[Didaktik-Espresso] Achtsamkeit in der Lehre
Beschreibung
Wie trägt Achtsamkeit zum Gelingen des Lehr-Lern-Prozesses bei?
Die Grundlage für die Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit der Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen bilden vertrauensvolle Lehr-Lern-Beziehungen, welche mit Achtsamkeit gestaltet werden.
In diesem interaktiven Kurzworkshop erörtern Sie den Stellenwert von Achtsamkeit für die Lehr-Lern-Beziehung und konstruktive Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung.
Neben praktischen Achtsamkeitsübungen reflektieren Sie den aktuellen Stand und Potenziale bzgl. Achtsamkeit in Ihrem Lehralltag und tauschen sich zu Good Practices aus.
Inhalte
- Bedeutung von Achtsamkeit für den Lehr-Lern-Prozess und die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Studierenden
- Reflexion und Austausch zur eigenen Achtsamkeitspraxis und den Auswirkungen auf die Beziehungsgestaltung im Lehr-Lern-Kontext
- Erkennen auftretender Stressreaktionen und Möglichkeiten des Umganges im Lehralltag
Arbeitsform
- Kurzinput zum Thema
- Angeleitete Übungen zur Reflexion und Integration des Inputs
- kollegialer Austausch zu Best Practices
Ziele
Die Teilnehmenden können nach dem 90-minütigen Online-Workshop
- die Bedeutung von Achtsamkeit für einen gelingenden Lehr-Lern-Prozess benennen,
- ein Bewusstsein für eigene und studentische Achtsamkeitsbedarfe schärfen,
- eigene und studentische Stressreaktionen in Lehrveranstaltungen erkennen,
- Achtsamkeitsmethoden als didaktisches Instrument in den Lehralltag integrieren.
Dozent_innen
Caroline Große ist Diplom-Psychologin im Schwerpunkt Pädagogik (Universitäten Potsdam und Utrecht) und Prozessmoderatorin. Als Coach arbeitet sie in eigener Praxis in Berlin und bietet neben psychologischer Beratung auch Supervisionen, Trainings und Seminare an. Kernthemen sind: Kommunikation und Konfliktlösung, Führungskompetenzen und Team building, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Selbstfürsorge und -management.
Kristian Schubert ist zertifizierter Prozessmoderator, Trainer und Coach und begleitet als solcher Menschen und Gruppen im prozessorientierten Umgang mit Herausforderungen und Gruppendynamiken. Nach seinem Ingenieurstudium (M.Sc.) an der TU Berlin arbeitete er über viele Jahre als Projektmanager und Führungskraft im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Schwerpunktthemen sind: Prozesse und Dynamiken in heterogenen Gruppen, interdisziplinäre Kommunikation, Konfliktmoderation.
www.prozessorientierte-hochschuldidaktik.de
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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