Zertifikatsmodule

Grafik über den Aufbau desZertifikatsprgramms

Das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" umfasst drei Module mit insgesamt 200 Arbeitseinheiten (AE*).


Modul 1 - Hochschuldidaktische Grundlagen (60 AE*)

Das Modul 1 umfasst folgende Modulleistungen:

  • In einem zweitägigen Auftaktworkshop (16 AE*) haben die Teilnehmer_innen Gelegenheit, didaktische Ansätze kennenzulernen, methodische Übungen zu praktizieren und zu reflektieren sowie Erfahrungen und Problemlagen der Lehrpraxis zu diskutieren. Dabei werden Fragen der didaktischen Reduktion ebenso bearbeitet wie die Entwicklungslogik von Lernprozessen und die Konstellation von Lehrsituationen.
  • Nach dem Auftaktworkshop haben die Teilnehmer_innen in einer strukturierten Praxisphase (20 AE*) die Möglichkeit, die konkrete Durchführung der eigenen Lehre zum exemplarischen Gegenstand einer systematischen Reflexion im Rahmen der kollegialen Lehrhospitation im Praxisteam zu machen.
  • Vor dem Hintergrund der individuellen Erfahrungen aus der Praxisphase werden in einem zweitägigen Abschlussworkshop (16 AE*) didaktische Fragen der Teilnehmer_innen vertieft und Entwicklungsansätze in Bezug auf den je individuellen Prozess der Lehrentwicklung im Rahmen des Zertifikatsprogramms reflektiert.
  • Zum Abschluss des Modul 1 ist von den Teilnehmer_innen eine schriftliche Reflexion (8 AE*) zu erstellen, die als Grundlage für den individuellen Prozess der Lehrentwicklung im weiteren Verlauf des Zertifikatsprogramms „Hochschullehre Brandenburg“ dienen soll.

Das gesamte Modul 1 wird durch die aktive Teilnahme an der Kompaktveranstaltung mit dem Titel „Auftakt- und Abschlussworkshop zum Zertifikatsmodul 1“, welche sich über ein Semester erstreckt und die Praxisphase integriert, absolviert. Die Termine für diese Modulveranstaltung werden in unserem aktuellen Workshopangebot bekanntgegeben.


Modul 2 - Vertiefung von Themenbereichen (60 AE*)

Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 2 dienen der Vertiefung hochschuldidaktischer Ansätze und Methoden mit Bezug auf die eigenen Fragestellungen zur Lehrentwicklung in den Themenbereichen:

  • Lehren und Lernen (28 AE* einschließlich optional bis zu 12 AE* im Bereich E-Teaching)
  • Prüfen und Bewerten (16 AE*)
  • Beraten und Begleiten (16 AE*)

Die Auswahl der einzelnen hochschuldidaktischen Veranstaltungen zu den Themenbereichen aus unserem laufenden Workshopangebot knüpft sich an das individuelle Lerninteresse der Teilnehmer_innen und begründet sich im Hinblick auf die individuelle Schwerpunktsetzung für die Bearbeitung eines Lehrentwicklungsvorhabens im Modul 3.


Modul 3 - Konzeptionelle Lehrentwicklung zu einem ausgewählten Schwerpunkt (80 AE*)

Im Modul 3 geht es um die konzeptionelle Entwicklung der eigenen Lehrpraxis am Beispiel eines ausgewählten didaktischen Schwerpunktes, den die Teilnehmenden in ihrem individuellen Lehrentwicklungsprozess im Rahmen des Zertifikatsprogrammes „Hochschullehre Brandenburg“ verfolgt haben.

In der Verknüpfung

  • der Vorüberlegungen in der schriftlichen Reflexion im Modul 1 mit relevanten Impulsen aus den Vertiefungsworkshops im Modul 2, sowie
  • der Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Planung, Durchführung und Evaluation der eigenen Lehrpraxis

bearbeiten die Teilnehmer_innen im Modul 3 exemplarisch ein eigenes Lehrentwicklungsvorhaben unter einer spezifischen didaktischen Fragestellung im Kontext einer konkreten Lehrveranstaltung, die sie selbst planen, durchführen und evaluieren.

Der individuelle Lehrentwicklungsprozess im Modul 3 wird durch eine schriftliche Ausarbeitung der eigenen Lehrkonzeption strukturiert. Das heißt, die Teilnehmer_innen erstellen prozessbegleitend einen Beleg ihrer erworbener Lehrkompetenzen in Form eines Lehrportfolios und legen damit die Abschlussarbeit für das Zertifikatsprogramm „Hochschullehre Brandenburg“ vor.

Im Rahmen einer Online-Werkstatt starten die Teilnehmer_innen in das Modul 3 und erarbeiten sich anhand didaktischer Beratung und kollegialen Austausches die individuelle Schwerpunktsetzung und Fragestellung für das eigene Lehrentwicklungsvorhaben. Die Online-Werkstatt für das Zertifikatsmodul 3 wird in jedem Semester mit mehreren Terminoptionen angeboten. Die Termine werden regelmäßig in unserem aktuellen Workshopangebot bekanntgegeben.


Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls 3, welcher den Abschluss der Module 1 und 2 voraussetzt, erwerben Sie das bundesweit anerkannte Zertifikat „Hochschullehre Brandenburg“ im Umfang von insgesamt 200 Arbeitseinheiten (AE*). *eine Arbeitseinheit (AE) entspricht 45 Minuten

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