Module und Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert gestalten. Constructive Alignment: Zusammenhang von Lernzielen-Lehrdesign-Leistungsnachweisen

Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Technische Hochschule Wildau
Koordinator_in:
Susanne Lutz
Datum, Zeit:
29.11.2019
18.06.2020, 09:00
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
20 Pers.
8 freie Plätze

Beschreibung


Diese Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen des WIR Future Plan 2025

Kompetenzorientierung in der Lehre ist ein zentrales Anliegen des Projekts WIR FUTURE PLAN 2025. Kompetenzen sollen Studierende am Ende eines Studiums in die Lage versetzen, Fachwissen und -können in komplexes berufliches Handeln zu überführen. Im Zuge der Kompetenzorientierung im Studium wurde zugleich die Forderung formuliert, Lernziele & Lernaktivitäten & Prüfungen besser als bislang miteinander zu verzahnen, damit Kompetenzen systematisch aufgebaut und auch überprüft werden können. Mit dem Konzept des „Constructive Alignments" werden diese drei Elemente explizit in ihrem Zusammenhang betrachtet. Doch: Wie gelingt eine Verzahnung zwischen den Lernzielen des Moduls, der studentischen Lernaktivitäten und damit des Lehr-Lern-Designs sowie den Prüfungen auf Modulebene? Wie können wir die Module innerhalb der Curricula sinnvoll untereinander z.B. in den Prüfungsformen abstimmen?

Die Teilnehmenden lernen nicht nur das Konzept des Constructive Alignments kennen, sondern übertragen es in seinen einzelnen Teilen (Lernziele, Lehrdesign, Prüfungen) step by step auf ihre eigenen Module. Sie erhalten dazu konstruktives kollegiales Feedback von den Teilnehmenden und der Expertin.

Besonders steht im Fokus dieses Workshops die Abstimmung aller Module untereinander (nicht nur in den Spezialisierungen); wir verfolgen damit die Entwicklung eines „Roten Fadens" für den gesamten Studiengang und die einzelnen Curricula.

Ablauf

Im Verlauf des Tages wird auf Basis der Vermittlung des theoretischen Modells und seiner Hintergründe an den Zielen auf Studiengangs- und Modulebene gearbeitet und diskutiert. Wir stimmen gemeinsam die Ziele auf der mittleren Reichweite (Modulebene) ab und generieren sowie diskutieren erste Ideen zur Gestaltung der Lehre. Darüber hinaus wird über den bisherigen Stand der Erarbeitungen informiert.

 Arbeitsform

  • Kurzinputs im Plenum
  • Diskussionen im Plenum und Kleingruppen
  • Einzelarbeit an der eigenen Lehrveranstaltung bzw. des Moduls
  • Gruppenübungen

Ansprechpartnerin

Renate Karstädt

Projektkoordinatorin WIR Future Plan 2025

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Technische Hochschule Wildau, Hochschulring 1, 15745 Wildau

Raum: 100-407

Tel:03375-508-703

E-Mail: karstaedt@th-wildau.de

Ziele


Die Teilnehmer*innen:

  • machen sich mit dem Status Quo der Modulentwicklung im Rahmen des WIR FUTURE PLAN Projektes vertraut
  • lernen das Konzept des Constructive Alignments (CA) kennen
  • erfahren dessen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Beispielen
  • erwerben theoretisches und Handlungswissen zu Lernzielen, Lehr-Lern-Design und Prüfungen
  • entwickeln sukzessive eigene Ideen für die Umsetzung von CA im Rahmen der Modulentwicklung
  • stellen dieses vor und erhalten dazu kollegiales konstruktives Feedback
  • tauschen sich mit Kolleg*innen aus und stimmen ihre Ergebnisse untereinander ab

Dozent_in


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de

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