Die Vielfalt der Studierenden durch aktivierende Methoden nutzen*
Beschreibung
Gerade in Lehr-/Lernsettings, in denen eine große Heterogenität von Wissensständen und Lernniveaus besteht, stehen Lehrende vor der Herausforderung, selbstständige Lern- und Einarbeitungsprozesse bei den Studierenden in Lehrveranstaltungen zu initiieren.
In diesem Seminar werden verschiedene Methoden und Materialen, die aktivierendes Lehren in Lehrveranstaltungen unterstützen können, vorgestellt und ausprobiert.
Welche aktivierende Methode passt zu mir als Lehrende_r bzw. zu meinem Lehrsetting? Dies beinhaltet auch, die eigene Rolle als Lehrende_r in der Lehr-Lern-Beziehung zu den Studierenden zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Die daran anschließende Diskussion und Analyse setzt sich kritisch mit den Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von Methoden in der Lehre auseinander.
* Diese Veranstaltung wird angeboten im Rahmen des ESF-Projekts HELES - gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburgs.
Ziele
- Didaktisch-methodische Kompetenzen erweitern
- Methoden für aktivierende Lehre kennenlernen, weiterentwickeln und in die eigene Lehrpraxis übertragen
Dozent_in
Germanistin/Historikerin
M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte:
Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung.
Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
www.beraten-bilden-forschen.de