Vom Anleiten zum Zensieren schriftlicher Hausarbeiten

Dozent_in:
Dr. Christiane Henkel
Standort:
Technische Hochschule Wildau
Koordinator_in:
Susanne Lutz
Datum:
13.06.2018
Zeit:
10:00 - 17:00 Uhr
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
12 Pers.
6 freie Plätze
Zur Einschreibung

Workshop Beschreibung


Eine schriftliche Arbeit zu benoten, ist ein schwieriges Unterfangen. Vor allem für Neulinge in der Lehre, deren Qualifizierungsarbeiten noch nicht lange zurückliegen.
Der Anspruch an die eigenen Texte prägt häufig den Blick auf die Texte der Studierenden und erschwert eine angemessene Beurteilung. Mit dem Druck der neuen Verantwortung stehen sie außerdem meistens alleine da, weil es in den Fakultäten selten Standards für die Benotung schriftlicher Arbeiten gibt.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam sinnvolle Kriterien erarbeiten, die das Benoten in einem angemessenen Zeitaufwand ermöglichen.
Außerdem gehen wir den Fragen nach:

  • Welche Schreibaufgaben führen an schriftliche Arbeit heran?
  • Wie kann eine lernförderliche Rückmeldung gestaltet werden?


Der Austausch und das Gespräch unter Kolleg_innen erleichtert die Auseinandersetzung mit diesen Fragen.

Die Teilnehmenden können anonymisierte Textbeispiele mitbringen, wenn dies im Vorfeld mit den Verfassern abgesprochen ist.

Bitte bringen Sie Leitfäden zum wissenschaftlichen Schreiben und Bewertungsmatritzen aus Ihrem Institut/Fach/Fachbereich mit.

Workshop Ziele


  •  Eigene Schreiberfahrungen und ihr Einfluss auf das Beurteilen fremder Texte
  • Erarbeiten eines Kriterienkatalogs für die Benotung
  • Verschiedene Textsorten und deren Anleitung

Dozent_in


Profilbild Christiane Henkel
Dr. Christiane Henkel

Dr. Christiane Henkel, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin, systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.

Druckansicht