Evaluationsergebnisse als Entwicklungschance

Workshop findet nicht statt: Krankheitsbedingt
Dozent_in:
(noch nicht gewählt)
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Koordinator_in:
Birgit Lißke
Datum, Zeit:
12.05.2017
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (0 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
8 freie Plätze

Beschreibung


Studierende bewerten mein Lehrhandeln - aber was mache ich damit? Was die Evaluationsergebnisse tatsächlich über mein Lehrhandeln aussagen und welche Entwicklungsperspektive sie eröffnen, fokussiert dieses Seminar. Die Fragebögen der Lehrevaluation gehören an den meisten Hochschulen schon zum routinierten Ablauf des Lehrbetriebes. Doch was kann eigentlich aus den Ergebnissen tatsächlich gelesen werden? Wie zutreffend sind die Ergebnisse für meine spezifische Veranstaltung? Wesentliche Stichworte zu dem Thema sind: Onlineevaluation, Qualitätskriterien, Feedbackmethoden, kollegiale Beratung, Selbstreflexion.

Ziele


  • Sinn und Unsinn von einzelnen Evaluationsinstrumenten
  • Manipulations- und Interpretationsspielraum von Evaluationen
  • Vorstellung von universitären Evaluationsmethoden
  • Vorstellung und Erarbeitung von geeigneten Methoden zur Selbstevaluation

Dozent_in

Druckansicht