[Verschoben] Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept (Online oder Präsenz)

Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Online oder Präsenz
Koordinator_in:
N.N.
Datum:
13.04.2021
Zeit:
10:00 - 17:00 Uhr
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Min. Teilnehmer_innen
8 Pers.
Max. Teilnehmer_innen
10 Pers.
6 freie Plätze
Zur Einschreibung

Workshop Beschreibung


Das Lehr- und Lernkonzept des Problem-Based-Learning (oder auch Problemorientiertes Lernen, PoL) ist ein seit Ende des vorigen Jahrhunderts eingesetztes Lehr- und Lern-Konzept, vor allem in der medizinischen Ausbildung und Ausbildungen an Schulen des Gesundheitswesens. Damit wird das Ziel verfolgt, dass Absolvent/innen nicht nur über aktuelles und umfassendes fachliches Wissen verfügen, sondern auch über Fähigkeiten und Fertigkeiten, dieses in beruflichen Situationen anzuwenden. In diesem eintägigen Workshop erhalten Sie einen Einblick in die (lern)theoretischen Hintergründe, erleben einen konkreten Durchlauf mit der 7-Schritt-Methode, reflektieren über Ihre Rolle als Lehrperson und diskutieren erste Ideen, wie sich dieses in Ihre Lehrsituation umsetzen ließe.

Bitte beachten: 

Zum Workshop können Sie ein Skript / Konzept einer Lehrveranstaltung mitbringen, die Sie evtl. mit einer PBL-Variante überarbeiten wollen.

Zusätzlich zum Workshop wird es das Angebot einer Online-Beratung geben, sofern währenddessen oder im Anschluss eine Lehrveranstaltung mit dem erlernten Lehr- und Lernkonzept umgesetzt werden soll.

 

Workshop Ziele


  • Kennenlernen der theoretischen und geschichtlichen Hintergründe
  • Formen & Variationen von PBL/PoL
  • Erfahren der 7-Schritt-Methode
  • Reflektion über die besondere Rolle der Lehrperson als   Tutor/in
  • Einsatz und Anwendbarkeit in der eigenen Lehre

Dozent_in


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de

Druckansicht