Aktivierende Methoden in der Lehre: Planspiel

Dozent_in:
Dr. Birgit Hilliger
Standort:
Technische Hochschule Brandenburg
Koordinator_in:
Maria Helena Schmiemann
Datum, Zeit:
30.06.2017
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
10 freie Plätze

Beschreibung


„Erkläre es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen."
-Konfuzius-

Im Planspiel wird eine spezifische Handlungswelt modelliert, wobei die TeilnehmerInnen in verschiedene Rollen schlüpfen.

Das Planspiel ist eine Form des ganzheitlichen, selbstgesteuerten und kreativen Lernens.

Es geht darum, Wissen anzuwenden, Prozesse zu gestalten, komplexe Zusammenhänge zu erfahren, Methoden-, Fach-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen auszubilden und zu erproben.

Inhalte:

  • Vorstellen von Planspielen
  • Parameter des Planspiels: Rahmenbedingungen, Rollen, Ablauf, Spielregeln, Materialien, Reflexion
  • Entwicklung eines Planspielkonzeptes

Ziele



Dozent_in


Profilbild Birgit Hilliger
Dr. Birgit Hilliger

Erwachsenen- und Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv), Bildungs- und Organisationsberaterin, Erfahrungen in der Lehre, Evaluation und Projektentwicklung als Verwaltungsprofessorin und wiss. Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam.

Druckansicht