[Didaktik-Espresso] Zeitmanagement in der Hochschullehre
Beschreibung
Zu viele wichtige Aufgaben und Termine - und zu wenig Zeit?
In Anbetracht der vielfältigen Anforderungen in Forschung und Lehre bedarf es bewusster Selbstführung und Fokussierung, um die zahlreichen Aufgaben und Termine im Hochschulalltag adäquat priorisieren und in der zur Verfügung stehenden Zeit bestmöglich erledigen zu können.
Wie können Sie als Lehrende*r nachhaltig mit Ihren Ressourcen haushalten und den Lehralltag effizient gestalten?
In diesem interaktiven Kurzworkshop reflektieren Sie mithilfe prozessorientierter Fokussierungsmethoden Ihre wesentlichen Ziele in der Lehrtätigkeit, um Ihre Lehraufgaben strukturiert angehen zu können.
Inhalte
- Zeit- und Aufgabenmanagement in der Hochschullehre
- Individuelle Ziele definieren und Aufgaben entsprechend priorisieren
- Umgang mit Herausforderungen in Bezug auf das persönliche Zeitmanagement
- Unterstützung Studierender in ihrem Zeitmanagement (z.B. bei Gruppenarbeiten)
Arbeitsform
- Kurzinput zum Thema
- Angeleitete Übungen zur Reflexion und Integration des Inputs
- kollegialer Austausch zu Best Practices
Ziele
Die Teilnehmenden können nach dem 90-minütigen Online-Workshop
- die
wichtigsten Ziele in Ihrer Lehrtätigkeit benennen,
- die eigenen Aufgaben in der Hochschullehre priorisieren,
- anhand des erworbenen Wissens auch Studierende im Zeitmanagement besser unterstützen.
Dozent_innen
Caroline Große ist Diplom-Psychologin im Schwerpunkt Pädagogik (Universitäten Potsdam und Utrecht) und Prozessmoderatorin. Als Coach arbeitet sie in eigener Praxis in Berlin und bietet neben psychologischer Beratung auch Supervisionen, Trainings und Seminare an. Kernthemen sind: Kommunikation und Konfliktlösung, Führungskompetenzen und Team building, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Selbstfürsorge und -management.
Kristian Schubert ist zertifizierter Prozessmoderator, Trainer und Coach und begleitet als solcher Menschen und Gruppen im prozessorientierten Umgang mit Herausforderungen und Gruppendynamiken. Nach seinem Ingenieurstudium (M.Sc.) an der TU Berlin arbeitete er über viele Jahre als Projektmanager und Führungskraft im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Schwerpunktthemen sind: Prozesse und Dynamiken in heterogenen Gruppen, interdisziplinäre Kommunikation, Konfliktmoderation.
www.prozessorientierte-hochschuldidaktik.de
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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