Kooperatives Arbeiten mit E-Learning-Werkzeugen. Das kooperative Lernen in Gruppen fördern
oder
E-Teaching (8 AE)
Beschreibung
Möchte man den Austausch, die Zusammenarbeit oder Diskussionen in den virtuellen Raum verlegen bzw. fördern, steht man als Lehrender vor verschiedenen Aufgaben. Die Aktivitäten gehen über das Wissen um Planung, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen hinaus. Arbeiten Lerngruppen im Netz, hängt die Qualität ihrer Ergebnisse nicht selten maßgeblich von der zu bearbeitenden Fragestellung und der Unterstützung bzw. Begleitung durch den Lehrenden ab. Wie online-unterstützte Kommunikation und Kooperation durch den Lehrenden bestmöglich angeregt und betreut werden kann soll im Workshop erarbeitet und erprobt werden. Es wird die Möglichkeit geben, die Funktionenweise eines Web-Konferenz-Werkzeugs zu erproben.
Schwerpunkt dieser Veranstaltung:
In diesem Workshop geht es um
die organisatorische, didaktische und inhaltliche Anleitung von
Online-Lerngruppen. Wie können Lehrende die netzbasierte
Kommunikation unterstützen und Schwierigkeiten entgegenwirken?
Praxisnah sollen verschiedene Tools die das kooperative Lernen in
Gruppen fördern vorgestellt und ausprobiert sowie Vor- und Nachteile
bzw. Einsatzmöglichkeiten abgewogen werden. Gemeinsam werden erste
Ideen zur Integration der E-Learning-Werkzeuge in das eigene
Lehr-/Lernkonzept entwickelt.
Wie kann die Kommunikation mit E-Werkzeugen begleitet bzw. angeregt werden?
Was gilt es für die E-Moderation für Lehrende zu beachten?
Welche Einsatzmöglichkeiten in der Lehre gibt es und was ist der Mehrwert?
Welche technischen Lösungen gibt es und wie gelingt die richtige Wahl?
Wie kann ein konkretes Einsatzszenario aussehen?
Ziele
Wesentliche E-Learning Werkzeuge zum Thema kollaboratives Lernen / lernen in Gruppen kennenlernen und einsetzen
Online-Kooperation: Mein Vorgehen planen und umsetzen
Realisierung von kommunikationsorientierter Lernraumgestaltung
Chancen und Herausforderung - für Lehrende sowie Lernende
Dozent_in
Studium in Dublin, Saarbrücken und Berlin. Seit 2003 Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen E-Learning, CMS, Open Access/OER und Digitale Archive. Zusätzliche Erfahrungen als Projektleiter in der Verbandsarbeit umfassen die Themen Online-Beratung, Wissensmanagement sowie Social Intranet. Schwerpunkte in der Lehre sind: Online-Lehren und Lernen, Präsentations- und Vortragstechniken, EFL, wissenschaftliches Arbeiten sowie Essay Writing. Zertifizierter PRINCE2 und SCRUM Projektmanager, Online-Berater sowie ausgebildeter Trainer.