Abschlussarbeiten begleiten und bewerten
Beschreibung
Für Studierende, die während des Studiums hauptsächlich Klausuren geschrieben haben und keine Übung im Wissenschaftlichen Schreiben entwickeln konnten, stellt das Verfassen der Bachelorarbeit eine große Herausforderung dar.
Insofern werden in diesem Workshop nicht nur sinnvolle Kriterien für ein Bewertungssystem erarbeitet (Teil 1), sondern gemeinsam geprüft, welche schreibdidaktischen Impulse sich in die Fachlehre einbauen lassen (Teil 2), sodass Studierende besser vorbereitet und begleitet werden.
Ziele
- Erarbeiten eines Kriterienkatalogs für die Benotung
- Einführung in die Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens
- Schreibende in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und begleiten
Dozent_in
Dr. Christiane Henkel,
promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin,
systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als
Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der
Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.