Feedbackgespräche in Lehr- und Prüfungssituationen konstruktiv führen

Dozent_in:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
04.11.2024, 09:30-13:00 Uhr (anschließend Selbstlernphase)
11.11.2024, 09:30-13:00 Uhr
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
12 freie Plätze

Beschreibung


Feedbackgespräche mit Studierenden gehören zum Lehralltag und bringen einige Herausforderungen mit sich, sei es, weil Studierende ein Feedback nicht nachvollziehen können oder Lehrende sich in der bewertenden Rolle unwohl fühlen. Neben einem geplanten Feedbackgespräch im Zusammenhang mit schriftlichen oder mündlichen Arbeiten und Prüfungen, können Feedbackgespräche verschiedene Formen annehmen, z.B. zwischen Tür und Angel nach Lehrveranstaltungen stattfinden oder Teil eines Beratungsgesprächs sein.

In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie konstruktive Feedbackgespräche mit Studierenden gelingen und sich eine dialogische und antidiskriminierende Feedbackkultur in Ihren Lehrveranstaltungen entwickeln kann.  

Anhand der Analyse individueller Fallbeispiele aus der Lehr- und Prüfungspraxis der Teilnehmenden werden Regeln und Gesprächstechniken für ein konstruktives Feedback zu Lernprozessen und (Lern-)Verhalten von Studierenden erarbeitet. Dabei wird auch das Rollenverständnis im Rahmen des Feedbackgebens in den Blick genommen, wie Sie in Prüfungssituationen mit dem Spannungsfeld zwischen der beratenden und der bewertenden Rolle umgehen können, und welche Handlungsmöglichkeiten bei schwierigen, konfrontativen Feedbacksituationen bestehen.

Aufbau des Workshops

Der mehrteilige Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen (insgesamt 8 AE) und eine integrierte asynchrone Arbeitsphase (2 AE).

  • 1. Online-Sitzung am 04.11.2024, 09:30-13:00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
  • Asynchrone Arbeitsphase vom 05.11.2024 bis 10.11.2024 (Zeitaufwand: 90 Minuten in freier Zeiteinteilung): Individuelle Analyse von Feedbackgesprächen aus der eigenen Lehr- und Prüfungspraxis (im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Selbstlernaufgaben, Klausur- und Prüfungsvorbereitung oder die Besprechung der Ergebnisse von mündlichen und schriftlichen Prüfungen) als Vorbereitung für die kollegiale Beratung der Fallbeispiele in der 2. Online-Sitzung
  • 2. Online-Sitzung am 11.11.2024, 09:30-13:00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Arbeitsform
  • Wechsel von Inputs, praktischen Übungen und kollegialem Erfahrungsaustausch
  • Einzel-, Partner*innen- und Gruppenarbeit
  • Praxisbezogene Fallarbeit

Ziele


Die Teilnehmenden können nach der Online-Veranstaltung,

  • sich mit ihrem eigenen Vorgehen in Feedbackgesprächen kritisch auseinandersetzen und ihre Rolle als Berater*in und Lernbegleiter*in im Kontext von Lehr- und Prüfungssituationen aktiv gestalten,
  • in der Gesprächsführung Feedback-Regeln und Kommunikationstechniken anwenden, die ein konstruktives Feedbackgespräch ermöglichen und Studierende in die Lage versetzen, ihren eigenen Lernprozess kritisch zu reflektieren und Ressourcen zu mobilisieren,
  • schwierigen Feedbacksituationen souverän begegnen und geeignete Gesprächstechniken anwenden, um konfrontative Situationen konstruktiv zu wenden.

Dozent_in


Profilbild Sarah Hostmann
Sarah Hostmann

Sarah Hostmann ist Studienberaterin an der Freien Universität Berlin, Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten und freiberufliche Trainerin und Beraterin. Themen: (Online-)Moderation, professionelle Beratungsgespräche führen, interaktive Gestaltung von Workshops und Lehrveranstaltungen, (Online-)Wissensvermittlung, Lernstrategien, Selbstorganisation und Präsentationstrainings. M.A. in Nordamerikastudien, Politik- und Kulturwissenschaften, personzentrierte Beraterin (GwG), IHK-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung.

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