Planen und Durchführen von Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Eine Einführung in didaktisches und methodisches Basiswissen und Einblicke in die Lehr- und Lernforschung ermöglichen Ihnen im Austausch mit den Seminarteilnehmenden Ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und darüber hinaus neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Konkret wird es sowohl darum gehen, sich den methodisch-didaktischen Gesamtzusammenhang zwischen Lehren und Lernen an der Hochschule zu erschließen, als auch die Strukturierung von Lerninhalten, die Formulierung von Lernzielen sowie die Schaffung von Lerngelegenheiten zu erarbeiten.
Ziele
- Die Lehre aus der Perspektive der Lernenden denken - Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung
- Strukturierung von Lerninhalten und Stoffreduktion
- Die Förderung des eigenständigen Arbeitens bei Studierenden
Dozent_in
Germanistin/Historikerin
M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte:
Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung.
Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
www.beraten-bilden-forschen.de