Vorlesungen abwechslungsreich gestalten
Beschreibung
Vorlesungen gehören zu den zentralen Lehrveranstaltungsformen in der Hochschullehre, um etwa Lerneinheiten kompakt abzubilden oder Zusammenhänge übergreifend darzustellen. Die Lehrform der klassischen Vorlesung weist dabei den Zuhörenden eine eher passive Rolle zu. Wie können Sie als Lehrende diesem Nachteil der Zentrierung auf die Darbietung von Inhalten begegnen und Vorlesungen im Sinne eines Shift from Teaching to Learning so gestalten, dass die Studierenden aktiver eingebunden sind und ihr Interesse nachhaltig geweckt wird?
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Aspekten des
Lehrens und Lernens in Vorlesungen lernen Sie in
diesem Online-Workshop Methoden kennen,
mit denen Sie Ihre Vorlesungen abwechslungsreich gestalten und
dadurch die Studierenden zur Mitarbeit motivieren können.
Dabei
werden sowohl Präsenz- als auch Online-Formate von Vorlesungen berücksichtigt. In
praktischen Übungen wenden Sie die erworbenen Kenntnisse auf Ihre eigene
Lehrsituation an.
Bringen
Sie bitte für die praktischen Übungen eigene Unterlagen einer von
Ihnen selbst gehaltenen oder geplanten Vorlesung mit, die Sie
abwechslungsreicher gestalten möchten; dies können Notizen,
Manuskripte oder Präsentationen sein.
Workshop-Aufbau und Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop
- Vorbereitung auf die 1. Online-Sitzung am 01.07.2025: Bereiten Sie bitte eine kurze Präsentation (2-3 Minuten in Form eines kurzen freien Vortrages oder 1-2 Folien) vor, mit
der
Sie die Zielsetzung und Lehrsituation Ihrer ausgewählten Vorlesung den anderen
Workshopteilnehmenden in der 1. Online-Sitzung vorstellen. Daran anknüpfend werden in der 1. Online-Sitzung didaktische Grundlagen zu
Lehren und Lernen vorgestellt und diskutiert sowie geeignete Methoden zur Motivierung Studierender
erarbeitet.
- Vorbereitung auf die 2. Online-Sitzung am 08.07.2025: In Weiterführung der erarbeiteten Grundlagen aus der 1. Online-Sitzung recherchieren Sie verschiedene Lehr-Lern-Methoden, die in die eigene Vorlesung eingebaut werden könnten, um diese in der 2. Online-Sitzung im kollegialen Austausch vertiefter zu diskutieren und für die eigene Vorlesung anwenden zu können.
Arbeitsformen
- Präsentationen und Diskussionen
- Kollegialer Austausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Peer Review
Ziele
Die Teilnehmenden sind nach dem zweiteiligen Online-Workshop in der Lage,
- didaktische Grundlagen des Prinzips des Constructive Alignment mit Blick auf die Lehrveranstaltungsform Vorlesung reflektieren zu können,
- aktivierende
Methoden für die Gestaltung interaktions- und
kommunikationsförderlicher Vorlesungen zu kennen und deren
Einsatzmöglichkeiten in der Präsenz- und Online-Lehre einzuordnen,
- geeignete interaktive Lehr-Lern-Methoden zur Motivierung von Studierenden auf eigene Vorlesungen anzuwenden.
Dozent_in
Universitätsprofessor
für Mathematik an der TU Dortmund und seit vielen Jahren deutschlandweit Trainer für Lehrende
an Hochschulen und Universitäten. Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" geht es in den Workshops immer auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Lehre. Regelmäßige Veröffentlichung praxisbezogener Beiträge im
Bereich Lehren und Lernen ("Neues Handbuch Hochschullehre", etc.).
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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