Im Hörsaal gut bei Stimme bleiben – Die Qualität des eigenen Sprechens verfeinern
Beschreibung
90 Minuten Vorlesung fordern. Bisweilen sehr. Die Stimme soll 90 Minuten frisch und motivierend klingen, die Körpersprache präsent und vital sein und der Kontakt zu den Studierenden achtsam und motivierend. Und das Ganze teilweise mehrfach täglich! Kein Wunder, dass man dabei an seine stimmlichen, physischen und mentalen Grenzen stoßen kann.
Im
Workshop gewinnen Sie Klarheit über die bewegliche Wechselbeziehung
von Stimme, Körper und Kontakt: eine vitale Körperpräsenz
verbessert die Stimmqualität, eine gute räumliche Präsenz
erleichtert den Kontakt und ein lebendiges Interesse am Publikum verbessert das Sprechen und die Körperpräsenz.
In übender praktischer Arbeit verfeinern Sie die Grundlagen für
einen kraftvollen und gesunden Gebrauch der Stimme, verbessern Sie
Ihre räumliche Körperpräsenz und souveräne Ausstrahlung und
gewinnen durch einen lebendig-interessierten Kontakt zu den
Studierenden an Authentizität.
Auch die nonverbalen Anteile einer
gelingenden Kommunikation wie feine Modulation im Stimmklang, kleine
körpersprachliche Signale oder Lebendigkeit des Blickkontakts werden
im kollegialen Austausch und im Feedback der Gruppe näher beleuchtet
und erfahrbar gemacht.
Arbeitsform
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Ziele
Unterstützung der Lehrenden mit folgenden Zielvorstellungen, damit die Lehre immer besser gelingt:
Verbesserung der Tragfähigkeit und Optimierung des gesunden Stimmgebrauchs als Grundlage für gut verständliches Sprechen
Steigerung der stimmlichen Belastbarkeit für ausdauernderes Sprechen
Nutzung der komplexen Wechselbeziehung von Stimme, Körper und Kontakt für eine optimale Präsenz
Stimmliche Regeneration
Dozent_in
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.