[Kurz-Workshop] Methodenimpuls: Gehirngerechtes Lernen fördern
Beschreibung
Lernen findet im Gehirn statt. So trivial diese Feststellung auf den ersten Blick scheint, ist es auf den zweiten Blick doch erstaunlich, dass kaum jemand die „Bedienungsanleitung" für dieses zentrale Lernorgan gelesen hat.
Dieser Workshop gibt Ihnen einen kurzen Einblick, wie Lernen im Gehirn stattfindet und welche Regeln dabei gelten. Hierbei werden auch gängige Bildungsmythen in den Blick genommen und möglicherweise auch die ein oder andere überraschende Perspektive auf die Gestaltung der eigenen Lehre eröffnet.
Arbeitsform
Nach einem einleitenden Kurz-Input haben Sie Gelegenheit, in einem interaktiven Quiz selbst ihre Annahmen über das Lernen sichtbar zu machen und gemeinsam zu reflektieren. Dabei können im kollegialen Austausch methodische Gestaltungsideen geteilt werden, mit denen förderliche Lernstrategien in der eigenen Lehre anvisiert werden.
Ziele
Die Teilnehmenden können nach der Online-Veranstaltung
- einige typische Fehlvorstellungen über das menschliche Lernen identifizieren,
- hilfreiche und weniger hilfreiche Lernstrategien und -techniken benennen und erläutern,
- aus gewonnenen Erkenntnissen zum gehirngerechten Lernen methodische Ideen für die Lehrgestaltung ableiten.
Dozent_in
Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani hat an der Universität Regensburg Psychologie studiert. Von 2009 - 2015 arbeitete er an der Universität Paderborn in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Seit 2015 ist er deutschlandweit als freiberuflicher Hochschuldidaktik-Trainer unterwegs. Sowohl in der Zeit an der Universität Paderborn als auch in nachfolgenden Lehraufträgen konnte er selbst Lehrerfahrung in verschiedenen Kontexten sammeln.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Einschreibung