Präsenz und Performance in der Lehre - Stimmtraining für Lehrende
Beschreibung
- kraftvoll und stimmschonend - auch längere Zeit im Hörsaal oder am Bildschirm - zu sprechen,
- körperliche Aktivität zur Entlastung der Stimme bewusst einzusetzen,
- die Lebendigkeit Ihres Sprechens durch die Imagination Ihrer Gesprächspartner zu unterstützen,
- das Sprechen zur besseren Verständlichkeit bewusst zu strukturieren,
- Möglichkeiten der stimmlichen Regeneration bei Bedarf zu nutzen.
Workshop-Aufbau und Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop
Es finden zwei
Online-Sitzungen im Abstand von einer Woche statt, die durch eine Selbstlernphase miteinander verknüpft sind.
- 1.
Online-Sitzung am 05.12.2024 (4 AE): Online-Phase von 10:00-13:15 Uhr mit anschließender
Selbstlernphase in eigener Zeiteinteilung zur Vorbereitung auf die 2. Online-Sitzung.
- Selbstlernphase (4 AE zwischen dem 05.12. und 11.12.2024): Vor der 2. Sitzung nehmen die Teilnehmenden ein eigenes Kurzvideo von sich auf, das in der 2. Sitzung mit Feedback und der Möglichkeit für Verbesserungen bearbeitet wird.
- 2. Online-Sitzung am 12.12.2024 (8 AE): Online-Phasen von 10:00-13:15 Uhr und 13:45-17:00 Uhr inkl. kurze Selbstlernphasen.
Arbeitsform
- praktisches Artikulations- und Stimmtraining
- Gruppenarbeit
- Videoanalyse mit Feedback durch Gruppe und Dozent
- Selbstlernphasen
Ziele
Die Teilnehmenden verbessern in dem Online-Workshop ihre stimmliche und körpersprachliche Präsenz für den wirkungsvollen Einsatz im Hörsaal und in der Online-Lehre, indem sie
- lebendiges und strukturierendes Sprechen am Bildschirm üben und zu ihrer Präsentation konstruktives Feedback erhalten,
- die eigene Körperpräsenz reflektieren und eine motivierende Körpersprache für die Lehr-Lern-Kommunikation erproben,
- den Einsatz und die Wirkung u.a. von Blickkontakt über die Webcam im wechselseitigen Austausch von Selbst- und Fremdbeobachtungen analysieren und bewerten,
- sich durch Übungen zur stimmlichen Regeneration ein Handlungsrepertoire zur Selbstfürsorge erschließen, um dieses im Lehralltag anwenden zu können.
Dozent_in
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Einschreibung