Planungswerkstatt: Constructive Alignment - Schritt für Schritt zum kompetenzorientierten Lehr- und Prüfungskonzept
Beschreibung
Im Zuge der Kompetenzorientierung in Studium und Lehre wird der Fokus in der Planung und Durchführung der Lehre einschließlich der Prüfung weg von den Inhalten und hin zu den von Studierenden zu erwerbenden Kompetenzen gelegt. Die fachlichen Inhalte und entsprechende Lern- und Prüfungsaufgaben müssen entlang dieser ausgewählt und aufeinander abgestimmt werden. Hierbei ist das didaktische Prinzip des Constructive Alignment anzuwenden.
Doch was genau bedeutet dies im Einzelnen für die Planung und Vorbereitung einer Lehrveranstaltung, für ihre Durchführung und für die Leistungsnachweise/Prüfungen? Und wie kann die konsequente und sinnvolle Abstimmung zwischen diesen einzelnen Bestandteilen insgesamt gelingen?
In diesem mehrteiligen Workshop, der als Planungswerkstatt angelegt ist, haben Sie Raum für die konzeptionelle und praktische Arbeit an einem eigenen Lehr- und Prüfungskonzept, um eine von Ihnen durchzuführende Lehrveranstaltung nach den Prinzipien „Kompetenzorientierung" und „Constructive Alignment" zu optimieren.
So lernen Sie in der Planungswerkstatt nicht nur das didaktische Modell des Constructive Alignment kennen, sondern wenden dieses direkt auf Ihr selbstgewähltes Lehrvorhaben an, indem Sie „step by step" Ihre eigene Lehrveranstaltung entlang der drei zentralen Elemente Learning Outcomes, Lehr-Lern-Design und Prüfungen didaktisch-konzeptionell erarbeiten oder überarbeiten. Für die einzelnen Arbeitsschritte erhalten Sie konkrete Instrumente sowie ausführliches individuelles schriftliches Feedback auf Ihre Entwürfe von der Dozentin.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Option, das vorläufige Ergebnis aus der Planungswerkstatt in Eigeninitiative
als differenziertes Lehr- und Prüfungskonzept tiefgründiger auszuarbeiten und von
der Dozentin nochmals individuelles schriftliches Feedback zu erhalten. Die Bedarfe und Möglichkeiten für diese konzeptionelle Weiterarbeit auf Seiten der Teilnehmenden wird am Ende des Workshops von der Dozentin aufgenommen und eine entsprechende Aufgabenstellung dafür mit den Teilnehmenden besprochen.
Workshop-Aufbau und Arbeitsform
Der Workshop wird im Blended Learning Format umgesetzt, wobei werkstattförmiges Arbeiten am eigenen Lehr- und Prüfungskonzept im Mittelpunkt steht.
In einem Zeitraum von drei Wochen finden drei synchrone Online-Sitzungen (insgesamt 12 AE) und zwei integrierte asynchrone Selbstarbeitsphasen (insgesamt 4 AE) statt.
Zwischen den Online-Sitzungen arbeiten Sie entlang von konkreten Arbeitsaufträgen in strukturierten Schritten an Ihrem eigenen Lehr- und Prüfungskonzept und erhalten dazu individuelles schriftliches Feedback von der Dozentin.
Hinweis für Zertifikatsteilnehmende:
Dieser Workshop behandelt ein zentrales didaktisches Modell für die Konzeption einer kompetenzorientierten Lehre und ist grundlegend für eine konzeptionelle Lehrentwicklung, die im Rahmen des Zertifikatsmodul 3 ausgearbeitet werden soll. Somit ist der Besuch dieses Workshops vor Beginn des Zertifikatsmodul 3 zu empfehlen.
Von den insgesamt 16 AE können alternativ auf Antrag 8 AE für den Themenbereich "Lehren & Lernen" im Zertifikatsmodul 2 angerechnet werden.
*) Die optionale asychrone Selbstarbeitsphase ist nicht auf das Zertifikatsmodul 2 anrechenbar.
Ziele
Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen der mehrteiligen Online-Veranstaltung mit integrierten Selbstlernphasen theoretisches und praktisches Handlungswissen für eine stimmige Konzeption von
Lernzielen, Lehr-Lern-Designs und Prüfungen, indem sie
- die Hintergründe und Konzepte von Kompetenzorientierung und Constructive Alignment kennenlernen und sich damit bezogen auf eine eigene Lehrveranstaltung konkret auseinandersetzen,
- die Konzeption einer von ihnen
durchzuführenden Lehrveranstaltung entlang der Prinzipien Kompetenzorientierung und Constructive
Alignment Schritt für Schritt erarbeiten und dazu
konstruktives Feedback von der Dozentin erhalten,
- Feedback didaktisch-konzeptionell verwerten, d.h. in die Weiterentwicklung des Lehr- und Prüfungskonzeptes ihrer
Lehrveranstaltung integrieren,
- durch den Prozess der feedbackgestützten Weiterentwicklung des eigenen Lehrkonzeptes sowie durch das Kennenlernen und die Diskussion der Praxisbeispiele anderer Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis der Prinzipien Kompetenzorientierung und Constructive Alignment erwerben.
Dozent_in
![Sabine Brendel Profilbild Sabine Brendel](/file/img/MAXx105x0/referenten/2878.png)
Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).
Am Workshop teilnehmen
Mit der Einschreibung in diesen Workshop bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller oben stehenden Informationen zum Workshop sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb).
Zur Einschreibung![Online-Raum Logo - Online-Raum](/file/img/MAXx225x225/logos/online-seminar.png)