Dozent_innen

Profilbild Heino Apel
Dr. Heino Apel

Profilbild Nadine Arnold
Nadine Arnold



Profilbild Kristine Baldauf-Bergmann
Dr. Kristine Baldauf-Bergmann

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/dr-phil-kristine-baldauf-bergmann/



Profilbild Melanie Bittner
Melanie Bittner

Profilbild Esther H. Böhlcke
Gesprächspsychotherapeutin Esther H. Böhlcke

Profilbild Elke Bohnaker
Dr. Elke Bohnaker

promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.


Profilbild Inga Börjesson
Erwachsenenpädagogin M.A. Inga Börjesson

Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de


Profilbild Kirstin Bromberg
Prof. Dr. (phil.) Kirstin Bromberg

Profilbild Hans-Georg Bruchmüller
Prof. Dr. Hans-Georg Bruchmüller

Profilbild Cornelia Brückner
Cornelia Brückner

Profilbild Irma Bürger
Dr. Irma Bürger

Irma Bürger arbeitet als Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung und hat sich auf die Beratung von Studieninteressierten und Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung/ Behinderung spezialisiert. Seit 1997 ist sie Beauftragte für Studierende mit Behinderung an der Universität Potsdam. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Bereichen, um für das Thema "Studium und Behinderung" zu sensibilisieren: bei Studierenden, bei Dozierenden und in der Verwaltung.


Profilbild Rosaria Chirico
Rosaria Chirico

M.A. Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Zertifikat „Deutsch als Fremdsprache", Coachingausbildung nach ILP - Integrative Lösungsorientierte Psychologie.

Laufbahn- und Bildungsberaterin: www.kobra-berlin.de/

Seit 2004 Schreibberaterin und Schreibtrainerin: www.schreib-los.de

info@schreib-los.de


Profilbild Nadja Cirulies
Dr. Nadja Cirulies

Profilbild Das Team des Bereichs Lehre und Medien der Universität Potsdam
Das Team des Bereichs Lehre und Medien der Universität Potsdam

Profilbild Lena Eckert
Dr. Lena Eckert

promovierte Genderwissenschaftlerin, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gender*bildet an der Martin-Luther-Universität Halle. Jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen. Seit 2010 Trainerin für Gender und Diversity in der Hochschuldidaktik; zertifizierte Schreibberaterin seit 2016. Autorin und Herausgeberin gender- und medienwissenschaftlicher sowie hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. Akademische Fachkulturen als Ordnung der Geschlechter (Budrich, 2016) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).


Profilbild Cornelia Gabel
Cornelia Gabel

Profilbild Michael Gordian
Dr. Michael Gordian

Dr. Michael Gordian ist Seminarleiter und Trainer für Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Seine Expertise liegt im Bereich Rhetorik, Präsentationstechniken, Auftrittsmanagement, emotionale Intelligenz und kluger Umgang mit Menschen. Er trainiert junge Führungskräfte deutschlandweit und leitet innovative Gruppenseminare für Teams. Neben Deutsch sind Englisch, Spanisch und Russisch seine Unterrichtssprachen, die er fließend in Wort und Schrift beherrscht. Neben seinen Trainings- und Beratungstätigkeiten ist Michael Gordian Lehrbeauftragter im Bereich Weiterbildung für Nachwuchswissenschaftler an einem halben Dutzend deutscher Universitäten und Fortbildner beim Goethe Institut Berlin.


Profilbild Karen Götz
Dipl. Päd. Karen Götz

Profilbild Petra Grell
Prof. Dr. Petra Grell

Profilbild Jörg Hafer
Jörg Hafer

Pädagoge, Soziologe und Philosoph M.A. Seit 2007 Mitarbeiter der Arbeitsgruppe eLEARNiNG an der Universität Potsdam im Bereich Projektmanagement, Beratung.

http://www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-und-medien.html


Profilbild Katharina  Halibrand
Katharina Halibrand

Dipl. - Sprechwissenschaftlerin. Sprecherziehung und Stimmbildung für Sprechberufler (Lehrende, Schauspieler/innen, Journalist/innen u.ä.), Hochdeutschtraining für In- und Ausländer/innen, Kommunikations- und Rhetoriktraining (Rede, Präsentation, Gespräch, Argumentation). Lehrbeauftragte am Zentrum für Lehrerbildung und am Akademischen Auslandsamt der Universität Potsdam.

