Forschendes Lernen als Lehr- und Lernkonzept

Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Koordinator_in:
Alexandra Wolf
Datum:
21.07.2017, 28.07.2017
Zeit:
09:30 - 16:30 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
12 freie Plätze
Zur Zeit ist das Einschreiben in diesen Workshop nicht möglich. (Die Einschreibefrist ist abgelaufen oder hat noch nicht begonnen.)

Workshop Beschreibung


„Forschen" und „Lehren" scheinen zwei konträre Aufgaben von Lehrenden an Hochschulen zu sein. Und doch sind diese im Humbold'schen Ideal einer Universität als eine zusammengehörige Aufgabe gedacht. Wie lässt sich dieser Anspruch an den Massenhochschulen des 21. Jahrhunderts einlösen? Das Konzept „Forschendes Lernen" bietet Vorteile für Studierende und Lehrende: Studierende erwerben dabei nicht nur Schlüssel-, sondern auch Forschungskompetenzen und Lehrende können ihre eigenen Forschungsprojekte weiter entwickeln. In diesem Workshop erfahren Sie die theoretischen Hintergründe, aber auch die didaktischen Einsatzmöglichkeiten des Forschenden Lehren und Lernens als Konzept und stellen erste Überlegungen an, wie Sie das Konzept gewinnbringend in die eigene Lehr(- und Forschungs)praxis umsetzen können.

Bitte beachten: Zum Workshop können Sie ein Skript/Konzept von einer Lehrveranstaltung mitbringen, die Sie evtl. im Sinne des Forschenden Lernens weiter entwickeln wollen.

Arbeitsformen:

  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeit
  • Textlektüre
  • Einzelarbeit
  • Posterpräsentationen
  • Kollegiales konstruktives Feedback


Workshop Ziele


  • Lernen das theoretische Konzept kennen
  • Erfahren dessen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen
  • Setzen sich kritisch mit dem Konzept auseinander
  • Entwickeln erster Ideen für die Umsetzung in Ihre eigene Lehre

Dozent_in


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de

Druckansicht