Wie Sprechstunden für beide Seiten gewinnbringend sind: Gesprächs- und Beratungskompetenzen für Lehrende
Beschreibung
Mit kommunikativer Kompetenz und aktiver Gesprächsführung können Sprechstunden und Beratungsgespräche mit Studierenden zielgerichtet gestaltet werden. Oft sind Sprechstunden für Lehrende wie Studierende von unterschiedlichen Vorstellungen, vielfältigen Erwartungen und Vorgehensweisen geprägt. Diese Herausforderung kann konstruktiv gelöst werden, wenn die eigenen Gesprächs- und Beratungskompetenzen eingesetzt, reflektiert und weiter entwickelt werden.
Ziele
- Sprechstunden als Beratungssituation
gestalten
- Umgang mit differenten Erwartungslagen und Anliegen
- Zielorientierte Gesprächsführung mit Studierenden
- Erweiterung der eigenen Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten effektivieren
- Ressourcen- und zielorientierte Lösungsmöglichkeiten erproben
Dozent_in
Dipl. Pädagogin, Dipl. Supervisorin, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin, zertifizierte Gestalttherapeutin (DVG, ECP). Supervisorin (DGSv, DVG), Coach, Lehrcoach und Trainerin in freier Praxis; Angebote für Wissenschaftler/innen und Hochschullehrer/innen u. a. zu Konfliktmanagement, Karriereplanung, Work-Life-Balance, Zeitmanagement).
Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014