Katharina.Halibrand@gmail.com


Profilbild Anne Hamker
Dr. Anne Hamker

Professional trainer and lecturer in higher education at various universities and research institutions with a strong research and teaching background in the humanities as well as in natural sciences (biology/neuroscience).

Doctoral degree in Art History; Postdoc at Caltech, USA (Humanities and Biology); Research Fellow at HWK - Institute for Advanced Study (Neurosciences and Cognitive Sciences); Lecturer at IUB/Jacobs University Bremen, Danube University Krems; Scientific Advisor for the AoN (Association of Neuroesthetics); Research Assistant at the TU Chemnitz.

https://www.weiterbildung-wissenschaft.de

Profilbild Holger Hansen
Dipl.-Päd. Holger Hansen

Profilbild Anja Hauser
Anja Hauser

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/anja-hauser/



Profilbild Marc Heinitz
Marc Heinitz

Studium in Dublin, Saarbrücken und Berlin. Seit 2003 Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen E-Learning, CMS, Open Access/OER und Digitale Archive. Zusätzliche Erfahrungen als Projektleiter in der Verbandsarbeit umfassen die Themen Online-Beratung, Wissensmanagement sowie Social Intranet. Schwerpunkte in der Lehre sind: Online-Lehren und Lernen, Präsentations- und Vortragstechniken, EFL, wissenschaftliches Arbeiten sowie Essay Writing. Zertifizierter PRINCE2 und SCRUM Projektmanager, Online-Berater sowie ausgebildeter Trainer.


Profilbild Verena Henkel
Verena Henkel

Profilbild Christiane Henkel
Dr. Christiane Henkel

Dr. Christiane Henkel, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin, systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.


Profilbild Luise Henze
Luise Henze

Profilbild Luisa Sabine Heß
Dr. Luisa Sabine Heß

Profilbild Elke Heublein
Elke Heublein

M.A. (Pädgogik, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturalität in Lehre und Beratung, Führen von und Zusammenarbeit in heterogenen Teams und die Vor-, Nachbereitung und Begleitung von Auslandsaufenthalten. Außerdem moderiert sie Workshops und Großgruppenveranstaltungen und führt methodisch-didaktische Schulungen (Train-The-Trainer) durch.


Profilbild Till Heyer-Stuffer
Till Heyer-Stuffer

Profilbild Tina Hildebrand
Tina Hildebrand

Diplom-Juristin, Bachelor of Arts in Deutsch als Fremdsprache, Schreibberatung und Schreibtraining Jura, Autorin von didaktischer Fachliteratur (Juristischer Gutachtenstil, Wissenstraining Jura). Seit 2010 in der Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld tätig mit dem Schwerpunkt der Förderung literaler Kompetenzen von Studierenden und schreibintensiver Lehre.


Profilbild Birgit Hilliger
Dr. Birgit Hilliger

Erwachsenen- und Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv), Bildungs- und Organisationsberaterin, Erfahrungen in der Lehre, Evaluation und Projektentwicklung als Verwaltungsprofessorin und wiss. Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam.


Profilbild Sarah G. Hoffmann
Dipl.-Soz. Sarah G. Hoffmann

Profilbild Gottfried Hoffmann
Gottfried Hoffmann
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.

