[Kurz-Workshop] Wissenschaftliches Schreiben im KI-Zeitalter - Wie schriftliche Arbeiten zeitgemäß prüfen?

Dozent_in:
Dr. Isabella Buck
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
01.02.2025 (Beginn asynchrone Vorbereitungsphase)
27.02.2025, 13:00 - 17:00 Uhr
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (6 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
7 freie Plätze

Beschreibung


In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich die Frage, welche Auswirkungen KI-Tools, wie ChatGPT & Co., auf das wissenschaftliche Schreiben, insbesondere auf die ‚klassische' Hausarbeit sowie schriftliche Seminararbeiten und Abschlussarbeiten hat.

In diesem Kurz-Workshop erfahren Sie, wie Sie die Schreibkompetenzen Ihrer Studierenden KI-basiert fördern und gleichzeitig den Wert und die Relevanz wissenschaftlichen Arbeitens und kritischen Denkens, die mit Schreibkompetenz einhergehen, verdeutlichen können. Außerdem geht es neben der Frage, wie KI-Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten in die Lehre integriert werden können, auch darum, wie die Rahmenbedingungen von Haus- und Abschlussarbeiten zu gestalten sind, um auch im KI-Zeitalter wichtige fachliche wie überfachliche Lernziele, die Ihre Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben erreichen sollen, zu überprüfen.


Workshop-Aufbau

Der Workshop umfasst eine synchrone Online-Sitzung und eine vorbereitende asynchrone Selbstlernphase.

  • Asynchrone Vorbereitungsphase (2 AE): Bearbeitung einer Vorbereitungsaufgabe als integrative Grundlage für die Online-Sitzung, ca. 2 Stunden im Zeitraum 01.02.2025 - 14.02.2025
  • Online-Sitzung (4 AE): 27.02.2025, 13:00 - 17:00 Uhr (inkl. 30 min. Pause)


Arbeitsform

Im Workshop wird es kurze Inputs geben; anschließend haben die Teilnehmenden in Einzel- oder Kleingruppenarbeit die Möglichkeit, die Inhalte auf die eigene Lehr- und Prüfungspraxis zu übertragen. Außerdem wird es auch genug Raum für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion von Praxisfragen geben.

Ziele


Die Teilnehmenden können nach dem Online-Workshop,

  • Auswirkungen von KI-Schreibtools auf das wissenschaftliche Schreiben und die Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten benennen,
  • Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes in schriftlichen Prüfungen darstellen,
  • diskutieren, weshalb KI-Schreibtools die Entwicklung akademischer Schreibkompetenz nicht obsolet machen,
  • Schreibaufgaben so formulieren, dass - auch unter Einsatz von KI-Schreibtools - die Entwicklung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen bei den Studierenden gefördert wird.

Dozent_in


Profilbild Isabella Buck
Dr. Isabella Buck

Dr. Isabella Buck arbeitet am LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain (Wiesbaden) in der Schreibwerkstatt und ist außerdem freiberuflich im Bereich der Schreib- und Hochschuldidaktik tätig. Seit Mitte 2022 beschäftigt sie sich mit KI-Tools und deren Implikationen für wissenschaftliches Schreiben und setzt sich seitdem in diversen Publikationen damit auseinander. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung.

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