[Kurz-Workshop] Methodenimpuls: Agiles Lehren mit eduScrum

Dozent_in:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Datum, Zeit:
18.02.2026, 09:00 -12:30 Uhr (inkl. 30 min. Pause)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (4 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
15 Pers.
12 freie Plätze

Beschreibung


Gute Lehre braucht gute Planung. Maximale Planung ist aber nicht immer das Bestmögliche - im Gegenteil: in gewissen Kontexten kann es die Lehrveranstaltung enorm beflügeln, wenn man spontan agiert. Das bedeutet nicht willkürliches Improvisieren, sondern Ziele werden im Auge behalten, gemeinsam entwickelt und situativ angepasst.

Um agil zu lehren bedarf es in erster Linie einer Haltung, die es einem erlaubt, Offenheit in der Planung nicht als Mangel, sondern als Freiraum zu verstehen. 

In diesem Kurzworkshop wird „eduSCRUM" als Beispiel einer agilen Lehr- und Lernmethode vorgestellt und entlang agiler Prinzipien erfahrbar. 


Arbeitsform

Der Dozent wird die Methode eduSCRUM in Grundzügen in einer Kurzpräsentation vorstellen. In der Folge sind die Teilnehmer*innen eingeladen, Material und Beispiele zu sichten, Fragen zu stellen und/oder gemeinsam oder in Einzelarbeit Ideen zur Umsetzung in der eigenen Lehre zu entwickeln. Dabei folgt der Workshopverlauf nach dem Startinput agilen Prinzipien.

Ziele


Die Teilnehmenden können nach der Online-Veranstaltung

  • die Potentiale und Grenzen agiler Lehre in der eigenen Lehrpraxis reflektieren, 
  • die Kernidee der Methode eduSCRUM erläutern,
  • verschiedene Rollen und Tools im eduSCRUM benennen.



Dozent_in


Profilbild Daniel Al-Kabbani
Daniel Al-Kabbani

Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani hat an der Universität Regensburg Psychologie studiert. Von 2009 - 2015 arbeitete er an der Universität Paderborn in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Seit 2015 ist er deutschlandweit als freiberuflicher Hochschuldidaktik-Trainer unterwegs. Sowohl in der Zeit an der Universität Paderborn als auch in nachfolgenden Lehraufträgen konnte er selbst Lehrerfahrung in verschiedenen Kontexten sammeln.

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