Profilbild Henriette  Jankow
Henriette Jankow

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter: 

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/henriette-jankow/



Profilbild Mona Jas
Prof. Mona Jas

Prof. Mona Jas, Künstlerin und Kunst(ver-)mittlerin, leitet aktuell die (Ver-)Mittlung der 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Sie verbindet ihre künstlerische Arbeit mit Lehre, Forschung und Qualifizierung (z.B. Erasmus+, documenta14, Stiftung Universität Hildesheim, internationale Sommerschule Bauhausdenkmal Bernau). Ihre Arbeiten waren u. a. zu sehen in UTOPICS, Biel und CIC, Genf/Schweiz, im Museion Bozen, Italien und im Brandenburgischen Kunstverein. Ihr Forschungsschwerpunkt bildet die Kunst(ver-)mittlung mit künstlerischen Verfahren. In dem von ihr konzipierten Workshop können im Zusammenhang mit der 10. Berlin Biennale Impulse der zeitgenössischen Kunst Handlungsspielräume für Lehr- und Lernprozesse öffnen. Prof. Mona Jas ist Honorarprofessorin der Weißensee Kunsthochschule Berlin.

jas@kh-berlin.de, www.inter-views.org

 


Profilbild Petra Jordan
Petra Jordan

M. A., langjährige Erfahrungen in der universitären Erwachsenenbildung, Leiterin der Prüfungsausschüsse an der Fakultät I der TU Berlin.


Profilbild Michael Kallweit
Dr. Michael Kallweit

Dr. Michael Kallweit ist Lehrender an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter des Projekts "MathePlus"
Zu seinen Tehmenfeldern gehören

  • Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule, insb. Lernmethoden und -techniken zum Studieneinstieg
  • Qualitätsverbesserung von und mit eLearning-Einsatz
  • Computergestützte Mathematik
  • Forschung im Bereich Maschinelles Lernen.

Profilbild Anne Cornelia Kenneweg
Dr. Anne Cornelia Kenneweg

(Agentur für Lehrkultur), promovierte Slavistin und Master of Higher Education, ist freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin. Arbeitsschwerpunkte: hochschuldidaktische Grundlagen, Beraten und Begleiten, Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.
www.kenneweg-konzepte.de


Profilbild Ilona Kiarang
Ilona Kiarang

Profilbild Dorothea Kitschke
Dorothea Kitschke

Erziehungswissenschaftlerin M.A. mit den Schwerpunkten
Erwachsenenbildung, Hochschul- und Mediendidaktik, Social Justice, Diversity und Inklusion, Lehrtätigkeiten u.a. zu Erwachsenenbildung und qualitativer Sozialforschung.



Profilbild Benjamin Klages
Benjamin Klages

Dipl. Päd., nun schon viele Jahre und in verschiedenen Rollen interessiert an akademisch orientiertem Lehren und Lernen. Aktuelle Forschungsaktivitäten fokussieren die Ausbildungsbedingungen professionellen pädagogischen Handelns von Lehrenden an Hochschulen. Seit 2012 an der KHSB als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PONTS_diversitätssensible Hochschullehrentwicklung und als Lehrbeauftragter tätig.


Profilbild Ulla Klingovsky
Dr. Ulla Klingovsky

Profilbild Monika Klinkhammer
Dr. Monika Klinkhammer

Dipl. Pädagogin, Dipl. Supervisorin, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin, zertifizierte Gestalttherapeutin (DVG, ECP). Supervisorin (DGSv, DVG), Coach, Lehrcoach und Trainerin in freier Praxis; Angebote für Wissenschaftler/innen und Hochschullehrer/innen u. a. zu Konfliktmanagement, Karriereplanung, Work-Life-Balance, Zeitmanagement).

www.MonikaKlinkhammer.de

Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014


Profilbild Alexander Knoth
Alexander Knoth

Profilbild Andrea Kopp
Dipl.-Päd. Andrea Kopp

Profilbild Peter Kossack
Dr. Peter Kossack

Profilbild Jochen Krieger
Prof. Dr. Jochen Krieger

Prof. Dr. Jochen Krieger, hat an der Universität Dortmund Maschinenbau studiert und 2001 auf dem Gebiet der Montagesysteme promoviert. Nach 12 Jahren in verschiedensten leitenden Funktionen in der Automobilzulieferindustrie lehrt er heute an der Hochschule Aschaffenburg im Studiengang International Technical Sales. Hier kommen seine E-Learning Kurse, eingebettet in Blended Learning und Flipped Classroom Konzepte, täglich zum Einsatz. Er ist zudem als Trainer für die Erstellung von E-Learning Kursen und Lernvideos an verschiedenen Hochschuldidaktischen Zentren sowie in der freien Wirtschaft tätig.


Profilbild Rolf-Rainer Lamprecht
Dr. Rolf-Rainer Lamprecht

Profilbild Annette Leeb
Politologin M.A. Annette Leeb

Profilbild Elisabeth Lindauer
Dipl. Sprechwissenschaftlerin Elisabeth Lindauer

Profilbild Sascha Löffler
Sascha Löffler

Jurist (erstes Staatsexamen mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Verwaltungsrecht); z.Zt. Doktorand an der Universität Bielefeld. Seit 2017 in der Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt der Förderung literaler Kompetenzen von Studierenden und schreibintensiver Lehre tätig.


Profilbild Joachim Ludwig
Prof. Dr. Joachim Ludwig

Profilbild Susanne Lummerding
Dr. habil. Susanne Lummerding

Dr. habil. Susanne Lummerding, Promovierte Kunsthistorikerin und Romanistin, habilitierte Kunst- und Medienwissenschaftlerin, zertifizierte Coach und Supervisorin (ÖAGG, ÖVS), sowie systemische Organisationsberaterin (SVZ Berlin). Mitgestalterin von Weiterbildungs- und Karriereförderungsprogrammen für Führungskräfte an internationalen Hochschulen zu den Bereichen Lehre/Forschung, Organisationskulturen, Qualifizierungsprozesse, Berufungsverfahren, Gender_Diversity, Konflikt- und Machtdynamiken. Beraterin in freier Praxis und Beratung und Begleitung von Wissenschaftler*innen, Führungskräften und Hochschullehrenden zu Gestaltung von Leitungsaufgaben, Veränderungsprozessen, Bewerbungs-/Berufungsprozessen, Diversität und Antidiskriminierung, Kooperation, Kritikkompetenz, Kommunikation, Life-Scopes-Balance.

Aktuelle Fachpublikation: Lummerding, Susanne (2020): Habitusreflexion | Kritikkompetenz | Lehrkompetenz | Umgang mit Vielfalt. In: Anette Hammerschmidt, Neela Enke (Hg.): Forschen, Lehren, Führen (UTB), München: UVK-Verlag, 78-81, 132-135, 138-142 und 225-228. (https://www.utb-shop.de/forschen-lehren-fuhren-11075.html)

www.lummerding.at

Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT- Programmes seit Beginn 2014 


Profilbild Lorraine Mannion
Lorraine Mannion

beeidigte Dolmetscherin/Übersetzerin. Lehrt seit mehreren Jahren an Hochschulen, Instituten und Medienagenturen.

www.lorrainemannion.de


Profilbild Christine  Marfels
Christine Marfels

Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FU Berlin sowie leitende Personalentwicklerin in einer großen Behörde. Ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Projektentwicklerin im Bereich der überfachlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule tätig.


Profilbild Silke Martin
Dr. Silke Martin

promovierte Film- und Medienwissenschaftlerin, jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen, derzeit Postdoc-Fellow im Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt, zertifizierte Schreibberaterin und Systemische Coach, Trainerin für Hochschuldidaktik und Diversity, verschiedene Publikations- und Lehrpreise, u.a. BMBF-Lehrpreis für besonders kreative und wirksame Lehre 2014 oder Best Publication Gender Award 2016, Autorin und Herausgeberin medienwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. FilmBildung (Schüren, 2014) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).


Profilbild Maren März
Dr. (med. vet.) Maren März

Profilbild Frederic Matthé
Frederic Matthé

Erziehungswissenschaftler M.A. mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Medienpädagogik, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Lehre und Medien der Universität Potsdam im Bereich der Beratung und Weiterbildung von Hochschullehrenden.

http://www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-und-medien.html 


Profilbild Martina Mauch
Dr. Martina Mauch

Dipl.-Psychologin, Dipl.-Medienberaterin, ist seit 2008 im Bereich E-Learning an der Fachhochschule Potsdam koordinierend und beratend tätig. Sie treibt hochschulweit Themen zum medialen Lernen und Lehren voran, begleitet Lehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und fördert deren Medienkompetenz u.a. durch Weiterbildungsangebote. Sie verantwortet das studentische E-Learning-Supportteam, welches tatkräftig Lehrende und Studierende berät und unterstützt.


Profilbild Vera Meister
Prof. Dr. Vera Meister

Diplom-Mathematikerin, Wirtschaftsmathematikerin, Senior Process Managerin (ISO 17024), Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Brandenburg mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Anwendungen der Informatik und Wissensmanagement.
fbwcms.fh-brandenburg.de

vera.meister@th-brandenburg.de


Profilbild Kurt R. Müller
Prof. Dr. Kurt R. Müller

Profilbild Christian Niemczik
Christian Niemczik

Profilbild Waltraud Nolden
Prof. Dr. (jur.) Waltraud Nolden

Rechtsprofessorin an der FH Polizei Sachsen-Anhalt in polizeirelevanten Rechtsfächern, Lehrbeauftragte an der CVJM Hochschule in Kassel für Soziale Arbeit, selbstständige Repetitorin und hochschuldidaktische Workshopleiterin mit den Schwerpunkten: „aktivierende Lehre", „didaktische Reduktion" und „kompetenzorientiertes Prüfen".

www.jurrum.de 


Profilbild Antje Oppermann
Antje Oppermann

Profilbild Maria  Prahl
Maria Prahl

M.A. (Personalentwicklung, (Süd-)Osteuropäische Geschichte, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturelle Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams, Interkulturelle Lehre, Diversity Management (an Hochschulen) und Multiplikator/innen-Trainings (Tutor/innen und Train-The-Trainer).
www.working-between-cultures.com


Profilbild Ria Reich
Ria Reich

Profilbild Karin Reichel
Dr. Karin Reichel

Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014


Profilbild Hans-Werner Rückert
Hans-Werner Rückert

Hans-Werner Rückert ist Diplom-Psychologe. Von 1994 - 2017 leitete er die Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin mit den Arbeitsschwerpunkten Beratung und Psychotherapie von Studierenden, Prokrastination (Aufschiebeverhalten), Weiterentwicklung des Studienberatungssystems, Weiterbildung von Studienberatern, Supervision. Er verfügt über abgeschlossene psychotherapeutische Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie (GT), kognitiver Verhaltenstherapie (RET) und Psychoanalyse. 

Außerhalb seiner universitären Tätigkeit ist er ist als Psychoanalytiker (DGPT), approbierter Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Analytische und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) sowie als Dozent, Lehrtherapeut und Supervisor der Berliner Akademie für Psychotherapie, der Psychologischen Hochschule Berlin sowie weiterer psychotherapeutischer Ausbildungsstätten tätig




Profilbild Sylvia Ruschin
Dr. Sylvia Ruschin

Soziologin, Erziehungswissenschaftlerin und systemtischer Coach, verantwortet den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik an der Hochschule Niederrhein. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Kompetenzorientierung in Lehren, Lernen und Prüfen, Verknüpfung von individueller Lehrentwicklung mit Formaten strukturierter Curriculumentwicklung sowie die Beforschung der eigenen Lehre (Scholarship of Teaching and Learning). Seit 2017 Fellow in der Community of Practice des Netzwerks Lehre hoch n.


