[Didaktik-Espresso] Machtsensibel lehren
Beschreibung
Hochschulen sind hierarchische Systeme, worin Sie als Lehrende durch Ihre Position und Rolle mit Ansprüchen von verschiedenen Seiten und auf unterschiedlichen Ebenen konfrontiert sind.
Wie können Sie innerhalb dieser Machtstrukturen und Rangdynamiken weniger Ohnmacht empfinden und sich stattdessen selbst empowern, eine machtsensible Haltung in Ihrer Lehrpraxis umzusetzen?
In diesem interaktiven Kurzworkshop reflektieren Sie den Einfluss der Hierarchieebenen auf sich, Ihre Lehre und die Studierenden. Durch die Bewusstmachung Ihrer Rolle und Haltung innerhalb des Hochschulsystems erschließen Sie sich persönliche Handlungsspielräume und damit die Grundlage für die Gestaltung einer machtsensiblen Lehre.
Inhalte
- Einführung: Rang und Hierarchie im akademischen Feld
- Reflexion und Austausch zu eigenen Privilegien
- Erkennen und Umgang mit Rangdynamiken in Lehrveranstaltungen
- verantwortungsvoller Umgang mit Macht, Abhängigkeiten und Hierarchien in Lehr- und Lernsituationen an der Hochschule
Arbeitsform
- Kurzinput zum Thema
- Angeleitete Übungen zur Reflexion und Integration des Inputs
- kollegialer Austausch zu Best Practices
Ziele
Die Teilnehmenden können nach dem 90-minütigen Online-Workshop
- die Bedeutung und Wirkweisen
von Rang und Hierarchie in der Hochschullehre benennen,
- ein Bewusstsein für
eigene Privilegien schärfen,
- Rangdynamiken in Lehrveranstaltungen erkennen,
- ihre
eigene Haltung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Macht und Hierarchie
in Bezug auf Lehr- und Lernsituationen befragen.
Dozent_innen
Caroline Große ist Diplom-Psychologin im Schwerpunkt Pädagogik (Universitäten Potsdam und Utrecht) und Prozessmoderatorin. Als Coach arbeitet sie in eigener Praxis in Berlin und bietet neben psychologischer Beratung auch Supervisionen, Trainings und Seminare an. Kernthemen sind: Kommunikation und Konfliktlösung, Führungskompetenzen und Team building, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Selbstfürsorge und -management.
Kristian Schubert ist zertifizierter Prozessmoderator, Trainer und Coach und begleitet als solcher Menschen und Gruppen im prozessorientierten Umgang mit Herausforderungen und Gruppendynamiken. Nach seinem Ingenieurstudium (M.Sc.) an der TU Berlin arbeitete er über viele Jahre als Projektmanager und Führungskraft im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Schwerpunktthemen sind: Prozesse und Dynamiken in heterogenen Gruppen, interdisziplinäre Kommunikation, Konfliktmoderation.
www.prozessorientierte-hochschuldidaktik.de
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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