Erstellung von E-Tests in Moodle (Online-Format)
Beschreibung
E-Tests (Onlinetests) in Moodle sind eine ideale Möglichkeit in der Präsenz- als auch in der Online-Lehre, den individuellen Lernprozess der Studierenden zu unterstützen. Die Studierenden können mit Hilfe von E-Tests - unabhängig von Zeit und Ort - die Lerninhalte wiederholen und sich sukzessiv auf die Prüfungssituation, die meist in Form einer Klausur stattfindet, vorbereiten. Neben dieser lernunterstützenden Funktion haben E-Tests auch eine überprüfende Funktion, da das Durchführen einer Klausurvorbereitung und/oder einer Online-Klausur realisiert werden kann.
In diesem praxisbezogenen Online-Workshop werden die Kenntnisse
vermittelt, die zum Erstellen eines E-Tests in Moodle notwendig sind.
Methodisch-didaktische Hinweise und technische Tipps und Tricks aus der Praxis werden für das effiziente Gestalten eigener fachbezogener Entwürfe für E-Tests schon während des Online-Workshops einbezogen, um neben theoretischen Kenntnissen
mindestens einen selbst erstellten E-Test für die eigene Lehrpraxis aus dem Workshop mitnehmen zu können.
Inhalte
- Überblick zur Erstellung von E-Tests in Moodle
- Erstellung eines prototypischen E-Tests zum eigenen Lehrgebiet, bestehend aus unterschiedlichen Fragetypen
- Export und Import von Fragen und E-Tests
- Didaktische Einsatzszenarien für E-Tests
Workshop-Aufbau und Hinweise zur Teilnahme
Der Online-Workshop wird mit der Anwendung Adobe Connect durchgeführt und umfasst drei Online-Sitzungen (Teil 1) sowie eine anschließende Selbstlernphase mit integrierter Online-Sprechstunde (Teil 2).
Teil 1 (8 AE): In vier 90-minütigen Online-Sitzungen werden die notwendigen Inhalte vermittelt, um einen E-Test in Moodle für die eigene Lehrpraxis prototypisch zu erstellen.
- 1. Online-Sitzung: Montag, 01.11.2021, 19.00 - 20.30 Uhr
- 2. Online-Sitzung: Dienstag, 02.11.2021, 19.00 - 20.30 Uhr
- 3. Online-Sitzung: Mittwoch, 03.11.2021, 19.00 - 20.30 Uhr
- 4. Online-Sitzung: Donnerstag, 04.11.2021, 19.00 - 20.30 Uhr
Teil 2 (2 AE): In einer direkt an den Teil 1 anschließenden Selbstlernphase wird der erstellte E-Test weiterentwickelt und praktisch erprobt. Die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden zu ihren Testläufen in dieser Selbstlernphase werden in einer abschließenden Online-Sprechstunde in den kollegialen Austausch gebracht und von der Dozentin beraten.
- Selbstlernphase vom 04.11.21 bis zum 10.11.2021: Erprobung des eigenen prototypischen E-Tests in freier Zeiteinteilung
- abschließende Online-Sprechstunde:
Mittwoch, 10.11.2021, 19.00 - 20.00 Uhr in Adobe Connect
Hinweis:
Die Teilnahme an Teil 1 des Online-Workshops ist obligatorisch und bildet die Grundlage für den praxisbezogenen Teil 2.
Es besteht die Möglichkeit, für eine Anrechnung im Themenbereich
"E-Teaching" im Umfang von 8 AE nur den Teil 1 zu absolvieren.
Ziele
Die Teilnehmenden sind nach dem zweiteiligen Online-Workshop mit integrierter Selbstlernphase in der Lage,
- zu beurteilen, inwiefern E-Tests
in Moodle zur Umsetzung ihres methodisch-didaktischen Konzepts beitragen können,
- in ihrem jeweiligen Fachgebiet E-Tests in Moodle auf Basis unterschiedlicher Fragetypen prototypisch zu erstellen,
- mit relativ wenig Zeitaufwand ihre einmal erstellten E-Tests für zukünftige Semester anzupassen und nachhaltig nutzbar zu machen,
- einen selbst erstellten E-Test praktisch zu erproben und eigene Praxiserfahrungen und Entwicklungsideen im kollegialen Austausch zu reflektieren, um E-Tests didaktisch-methodisch weiterzuentwickeln zu können.
Dozent_in
M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik