschreibung

Beschreibung


Müssen Sie mündliche Prüfungen abnehmen und möchten diese effizient vorbereiten und durchführen? Sie fragen sich, wie es gelingen kann, das Können der Prüfungskandidat*innen zu prüfen und nicht deren Schwächen, oder, wie Sie vergleichbare Bedingungen in mündlichen Prüfungen für alle Kanditat*innen schaffen können? 

Dieser Online-Selbstlernkurs leitet Sie Schritt für Schritt dazu an, mündliche Prüfungen auf Basis didaktisch-methodischer Ansätze und Strategien zu planen, kompetenzorientiert durchzuführen und fair zu bewerten.

Dieser modular aufgebaute Selbstlernkurs steht Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung von mündlichen Prüfungen. Eine Ergänzungslektion behandelt spezifische Aspekte von mündlichen Online-Prüfungen.

Hier lernen Sie,

  • ausgehend von definierten oder zu definierenden Lernzielen, entsprechende Prüfungsfragen und -impulse für mündliche Prüfungen kompetenzorientiert zu formulieren,
  • anhand welcher Prüfungsmethoden und -strategien sowie Bewertungssysteme und -kriterien mündliche Prüfungsleistungen nachvollziehbar und fair bewertet werden können,
  • wie eine lernförderliche Atmosphäre in mündlichen Prüfungssituationen aufgebaut werden kann, und
  • mit schwierigen Situationen im Prüfungsgespräch professionell umzugehen.

Hinweis:

Zur Fundierung und Erweiterung des Themas "Prüfungen" stehen Ihnen weitere Selbstlernkurse in unserem Kursangebot zur Verfügung.

Aufbau des Selbstlernkurses

Der praxisorientierte Selbstlernkurs „Mündliche Prüfungen - kompetenzorientiert und fair" umfasst 6 Module mit kurzen Video-Inputs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 90 min.

Die Selbstlernzeit für die Bearbeitung des Kurses beträgt ca. 3 Stunden.

Arbeitshilfen und Checklisten unterstützten Sie beim Transfer der Inhalte in die konkrete Planung eigener mündlicher Prüfungen in der Präsenz- und Online-Lehre.

Zugang zum Selbstlernkurs

Nach Ihrer Einschreibung haben Sie Zugang zum workshopinternen Moodle-Raum (sqb-Nutzerlogin erforderlich). Dort finden Sie den Link, der Sie zur Webseite des Selbstlernkurses mit allen Videos und Materialien führt. 

Der Kurs ist durch ein Passwort geschützt, welches regelmäßig aktualisiert und im Moodle-Raum hinterlegt wird.

Eine Anleitung, wie Sie über Ihr sqb-Nutzer*innenprofil zum workshopinternen Moodle-Raum gelangen, können Sie hier herunterladen.

Zielgruppe des Selbstlernkurses

Dieses Angebot ist speziell für alle Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb). Eine Weitergabe der workshopinternen Informationen, des Links zum Selbstlernkurs sowie des Passwortes an Dritte ist nicht gestattet.


Hinweis: Eine Teilnahmebescheinigung kann für diesen Selbstlernkurs nicht ausgestellt werden. Eine Anrechnung für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" ist nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Selbstlernkurs?

Schreiben Sie uns eine Email an: info@faszination-lehre.de


Ziele


Nachdem die Teilnehmenden diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, sind sie in der Lage,

  • die zu prüfenden Kompetenzen operationalisiert und hierarchisiert zu formulieren und eine geeignete Prüfungsstrategie auszuwählen,
  • geeignete Prüfungsfragen, Impulse und Prüfungsmethoden zu wählen, um deklarierte Kompetenzen zu prüfen,
  • angemessene Bewertungssysteme für mündliche Prüfungen zu entwickeln,
  • lernförderliche Gesprächsstrategien in mündlichen Prüfungen einzusetzen, 
  • mit auftretenden Schwierigkeiten in Prüfungssituationen professionell umgehen zu können,
  • spezifische Aspekte in mündlichen Online-Prüfungen zu berücksichtigen.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik. Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik, sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.

www.hochschuldidaktik-online.de
Druckansicht