Zertifikatsmodule

Grafik über den Aufbau desZertifikatsprgramms

Das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" umfasst drei Module mit insgesamt 200 Arbeitseinheiten (AE*).


Modul 1 - Hochschuldidaktische Grundlagen (60 AE*)

Das Modul 1 umfasst folgende Modulleistungen:

  • In einem zweitägigen Auftaktworkshop (16 AE*) lernen die Teilnehmenden didaktische Ansätze hochschulischen Lehrens und Lernens kennen und setzen sich mit Kriterien einer kompetenzorientierten Lehrgestaltung auseinander. Sie praktizieren und reflektieren methodische Übungen sowie tauschen sich über Erfahrungen und Problemlagen der Lehrpraxis aus. Dabei werden konzeptionelle Fragen einer gelingenden Lehrplanung ebenso bearbeitet wie Lehr-Lern-Verständnisse und Konstellation von Lehrsituationen im Sinne eines Shift from Teaching to Learning diskutiert.
  • Nach dem Auftaktworkshop setzen die Teilnehmenden eine strukturierte Praxisphase (20 AE*) in freier Zeiteinteilung selbstorganisiert um. Im Rahmen kollegialer Lehrhospitationen in einem Praxisteam machen die Teilnehmenden die konkrete Durchführung ihrer eigenen Lehre zum exemplarischen Gegenstand einer systematischen Reflexion.
  • Vor dem Hintergrund der individuellen Erfahrungen aus der Praxisphase werden in einem zweitägigen Abschlussworkshop (16 AE*) didaktische Fragen der Teilnehmenden vertieft und Entwicklungsansätze in Bezug auf den je individuellen Prozess der Lehrentwicklung im Rahmen des Zertifikatsprogrammes reflektiert.
  • Zum Abschluss des Modul 1 erstellen die Teilnehmenden eine schriftliche Reflexion (8 AE*), die als Grundlage für den individuellen Prozess der Lehrentwicklung im weiteren Verlauf des Zertifikatsprogramms „Hochschullehre Brandenburg“ dienen soll.

Das gesamte Modul 1 wird durch die aktive Teilnahme an der Kompaktveranstaltung mit dem Titel „Auftakt- und Abschlussworkshop zum Zertifikatsmodul 1“, welche im Blended Learning Format über die Dauer von einem Semester umgesetzt wird und die Praxisphase integriert, absolviert. Die Termine für diese Modulveranstaltung werden in unserem aktuellen Workshopangebot bekanntgegeben.


Modul 2 - Vertiefung von Themenbereichen (60 AE*)

Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 2 dienen der Vertiefung hochschuldidaktischer Ansätze und Methoden mit Bezug auf die eigenen Fragestellungen zur Lehrentwicklung in den Themenbereichen:

  • Lehren und Lernen (28 AE*)
  • Prüfen und Bewerten (16 AE*)
  • Beraten und Begleiten (16 AE*)

Die Auswahl der einzelnen hochschuldidaktischen Veranstaltungen zu den Themenbereichen aus unserem laufenden Workshopangebot knüpft sich an das individuelle Lerninteresse der Teilnehmenden begründet sich im Hinblick auf die individuelle Schwerpunktsetzung für die Bearbeitung eines Lehrentwicklungsvorhabens im Modul 3.

Hinweis: Workshops aus dem aktuell verfügbaren Angebot auf unserer Webseite können jederzeit besucht werden. Nach Abschluss des Zertifikatsmodul 1 werden bis dahin erfolgte Workshopteilnahmen für die Anrechnung auf Modul 2 geprüft.


Modul 3 - Konzeptionelle Lehrentwicklung zu einem ausgewählten Schwerpunkt (80 AE*)

Im Modul 3 geht es um die konzeptionelle Entwicklung der eigenen Lehrpraxis am Beispiel eines ausgewählten didaktischen Schwerpunktes, den die Teilnehmenden in ihrem individuellen Lehrentwicklungsprozess im Rahmen des Zertifikatsprogrammes „Hochschullehre Brandenburg“ verfolgt haben.

In der Verknüpfung

  • der Vorüberlegungen in der schriftlichen Reflexion im Modul 1 mit relevanten Impulsen aus den Vertiefungsworkshops im Modul 2, sowie
  • der Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Planung, Durchführung und Evaluation der eigenen Lehrpraxis

bearbeiten die Teilnehmenden im Modul 3 exemplarisch ein eigenes Lehrentwicklungsvorhaben unter einer spezifischen didaktischen Fragestellung im Kontext einer konkreten Lehrveranstaltung, die sie selbst planen, durchführen und evaluieren.

Der individuelle Lehrentwicklungsprozess im Modul 3 wird durch eine schriftliche Ausarbeitung der eigenen Lehrkonzeption strukturiert. Das heißt, die Teilnehmenden erstellen prozessbegleitend einen Beleg ihrer erworbener Lehrkompetenzen in Form eines Lehrportfolios und legen damit die Abschlussarbeit für das Zertifikatsprogramm „Hochschullehre Brandenburg“ vor.

Im Rahmen einer Online-Werkstatt starten die Teilnehmenden in das Modul 3 und erarbeiten sich anhand didaktischer Beratung und kollegialen Austausches die individuelle Schwerpunktsetzung und Fragestellung für das eigene Lehrentwicklungsvorhaben. Die Online-Werkstatt für das Zertifikatsmodul 3 wird in jedem Semester mit mehreren Terminoptionen angeboten. Die Termine werden regelmäßig in unserem aktuellen Workshopangebot bekanntgegeben.


Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls 3, welcher den Abschluss der Module 1 und 2 voraussetzt, erwerben Sie das bundesweit anerkannte Zertifikat „Hochschullehre Brandenburg“ im Umfang von insgesamt 200 Arbeitseinheiten (AE*). *eine Arbeitseinheit (AE) entspricht 45 Minuten

zurück