Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept (Online-Format)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Beschreibung
Das Lehr- und
Lernkonzept des Problem-Based-Learning (oder auch Problemorientiertes Lernen,
PoL) ist ein seit Ende des vorigen Jahrhunderts eingesetztes Lehr- und
Lernkonzept, vor allem in der medizinischen Ausbildung und Ausbildungen an
Schulen des Gesundheitswesens. Damit wird das Ziel verfolgt, dass
Absolvent_innen nicht nur über aktuelles und umfassendes fachliches Wissen
verfügen, sondern auch über Fähigkeiten und Fertigkeiten, theoretisches Wissen in beruflichen
Situationen anzuwenden.
In diesem eintägigen Online-Workshop werden Sie
- einen
Einblick in die (lern-)theoretischen Hintergründe des Problem-Based-Learning erhalten,
- Praxisbeispiele und verschiedene Umsetzungsformen des PBL-Ansatzes kennenlernen,
- einen konkreten
Durchlauf mit der 7-Schritt-Methode erleben und die spezifichen Aufgaben als
Lehrende_r in einem problemorientierten Lehr-Lern-Settung erkunden,
- über die Veränderung Ihrer Rolle als Lehrend_r von der Wissensvermittlung hin zur Lernbegleitung reflektieren, und
- erste Ideen diskutieren, wie sich das Konzept des Problem-Based-Learning in Ihre Lehrsituation
umsetzen ließe.
Zusätzlich zum Workshop wird es das Angebot einer Online-Beratung geben, sofern währenddessen oder im Anschluss eine Lehrveranstaltung mit dem erlernten Lehr- und Lernkonzept umgesetzt werden soll.
Ziele
Die Teilnehmenden werden im Rahmen der Online-Veranstaltung in die Lage versetzt,
- theoretische und geschichtliche Hintergründe sowie Formen und Variationen von Problem-Based-Learning (PBL/PoL) kennenzulernen,
- die 7-Schritt-Methode problemorientierten Lernens zu erproben und Praxisbeispiele zu diskutieren,
- die besondere Rolle der Lehrperson als Tutor_in bei der Umsetzung des Lehr- und Lernkonzeptes zu reflektieren,
- Einsatzmöglichkeiten und die Anwendbarkeit von PBL/PoL in der Lehrpraxis zu erkunden und zu erörtern,
um das Konzept des Problem-Based-Learning in der eigenen Lehre didaktisch umsetzen zu können.
Dozent_in
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Warteliste