Kompetenzorientiert mündlich prüfen – Wie geht das?

Dozent_in:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Koordinator_in:
Birgit Lißke
Datum, Zeit:
13.02.2020
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
16 Pers.
11 freie Plätze

Beschreibung


Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen bedeutet auch vielfältige Prüfungsformen. Gerade im Übergang "From Teaching to Learning" nehmen kompetenzorientierte mündliche Prüfungen eine wichtige Rolle ein.

In diesem Workshop erhalten Sie Unterstützung zu Fragen Ihres Prüfungsalltags an der Hochschule. Praxisnah werden zunächst Kriterien für eine gelungene mündliche Prüfung entwickelt und die unterschiedlichen Rollen von Prüfer_in und Prüfling herausgearbeitet. Neben Tipps für eine transparente Leistungsbewertung werden (in Partnerübungen und Simulationen) Prüfungssituationen vorgestellt und an Hand von Videoaufzeichnungen analysiert.

Ausführliche Feedbackrunden helfen dabei, Problemsituationen zu erkennen und zu meistern.

Ziele


  • Kriterien für gelungene mündliche Prüfungen kennen
  • Methoden zur transparenten Leistungsbewertung entwickeln
  • Problemsituationen in mündlichen Prüfungen erkennen und meistern

Dozent_in


Profilbild Karl Friedrich Siburg
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund und seit vielen Jahren deutschlandweit Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" geht es in den Workshops immer auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten für die eigene Lehre. Regelmäßige Veröffentlichung praxisbezogener Beiträge im Bereich Lehren und Lernen ("Neues Handbuch Hochschullehre", etc.).

www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karlfriedrich.siburg@tu-dortmund.de

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