[Kurz-Workshop] Wissenschaftliches Schreiben im KI-Zeitalter - Wie schriftliche Arbeiten zeitgemäß prüfen?
Beschreibung
In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich die Frage, welche Auswirkungen KI-Tools, wie ChatGPT & Co., auf das wissenschaftliche Schreiben, insbesondere auf die ‚klassische' Hausarbeit sowie schriftliche Seminararbeiten und Abschlussarbeiten hat.
In diesem Kurz-Workshop erfahren Sie, wie Sie die Schreibkompetenzen Ihrer Studierenden KI-basiert fördern und gleichzeitig den Wert und die Relevanz wissenschaftlichen Arbeitens und kritischen Denkens, die mit Schreibkompetenz einhergehen, verdeutlichen können. Außerdem geht es neben der Frage, wie KI-Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten in die Lehre integriert werden können, auch darum, wie die Rahmenbedingungen von Haus- und Abschlussarbeiten zu gestalten sind, um auch im KI-Zeitalter wichtige fachliche wie überfachliche Lernziele, die Ihre Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben erreichen sollen, zu überprüfen.
Workshop-Aufbau
Der Workshop umfasst eine synchrone Online-Sitzung und eine vorbereitende asynchrone Selbstlernphase.
- Asynchrone Vorbereitungsphase (2 AE): Bearbeitung einer Vorbereitungsaufgabe als integrative Grundlage für die Online-Sitzung, ca. 2 Stunden im Zeitraum 01.02.2025 - 14.02.2025
- Online-Sitzung (4 AE): 27.02.2025, 13:00 - 17:00 Uhr (inkl. 30 min. Pause)
Arbeitsform
Im Workshop wird es kurze Inputs geben; anschließend haben die Teilnehmenden in Einzel- oder Kleingruppenarbeit die Möglichkeit, die Inhalte auf die eigene Lehr- und Prüfungspraxis zu übertragen. Außerdem wird es auch genug Raum für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion von Praxisfragen geben.
Ziele
Die Teilnehmenden können nach dem Online-Workshop,
- Auswirkungen von KI-Schreibtools auf das wissenschaftliche Schreiben und die Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten benennen,
- Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes in schriftlichen Prüfungen darstellen,
- diskutieren, weshalb KI-Schreibtools die Entwicklung akademischer Schreibkompetenz nicht obsolet machen,
- Schreibaufgaben so formulieren, dass - auch unter Einsatz von KI-Schreibtools - die Entwicklung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen bei den Studierenden gefördert wird.
Dozent_in
Dr. Isabella Buck arbeitet am LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain (Wiesbaden) in der Schreibwerkstatt und ist außerdem freiberuflich im Bereich der Schreib- und Hochschuldidaktik tätig. Seit Mitte 2022 beschäftigt sie sich mit KI-Tools und deren Implikationen für wissenschaftliches Schreiben und setzt sich seitdem in diversen Publikationen damit auseinander. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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