Aktivierende Methoden in der Lehre: Planspiel
Beschreibung
„Erkläre es mir, und
ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich
selber tun, und ich werde es verstehen."
-Konfuzius-
Im Planspiel wird eine spezifische Handlungswelt modelliert, wobei die TeilnehmerInnen in verschiedene Rollen schlüpfen.
Das Planspiel ist eine Form des ganzheitlichen, selbstgesteuerten und kreativen Lernens.
Es geht darum, Wissen anzuwenden, Prozesse zu gestalten, komplexe Zusammenhänge zu erfahren, Methoden-, Fach-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen auszubilden und zu erproben.
Inhalte:
- Vorstellen von Planspielen
- Parameter des Planspiels: Rahmenbedingungen, Rollen, Ablauf, Spielregeln, Materialien, Reflexion
- Entwicklung eines Planspielkonzeptes
Ziele
Dozent_in
Erwachsenen- und Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv), Bildungs- und Organisationsberaterin, Erfahrungen in der Lehre, Evaluation und Projektentwicklung als Verwaltungsprofessorin und wiss. Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam.