Aufbau und Inhalt

Grafik über den Aufbau desZertifikatsprgramms

Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg"

Modul 1 Hochschuldidaktische Grundlagen

Das Modul 1 umfasst folgende Modulleistungen:

  • In einem zweitägigen Auftaktworkshop (16 AE*) haben die Teilnehmer_innen Gelegenheit, didaktische Ansätze kennenzulernen, methodische Übungen zu praktizieren und zu reflektieren sowie Erfahrungen und Problemlagen der Lehrpraxis zu diskutieren. Dabei werden Fragen der didaktischen Reduktion ebenso bearbeitet wie die Entwicklungslogik von Lernprozessen und die Konstellation von Lehrsituationen.
  • Nach dem Auftaktworkshop haben die Teilnehmer_innen in einer strukturierten Praxisphase (20 AE*) die Möglichkeit, die konkrete Durchführung der eigenen Lehre zum exemplarischen Gegenstand einer systematischen Reflexion im Rahmen der kollegialen Lehrhospitation im Praxisteam zu machen.
  • Vor dem Hintergrund der individuellen Erfahrungen aus der Praxisphase werden in einem zweitägigen Abschlussworkshop (16 AE*) didaktische Fragen der Teilnehmer_innen vertieft und Entwicklungsansätze in Bezug auf den je individuellen Prozess der Lehrentwicklung im Rahmen des Zertifikatsprogramms reflektiert.
  • Zum Abschluss des Modul 1 ist von den Teilnehmer_innen eine schriftliche Reflexion (8 AE*) zu erstellen, die als Grundlage für den individuellen Prozess der Lehrentwicklung im weiteren Verlauf des Zertifikatsprogramms „Hochschullehre Brandenburg“ dienen soll.

In unserem aktuellen Workshopangebot gibt es in jedem Semester eine Kompaktveranstaltung mit dem Titel „Auftakt- und Abschlussworkshop zum Zertifikatsmodul 1“. Im Rahmen dieser Kompaktveranstaltung wird das gesamte Modul 1 absolviert.


Modul 2 Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen

Die Veranstaltungen im Modul 2 dienen der Vertiefung hochschuldidaktischer Ansätze und Methoden mit Bezug auf die eigenen Fragestellungen zur Lehrentwicklung in den Themenbereichen:

  • Lehren und Lernen (28 AE*, davon 12 AE* im Bereich E-Teaching)
  • Beraten und Begleiten (16 AE*)
  • Prüfen und Bewerten (16 AE*)

Die Auswahl der einzelnen Workshops zu den Themenbereichen knüpft sich an das individuelle Lerninteresse der Teilnehmer_innen und begründet sich im Hinblick auf die individuelle Schwerpunktsetzung für die Bearbeitung eines Entwicklungsvorhabens im Modul 3.


Modul 3 Individuelle Schwerpunktsetzung

Im Modul 3 (80 AE*) geht es um die konzeptionelle Entwicklung der eigenen Lehrpraxis am Beispiel einer ausgewählten Lehrveranstaltung und die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten didaktischen Schwerpunkt aus der eigenen Lehre.

In der Verknüpfung

  • der Vorüberlegungen in der schriftlichen Reflexion im Modul 1 mit relevanten Impulsen aus den Vertiefungsworkshops im Modul 2, sowie
  • der Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Planung, Durchführung und Evaluation der eigenen Lehrpraxis

bearbeiten die Teilnehmer_innen eine didaktische Fragestellung, die sie in ihrem individuellen Lehrentwicklungsprozess im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Hochschullehre Brandenburg“ verfolgt haben.



Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls 3, was den Abschluss der Module 1 und 2 voraussetzt, erwerben Sie das bundesweit anerkannte Zertifikat „Hochschullehre Brandenburg“ (200 AE*). *eine Arbeitseinheit (AE) entspricht 45 Minuten