Kompetenzorientiertes Lehren in technischen Studiengängen
Beschreibung
Gute Lehre vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch darüber hinausgehende Kompetenzen. Notwendige Bedingungen hierfür sind klare Lernziele und eine effiziente, an diesen Zielen ausgerichtete Planung. Wie aber lassen sich komplexe Lernziele formulieren und entsprechende Arbeitseinheiten konzipieren? Diesen Fragen geht der Workshop auf den Grund. Praxiserprobte Handlungsempfehlungen und intensiver Erfahrungsaustausch ermöglichen den Transfer des Erlernten auf die eigene Lehrtätigkeit.
Schwerpunkte des Workshops sind:
1. Lernziele und daran ausgerichteter Aufbau von Veranstaltungen (Constructive Alignment)
2. Effiziente Veranstaltungsplanung (mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch)
3. Erstellung kompetenzorientierter Übungs- und Prüfungsaufgaben.
Der Workshop wird handlungsorientiert durchgeführt. Die Teilnehmenden erwerben dabei Kenntnisse und Fähigkeiten in Phasen aktiver Eigenarbeit, tauschen ihre Lehrerfahrungen aus und geben sich gegenseitig Rückmeldung.
Zielgruppe der Teilnehmenden: Lehrende aus technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen und Fakultäten
Ziele
- Kompetenzorientierte Lernziele formulieren können
- Veranstaltungen effizient planen können
- Geeignete Aufgaben zu komplexen Lernzielen erstellen können
Dozent_in
Universitätsprofessor
für Mathematik an der TU Dortmund und seit vielen Jahren deutschlandweit Trainer für Lehrende
an Hochschulen und Universitäten. Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" geht es in den Workshops immer auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Lehre. Regelmäßige Veröffentlichung praxisbezogener Beiträge im
Bereich Lehren und Lernen ("Neues Handbuch Hochschullehre", etc.).