Onlineseminare mit Adobe Connect
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Beschreibung
Mit „virtuellen Klassenzimmern" bzw. „virtuellen Konferenzen" lassen sich Online-Live-Seminare gestalten - ähnlich einer Vorlesung. Die Einsatz-Szenarien sind vielfältig und reichen für Veranstaltungen im Fernstudium bis zur Betreuung von Studierenden. Die Onlineseminare lassen sich zudem aufzeichnen, so dass sie als Lernmaterialien in Form von Videos zur Verfügung gestellt werden können.
Im Workshop wird mit dem virtuellen Klassenzimmer von Adobe Connect gearbeitet, das für Hochschulen im DFN-Netzwerk kostenfrei zur Verfügung steht.
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung einen Laptop, ein Headset, ein Foto oder eine Grafik sowie ein Dokument (was eine PPT sein kann) aus Ihrer Lehre mit.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen WLAN-Zugang (ggf. eduroam-Zugang für das WLAN) besitzen. (Informationen dazu finden Sie jeweils auf den technischen Servicebereichen auf der Homepage Ihrer Hochschule).
Sofern Ihr Laptop ein Institutsrechner ist, denken Sie bitte daran das Admin-Passwort mitzubringen, da eine Software auf den Rechner geladen wird.
Arbeitsformen:
- Praktische Übungen
- Gruppenarbeiten
Ziele
Die Teilnehmenden können am Ende des Workshops:
- eine virtuelle Lehrveranstaltung in Adobe Connect abhalten (u.a. Präsentationen halten, Videos zeigen etc.)
- eine Onlinekonferenz (z.B. mit mehreren Referierenden) in Adobe Connect durchführen (unterschiedliche Rollen zuweisen)
- Studierende in unterschiedliche Arbeitsräume aufteilen und dort arbeiten lassen; Abstimmungen vornehmen
- die virtuelle Lehrveranstaltung und/oder Onlinekonferenz aufzeichnen
Die Teilnehmenden kennen am Ende des Workshops:
- unterschiedliche Einsatzszenarien von Adobe Connect
Dozent_in
M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik