Kompetenzorientiertes Lehren in technischen Studiengängen

Workshop findet nicht statt: Mindestteilnehmerzahl
Dozent_in:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Technische Hochschule Brandenburg
Koordinator_in:
Maria Helena Schmiemann
Datum, Zeit:
13.01.2017
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
12 freie Plätze

Beschreibung


Gute Lehre vermittelt im Rahmen der Bologna-Reform nicht nur Wissen, sondern vor allem Kompetenzen. Hierfür braucht sie konkrete Lernziele - sie vermitteln Lehrenden und Lernenden nicht nur Struktur und Transparenz, sondern geben auch die Möglichkeit, gelerntes Wissen zu überprüfen.

Der Workshop zeigt die Bedeutung von und Umsetzung von Lernzielen auf. Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der universitären Praxis ermöglichen den Transfer des Erlernten auf die eigene Lehrtätigkeit.

Schwerpunkte des Workshops sind:

1. Input zur Bedeutung von Lernzielen in technisch orientierten Studiengängen

2. Erstellung überprüfbarer Lernziele zu einem Sachthema aus den individuellen Lehrbereichen der Teilnehmenden

3. Planung von kompetenzfördernden Veranstaltungen in technischen Studiengängen.

Ziel ist es, die Bedeutung von Lernzielen zu kennen, Lernziele im technischen Fachkontext zu definieren, und kompetenzorientiert in die Lehrpraxis umsetzen zu können. Der Workshop wird handlungsorientiert durchgeführt. Die Teilnehmenden erwerben dabei Kenntnisse und Fähigkeiten in Phasen aktiver Eigenarbeit; praxisgerechte Simulationen verstärken den individuellen Lernfortschritt.

Zielgruppe der Teilnehmenden: Lehrende aus technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen und Fakultäten

Ziele


  • Bedeutung von Lernzielen kennen
  • Kompetenzorientierte Lernziele erstellen können
  • Veranstaltungen kompetenzorientiert planen können

Dozent_in


Profilbild Karl Friedrich Siburg
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund und seit vielen Jahren deutschlandweit Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" geht es in den Workshops immer auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Lehre. Regelmäßige Veröffentlichung praxisbezogener Beiträge im Bereich Lehren und Lernen ("Neues Handbuch Hochschullehre", etc.).

www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karlfriedrich.siburg@tu-dortmund.de

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