[In-House-Weiterbildung] Von der PowerPoint zu E-Learning-Kursen für die Online-Lehre (Online-Format)
oder
Lehren und Lernen (12 AE)
Beschreibung
Bei dem Angebot handelt es sich um einen In-House-Workshop, der von der HNEE angefragt wurde. Die Anmeldung von Lehrenden anderer Hochschulen ist leider in diesem Falle nicht möglich. Wir bitten daher davon abzusehen. Sollten Sie ebenfalls Interesse an einem Besuch dieses Webinars haben, können Sie sich gerne an den/die sqb-Standort-Koordinator*in Ihrer Hochschule oder die sqb-Geschäftsstelle wenden.
In diesem Online-Workshop arbeiten Sie an Ihrem eigenen Rechner und werden dabei angeleitet, attraktive E-Learning-Kurse für die Online-Lehre auf Basis Ihrer bestehenden PowerPoint-Präsentationen selbst zu erstellen. Dazu nutzen wir im Workshop kostenlose Testversionen der erforderlichen Software.
Sie werden mit
Storyline, dem führenden Autorentool für die Erstellung von E-Learning-Kursen arbeiten. Zudem werden Sie kennenlernen,
wie Ihre in PowerPoint erstellten und importierten Unterlagen vertont und interaktiv gestaltet
werden, sodass sie für die Online-Lehre weiter genutzt werden können.
Weiterhin werden Sie
mit der Software Camtasia arbeiten und während des Online-Workshops eigene Videos und Bildschirmaufzeichnungen für Ihre E-Learning-Kurse produzieren.
Zur Aktivierung der Studierenden bietet Storyline viele interaktive Aufgaben und Tests. Wir binden diese, wie viele weitere Funktionen, in das Lernpaket ein und veröffentlichen zum Abschluss des Online-Workshops Ihren ersten E-Learning-Kurs auf einer Lernplattform.
Arbeitsform
Dieser eintägige Workshop besteht aus drei synchronen Online-Lernphasen und zwei Selbstlernphasen. Im Verlauf des Workshoptages wechseln sich Trainerinputs, praktische Übungen und kollegialer Austausch im Plenum zu individuellen Fragen der Teilnehmenden ab.
Workshopinhalte
- Anwendung der Software Articulate Storyline und Camtasia kennenlernen und praktisch erproben
- Lehrvideos und Bildschirmaufzeichnungen für die Online-Lehre produzieren
- E-Learning-Quizze und -Tests technisch umsetzen
- PowerPoint-Präsentationen zu asynchronen Lernangeboten umgestalten
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme
- Laptop (IBM kompatibel)
- Webcam
- Headset
- Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia vorab installiert
Ziele
- PowerPoint-Präsentationen
zu interaktiven Lehr-Lern-Materialien weiterentwickeln können,
- asynchrone Lehrmedien und Lernangebote für die Studierenden mit Hilfe der Software Articulate Storyline eigenständig produzieren und überarbeiten können,
- verschiedene Formate von Lernvideos, Intros, Outros und Bildschirmaufzeichnungen mit Hilfe der Software Camtasia gestalten können.
Dozent_in
Prof. Dr. Jochen Krieger, hat an der Universität Dortmund Maschinenbau studiert und 2001 auf dem Gebiet der Montagesysteme promoviert. Nach 12 Jahren in verschiedensten leitenden Funktionen in der Automobilzulieferindustrie lehrt er heute an der Hochschule Aschaffenburg im Studiengang International Technical Sales. Hier kommen seine E-Learning Kurse, eingebettet in Blended Learning und Flipped Classroom Konzepte, täglich zum Einsatz. Er ist zudem als Trainer für die Erstellung von E-Learning Kursen und Lernvideos an verschiedenen Hochschuldidaktischen Zentren sowie in der freien Wirtschaft tätig.
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Warteliste