KI-Kompetenzen in Lehrveranstaltungen fördern

Dozent_in:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
21.10.2025 (Beginn asynchrone Vorbereitungsphase)
19.11.2025, 9:00-12:30 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
13 Pers.
keine freien Plätze

Beschreibung


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KI-Tools wie ChatGPT, Claude, Gemini o.a. mussten in der Hochschullehre sehr schnell Beachtung finden, denn diese Tools bieten gesamtgesellschaftliche Chancen, bergen aber auch große Risiken. Allerdings wird bislang der Umgang mit diesen Tools in Lehrveranstaltungen kaum systematisch gelehrt. 

Die Erweiterung von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen für die Nutzung von KI ist jedoch in Lehre und Studium erforderlich, damit alle künftigen Hochschulabsolvent*innen in ihren jeweiligen Berufsfeldern sozialverantwortlich damit umgehen. Aus diesem Grund sollten - über technische Nutzungsstrategien hinaus - insbesondere die Chancen und Risiken von KI im Hinblick auf Lernen, akademische Integrität und Demokratie als überfachliche Lernziele in möglichst vielen Lehrveranstaltungen angesprochen werden. 

In diesem Workshop, welcher im Flipped-Classroom-Format gestaltet ist, lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie bei der Vermittlung Ihrer fachlichen Inhalte ebenso die verschiedenen Aspekte von KI-Kompetenz bei Ihren Studierenden fördern und damit zu einer gesellschaftlich vertretbaren Verwendung von KI in Ihrem Fachkontext beitragen können. Auf dieser Grundlage formulieren Sie für eine ausgewählte Lehrveranstaltung KI-bezogene Lernziele und entwerfen eine darauf abgestimmte methodische Planung. Im Rahmen des Workshops werden Ihre Entwürfe diskutiert und weiterentwickelt. 

Inhalte
  • Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz 
  • Relevanz von KI-Kompetenz in der Hochschulbildung
  • Aspekte von KI-Kompetenz (KI-Kompetenzmodell)
  • Methoden und Strategien zur Förderung von KI-Kompetenzen im Rahmen von Lehrveranstaltungen

Workshop-Aufbau

Der Workshop wird nach dem Flipped-Classroom-Prinzip durchgeführt.

Der Workshop umfasst eine synchrone Online-Sitzung (4 AE) und eine vorbereitende asynchrone Selbstlernphase (4 AE).

  • Asynchrone Vorbereitungsphase (4 AE) im Zeitraum 21.10.2025 - 16.11.2025: ca. 3 h in freier Zeiteinteilung, Bearbeitung einer praxisbezogenen Vorbereitungsaufgabe als integrative Grundlage für die Online-Sitzung
  • Online-Sitzung (4 AE) am Mittwoch, 19.11.2025, 9:00 - 12:30 Uhr (inkl. Pause)


Arbeitsform
  • Wissensaneignung innerhalb einer vorbereitenden Selbstlernphase anhand von Lehrvideos, Skripten und einer Aufgabe zur Übertragung der Inhalte auf die eigene Lehre
  • Diskussion und kollegialer Austausch in der Online-Sitzung zur Reflexion der Arbeitsergebnisse und Vertiefung des Themas 



Ziele


Die Teilnehmenden können nach der Online-Veranstaltung

  • begründen, welche Relevanz KI-Kompetenz für das Studium und die spätere berufliche Praxis der Studierenden hat,
  • geeignete Lernziele im Bereich KI-Kompetenz formulieren und diese mithilfe niederschwelliger Methoden im Rahmen ihrer eigenen Lehrveranstaltungen fördern.

Dozent_in


Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik (www.hanke-teachertraining.de). Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.


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