Forschendes Lernen als Lehr- und Lernkonzept
Beschreibung
„Forschen" und „Lehren" scheinen zwei konträre Aufgaben von Lehrenden an
Hochschulen zu sein. Und doch sind diese im Humbold'schen Ideal einer
Universität als eine zusammengehörige Aufgabe gedacht. Wie lässt sich dieser
Anspruch an den Massenhochschulen des 21. Jahrhunderts einlösen? Das Konzept
„Forschendes Lernen" bietet Vorteile für Studierende und Lehrende: Studierende
erwerben dabei nicht nur Schlüssel-, sondern auch Forschungskompetenzen und
Lehrende können ihre eigenen Forschungsprojekte weiter entwickeln. In diesem
Workshop erfahren Sie die theoretischen Hintergründe, aber auch die
didaktischen Einsatzmöglichkeiten des Forschenden Lehren und Lernens als
Konzept und stellen erste Überlegungen an, wie Sie das Konzept gewinnbringend
in die eigene Lehr(- und Forschungs)praxis umsetzen können.
Bitte beachten: Zum Workshop können Sie ein Skript/Konzept von einer Lehrveranstaltung mitbringen, die Sie evtl. im Sinne des Forschenden Lernens weiter entwickeln wollen.
Arbeitsformen:
- Impulsvorträge
- Gruppenarbeit
- Textlektüre
- Einzelarbeit
- Posterpräsentationen
- Kollegiales konstruktives Feedback
Ziele
- Lernen das theoretische Konzept kennen
- Erfahren dessen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen
- Setzen sich kritisch mit dem Konzept auseinander
- Entwickeln erster Ideen für die Umsetzung in Ihre eigene Lehre
Dozent_in
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).