Kompetenzorientiert mündlich prüfen – Wie geht das?
Beschreibung
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen bedeutet auch vielfältige Prüfungsformen. Gerade im Übergang "From Teaching to Learning" nehmen kompetenzorientierte mündliche Prüfungen eine wichtige Rolle ein.
In diesem Workshop erhalten Sie Unterstützung zu Fragen Ihres Prüfungsalltags an der Hochschule. Praxisnah werden zunächst Kriterien für eine gelungene mündliche Prüfung entwickelt und die unterschiedlichen Rollen von Prüfer_in und Prüfling herausgearbeitet. Neben Tipps für eine transparente Leistungsbewertung werden (in Partnerübungen und Simulationen) Prüfungssituationen vorgestellt und an Hand von Videoaufzeichnungen analysiert.
Ausführliche Feedbackrunden helfen dabei, Problemsituationen zu erkennen und zu meistern.
Ziele
Dozent_in
Universitätsprofessor
für Mathematik an der TU Dortmund und seit vielen Jahren deutschlandweit Trainer für Lehrende
an Hochschulen und Universitäten. Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" geht es in den Workshops immer auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Lehre. Regelmäßige Veröffentlichung praxisbezogener Beiträge im
Bereich Lehren und Lernen ("Neues Handbuch Hochschullehre", etc.).