Konfliktsituationen in der Lehre – konstruktiv lösen und souverän agieren

Dozent_in:
Caroline Große, Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
07.03.2025, 10:00 - 13:00 Uhr (anschließend Selbstlernphase)
14.03.2025, 10:00 - 13:00 Uhr
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
6 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
11 freie Plätze

Beschreibung


Zahlreiche Interaktionen prägen Ihren Lehralltag. In Lehrveranstaltungen gestalten Sie die Lehr-Lern-Beziehung zwischen Ihnen und den Studierenden sowie den Austausch der Studierenden untereinander, um eine gute Lernatmosphäre zu fördern. Dennoch können Diskrepanzen und Irritationen bis hin zu schwerwiegenden Konflikten auftreten, die alle Beteiligten innerhalb einer Lehrveranstaltung stark herausfordern und das Lehren und Lernen zu einer schwierigen Aufgabe werden lassen. Als Lehrende sind Sie hierbei gefordert, Ihre Rolle als Lernbegleiter*in unter variierenden Anforderungen handlungssicher auszuüben. 

Im Verlauf dieses Online-Workshops erproben Sie eine prozessorientierte Methode zur strukturierten Analyse und Reflexion erlebter Konfliktsituationen und entwickeln einen situationsgerechten Umgang mit solch herausfordernden Interaktionen. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Positionen und Rolle Sie als Lehrperson in schwierigen und konfliktären Situationen bewusst einnehmen können, um zu konstruktiven Lösungen beizutragen und situationsgerecht zu handeln.

Sie lernen im Workshop, Stressreaktionen bei sich und anderen zu erkennen und sammeln Methoden zur Selbstregulierung. In Einzelarbeit und kollegialem Austausch erarbeiten Sie schrittweise die Grundlagen für individuelle Good Practices zur Anwendung bei Überforderungssituationen im Kontext Ihrer Lehr- und Prüfungstätigkeit. Durch die strukturierte Reflexion Ihrer Praxisbeispiele entwickeln Sie schließlich ein Fundament, um mehr Handlungsspielraum bzgl. Ihrer individuellen Reaktionen sowie Klarheit in schwierigen Situationen Ihres Lehralltages zu gewinnen.


Inhalte
  • Umgang mit Herausforderung, Überforderung und Stressreaktionen in der Lehrpraxis
  • Einführung und Anwendung eines Tools zur strukturierten Reflexion und Analyse von Konfliktsituationen
  • Dynamiken, Hierarchie und Positionen in konfliktären Gruppenkonstellationen
  • bewusste Rollengestaltung als Lehrperson in schwierigen Situationen


Aufbau des Workshops

Der Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshoptermine (7 AE), die mit einer asynchronen Arbeitsphase (1 AE) verknüpft werden.

  • 1. Online-Sitzung am Fr, 07.03.2025, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pause)
  • Asynchrone Selbstlernphase vom 07.03.-13.03.2025 (ca. 45 Minuten in freier Zeiteinteilung): Peer-Coaching-Aufgabe zur Reflexion von individuell herausfordernden Situationen in der eigenen Lehrpraxis 
  • 2. Online-Sitzung am Fr, 14.03.2025, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pause)

Arbeitsform
  • kollegialer Austausch in Kleingruppen und Plenum
  • praktische Einzel- und Gruppenübungen und -reflexionen
  • Arbeit an eigenen Praxisbeispielen
  • theoretische Impulse und Sammlungen zum Erarbeiten individueller Praxislösungen

Ziele


Die Teilnehmenden können nach dem mehrteiligen Online-Workshop

  • im Lehralltag erlebte Herausforderungen und Konfliktsituationen systematisch analysieren, um individuelle Good-Practice-Ansätze im Umgang mit diesen zu erarbeiten,
  • sich in kollegialen Netzwerken über herausfordernde Lehrsituationen strukturiert und konstruktiv austauschen, 
  • auf Basis ausgewählter neuropsychologischer und soziologischer Modelle ein psychodynamisches Verständnis entwickeln und situativ im Umgang mit Konfliktsituationen anwenden, 
  • ihre Studierenden in herausfordernden Gruppenkonstellationen und Konfliktsituationen prozessorientiert begleiten.

Dozent_innen


Profilbild Caroline Große
Caroline Große

Caroline Große ist Diplom-Psychologin im Schwerpunkt Pädagogik (Universitäten Potsdam und Utrecht) und Prozessmoderatorin. Als Coach arbeitet sie in eigener Praxis in Berlin und bietet neben psychologischer Beratung auch Supervisionen, Trainings und Seminare an. Kernthemen sind: Kommunikation und Konfliktlösung, Führungskompetenzen und Team building, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Selbstfürsorge und -management.

 www.grossesgestalten.de


Profilbild Kristian Schubert
Kristian Schubert

Kristian Schubert ist zertifizierter Prozessmoderator, Trainer und Coach und begleitet als solcher Menschen und Gruppen im prozessorientierten Umgang mit Herausforderungen und Gruppendynamiken. Nach seinem Ingenieurstudium (M.Sc.) an der TU Berlin arbeitete er über viele Jahre als Projektmanager und Führungskraft im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Schwerpunktthemen sind: Prozesse und Dynamiken in heterogenen Gruppen, interdisziplinäre Kommunikation, Konfliktmoderation.

www.prozessorientierte-hochschuldidaktik.de


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