Mathematische Kompetenzen überprüfen und fördern - Digitale Aufgaben in der Hochschullehre
Beschreibung
Digitale Übungen und Tests sind gute didaktische Mittel, um kontinuierliches semesterbegleitendes Üben und Lernen zu fördern. Viele elektronische Lernplattformen realisieren Mathematikaufgaben mit automatischer Auswertung. Ermöglicht wird damit ein individuelles Feedback, das Lernende zur Selbsteinschätzung und Lehrende zur Aufdeckung von Defiziten nutzen können. Herausforderungen bei der Konstruktion geeigneter Aufgaben ergeben sich dabei auf technischer, inhaltlicher und didaktischer Ebene.
In diesem Workshop werden die didaktischen Grundlagen solcher Aufgaben vermittelt. Die konkrete Implementation wird in einer Lernumgebung vorgestellt und anhand konkreter Beispielen illustriert und erprobt. In praktischen Übungen werden eigene Aufgaben erstellt und im gemeinsamen Austausch diskutiert.
Ziele
Im Workshop werden Wissen und Fertigkeiten zur didaktischen Konzeption und technischen Umsetzung digitaler Mathematikaufgaben für die Hochschullehre vermittelt. Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, den Einsatz digitaler Aufgaben reflektiert zu bewerten und für ihre eigenen Lehrveranstaltungen zielgerichtet umzusetzen.
Dozent_in
Dr. Michael Kallweit ist Lehrender an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter des Projekts "MathePlus"
Zu seinen Tehmenfeldern gehören
- Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule, insb. Lernmethoden und -techniken zum Studieneinstieg
- Qualitätsverbesserung von und mit eLearning-Einsatz
- Computergestützte Mathematik
- Forschung im Bereich Maschinelles Lernen.