Alternative Prüfungskonzepte
Beschreibung
Nach einer kurzen Darstellung der veränderten Rahmenbedingungen von Prüfungen werden die Erweiterungsformen der Leistungsbeurteilung (z. B. Lernposter, Portfolios, Präsentationen etc.) diskutiert, um im Anschluss notwendige Kompetenzen und dazugehörende Nachweiskriterien zu formulieren.
Grundsätzlich werden in den modularisierten Studiengängen die Studienleistungen und Kompetenzen zum Teil anders erfasst. Dies erfordert eine Umstellung des Prüfungssystems hin zu studienbegleitenden Prüfungen, die neu gestaltet und deren Potentiale im Hinblick auf die Lernziele überprüft werden müssen.
Ziele
- Handlungssicherheit in der Prüfungssituation erhöhen
- Das eigene Prüfungsverhalten reflektieren
- Erweiterung des Prüfungsrepertoires
Dozent_in
M. A., langjährige Erfahrungen in der universitären Erwachsenenbildung, Leiterin der Prüfungsausschüsse an der Fakultät I der TU Berlin.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
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