Mit heterogenen Studierendengruppen konstruktiv arbeiten*
oder
Beraten und Begleiten (16 AE)
Beschreibung
1. Tag: Bestandsaufnahme und kommunikative Grundlagen
Der erste Tag dient uns dazu, Basiswissen rund um wertschätzende Kommunikation für Lehr- und Beratungssituationen zu erschließen.
- Mit welchen Unterschieden bekomme ich es zu tun? Welche Erfahrungen mache ich damit in meiner Lehre? Wie gehe ich mit dieser Vielfalt um und wo sind meine persönlichen Grenzen?
- Welche kommunikativen Handlungsmöglichkeiten habe ich um eine wertschätzende Lernatmosphäre, in der Diskriminierung keine Chance hat, herzustellen?
- Exemplarisch werden kritische Interaktionssituationen aus dem persönlichenLehralltag in Form von Kollegialer Beratung bearbeitet und das erlernte Kommunikationswissen in die Lösungen transferiert.
- Anwendbares didaktisches Handwerkszeug wird in Form von Input und Übung vermittelt.
- Konsequenzen für die Lehre - Was ist für den Transfer von heterogenitätsorientierter Lehre in meinem Lehralltag sonst noch alles zu bedenken (Zeitpuffer, Feedbackrunden einplanen etc.).
* Diese Veranstaltung wird angeboten im Rahmen des ESF-Projekts HELES
- gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und
Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes
Brandenburgs.
Ziele
- Erarbeitung des Fundamentes heterogenitätsorientierter Lehre
- Basiswissen Kommunikation
- Analyse
- Einsatz von Didaktischen Methoden
- Reflexion und Qualifizierung eigener Verhaltens - Kommunikationsmuster
- Blitzentspannung im Umgang mit schwierigen Lehrsituationen kennenlernen
Dozent_innen
promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.
Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:
https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/henriette-jankow/