Kompetenzorientiertes Lehren in technischen Studiengängen

Dozent_in:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
Technische Hochschule Brandenburg
Koordinator_in:
N.N.
Datum:
14.02.2020
Zeit:
09:00 - 16:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
15 freie Plätze
Zur Einschreibung

Workshop Beschreibung


Gute Lehre vermittelt im Rahmen der Bologna-Reform nicht nur Wissen, sondern vor allem Kompetenzen. Hierfür braucht sie konkrete Lernziele - sie vermitteln Lehrenden und Lernenden nicht nur Struktur und Transparenz, sondern geben auch die Möglichkeit, gelerntes Wissen zu überprüfen.

Der Workshop zeigt die Bedeutung von und Umsetzung von Lernzielen auf. Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der universitären Praxis ermöglichen den Transfer des Erlernten auf die eigene Lehrtätigkeit.

Schwerpunkte des Workshops sind:

1. Input zur Bedeutung von Lernzielen in technisch orientierten Studiengängen

2. Erstellung überprüfbarer Lernziele zu einem Sachthema aus den individuellen Lehrbereichen der Teilnehmenden

3. Planung von kompetenzfördernden Veranstaltungen in technischen Studiengängen.

Ziel ist es, die Bedeutung von Lernzielen zu kennen, Lernziele im technischen Fachkontext zu definieren, und kompetenzorientiert in die Lehrpraxis umsetzen zu können. Der Workshop wird handlungsorientiert durchgeführt. Die Teilnehmenden erwerben dabei Kenntnisse und Fähigkeiten in Phasen aktiver Eigenarbeit; praxisgerechte Simulationen verstärken den individuellen Lernfortschritt.

Zielgruppe der Teilnehmenden: Lehrende aus technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen und Fakultäten

Workshop Ziele


  • Bedeutung von Lernzielen kennen
  • Kompetenzorientierte Lernziele erstellen können
  • Veranstaltungen kompetenzorientiert planen können

Dozent_in


Profilbild Karl F. Siburg
Prof. Dr. Karl F. Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund, ist seit vielen Jahren Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. In seinen Workshops behandelt er Themen wie z.B. "Handlungsorientiertes Lehren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften”, "Lehren für große Gruppen” oder "Kompetenzorientiert mündlich prüfen”. Daneben veröffentlicht Karl Friedrich Siburg regelmäßig praxisbezogene Beiträge im Bereich Lehren und Lernen.
www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karl.f.siburg@math.tu-dortmund.de

Druckansicht