[In-House-Weiterbildung] Mit schwierigen Situationen im Seminar umgehen
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Beschreibung
Bei dem Angebot handelt es sich um einen In-House-Workshop, der von der FH Potsdam angefragt wurde. Die Anmeldung von Lehrenden anderer Hochschulen ist leider in diesem Falle nicht möglich. Wir bitten daher davon abzusehen.
Studierendenzentriert zu lehren,
aktiviert die Studierenden und führt somit zu einer intensiveren Interaktion
zwischen allen Beteiligten in der Lehrveranstaltung. Dadurch ergeben sich auch
häufiger Situationen, die nicht gleich überschaubar sind oder auch so noch
nicht dagewesen waren. Wie gehe ich als Lehrende/r mit schwierigen
Lehr-Lernsituationen um - was ist die Chance und wie ist die richtige
Herangehensweise?
Klärung des Umgangs mit möglichen schwierigen Situationen, wie
- Akzeptanz und Infragestellung von Themen, Methoden und Regeln
- Verweigerung gegenüber aktivierenden Methoden
- Schwierigkeiten bei der Gruppenarbeit
- Disziplin- und Motivations-Fragen
- Konflikte zwischen Studierenden
Inhalt
- Inter- und Intra-Rollenkonflikte als Lehrende reflektieren
- Gruppendynamik - Rollen in der Gruppe erkennen und
- mit Passivität und Aktivität, Vielrednern und Schweigern umgehen
Ziele
Die Teilnehmenden
- können Störungen in Lehr-Lern-Situationen didaktisch vorwegnehmen und angemessenen intervenieren,
- haben Besonderheiten und Herausforderungen bei der Einführung und Beibehaltung von Regeln erkannt,
- reflektieren mögliche Rollenkonflikte und haben persönliche Ansatzpunkte für ihre Lösung gefunden,
- kennen Ursachen von Disziplin- und Motivationsproblemen und beziehen diese in ihr Lehrhandeln ein,
- können mit Gruppendynamik aktiv umgehen und diese in schwierigen Situationen nutzen.
Dozent_in
Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FU Berlin sowie leitende Personalentwicklerin in einer großen Behörde. Ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Projektentwicklerin im Bereich der überfachlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule tätig.