Gesprächsführung in Beratungssituationen. Kommunikationstraining für Lehrende

Dozent_in:
Dr. Elke Bohnaker
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
08.05.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
09.05.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (16 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
8 Pers.
keine freien Plätze

Beschreibung


Die Gestaltung einer gelingenden Gesprächsführung, zum Beispiel in der Beratung für Studierende, ist eine oft unterschätzte, doch ernstzunehmende Aufgabe von Lehrenden, gerade auch unter den Bedingungen der Online-Lehre. Nicht selten führen falsche Erwartungen, Aggression im Gespräch, unterschiedliche Sichtweisen oder ernsthafte Blockaden dazu, dass kostbare Beratungszeit verstreicht. Mit Fachwissen allein sind solche Situationen selten zu bewältigen. Ebenso wichtig sind dafür kompetente Gesprächsführungsstrategien, der Einsatz eines adäquaten Sprachausdrucks, rhetorische Fertigkeiten sowie die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen wertschätzend und zielorientiert reagieren zu können. Ziel ist es, Studierende beratend zu unterstützen und ihnen eine klare Orientierung zu ihrem Beratungsanliegen zu geben. 

Inhalt

In diesem zweitägigen Online-Workshop werden Sie hilfreiche Gesprächsführungstools rund um die Vorbereitung und Durchführung von Beratungen erarbeiten, um souverän und kompetent unterschiedlichste Situationen meistern zu können.

Sie werden unterschiedliche Beratungsstile kennenlernen und diese mittels sprachlicher Übungen für eine situationsgerechte Anwendung in der Praxis erproben. Im kollegialen Austausch entwickeln Sie sich ein theoretisch wie auch praktisch fundiertes Gerüst für verschiedene Gesprächs- und Beratungssituationen. Dabei werden Sie insbesondere auch spezifische Hürden und Möglichkeiten der Online-Beratung diskutieren.

Arbeitsform

  • Impulsvorträge
  • kollegialer Austausch
  • Übungen mit Gruppen- und Einzelreflexionen
  • Rollenspiele und Fallbeispiele 

Um an den Themen gemeinsam arbeiten und dabei eine vertrauensvolle Atmosphäre entfalten zu können, sollten Sie mit Bild und Stimme im Online-Workshop präsent sein.

Ziele


Die Teilnehmenden sind nach der Online-Veranstaltung in der Lage,

  • theoretische Grundlagen der Kommunikation und unterschiedliche Beratungsstile zu kennen,
  • Gelingensbedingungen für Beratungen in Präsenz- und Online-Formaten einzuordnen,
  • sich mit Herausforderungen interkultureller Beratungssituationen auseinanderzusetzen,
  • durch die Analyse eigener Kommunikationsmuster und Rollenverständnisse den persönlichen sprachlichen Auftritt zu reflektieren und weiterzuentwickeln, 
  • anhand verschiedener erprobter Gesprächsführungstools und Blitzentspannungstechniken ein theoretisch und praktisch fundiertes Handlungsrepertoire für Beratungssituationen zu entwickeln.

Dozent_in


Profilbild Elke Bohnaker
Dr. Elke Bohnaker

promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.

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