Profilbild Ortfried Schäffter
Prof. Dr. Ortfried Schäffter

Profilbild Christine Scharlach
Dr. Christine Scharlach

Profilbild Katharina Marlene Schick-Witte
Katharina Marlene Schick-Witte

M.A., studierte von 2008 bis 2013 in Deutschland, Frankreich und Luxemburg Literatur-, Kultur- sowie Theaterwissenschaften. Arbeitserfahrungen sammelte sie in der freien Theaterszene, bei Theaterfestivals und an diversen Stadttheatern - zuletzt als theaterpädagogische Assistentin sowie künstlerische Ko-Projekt-Leitung am Schauspiel Leipzig. Des Weiteren arbeitet sie im Sozialwesen (Beratung/ Coaching/ Bewerbungstraining von Arbeitssuchenden), unterrichtet als Deutschlehrerin an einer Berufsfachschule und lehrt als Dozentin und Trainerin in der Hochschuldidaktik an diversen Universitäten (Seminare/ Workshops). Im Frühsommer 2016 wird sie ihre Weiterbildung zur Organisationsberaterin mit Zertifikat an der Universität Jena abschließen.


Profilbild Christin Schramm
Christin Schramm


Profilbild Heike Schröder
Heike Schröder

M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik


Profilbild Wilfried Schubarth
Prof. Dr. Wilfried Schubarth

Profilbild Sebastian  Schubert
Sebastian Schubert

Profilbild Dominik Schuh
Dominik Schuh

Dominik Schuh beendete sein Studium der Geschichte und der deutschen Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2011 mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Von Oktober 2011 bis Dezember 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt „Historische Kulturwissenschaften" der Universität Mainz und begann zeitgleich ein Promotionsvorhaben zu Laikalen Männlichkeiten im späten Mittelalter.

Seit Januar 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Akademische Integrität" an der Universitätsbibliothek Mainz, dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention, Kontrolle und Sanktionierung akademischen Fehlverhaltens.

Seit Oktober 2018 arbeitet er zudem als Referent des Vizepräsidenten für Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: Geschlechtergeschichte (Geschichte der Männlichkeiten), Geschichte des Rittertums, historische Kulturwissenschaften, Informationskompetenz, akademisches Fehlverhalten und Methoden der Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken.


Profilbild Mathias Schulze
Mathias Schulze

Profilbild Eva-Maria Schumacher
Eva-Maria Schumacher

Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1998 in der Hochschuldidaktik und Hochschullehre u.a. an der TU Braunschweig und bei hdw-nrw tätig. 2002 Gründung von constructif - Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen. Schwerpunkte sind Lernumgebungen, Lernwiderstand, Großgruppenmoderation sowie handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten


Profilbild Marlen Schumann
Marlen Schumann

ok


Profilbild Tobias Seidl
Prof. Dr. Tobias Seidl

Prof. Dr. Tobias Seidl ist Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen Studierender an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart. Er lehrt und forscht im Bereich Schlüsselkompetenzen, Kreativität, wissenschaftliches Arbeiten und innovative Methoden in der Lehre.


Profilbild Beate Selders
Beate Selders

Sozialwissenschaftlerin, freie Journalistin, Dozentin für wissenschaftliches, berufliches und literarisches Schreiben, Coaching für Doktorandinnen/Diplomandinnen, Schreibdidaktik, Workshops für kreatives Schreiben
www.schreibberatung.de


Profilbild Nadja Sennewald
Dr. Nadja Sennewald

Dr. Nadja Sennewald, Kulturwissenschaftlerin und Schreibdidaktikerin, seit 2018 Programmkoordinatorin des QPL-Projekts ‚Starken Start ins Studium' in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, 2012-2017 Leiterin des Schreibzentrums, beides Goethe-Universität Frankfurt a. M.


Profilbild Karl F. Siburg
Prof. Dr. Karl F. Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund, ist seit vielen Jahren Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. In seinen Workshops behandelt er Themen wie z.B. "Handlungsorientiertes Lehren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften”, "Lehren für große Gruppen” oder "Kompetenzorientiert mündlich prüfen”. Daneben veröffentlicht Karl Friedrich Siburg regelmäßig praxisbezogene Beiträge im Bereich Lehren und Lernen.
www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karl.f.siburg@math.tu-dortmund.de


Profilbild Jochen Spielmann
Dr. Jochen Spielmann

Profilbild Stephan Ulrich
Stephan Ulrich

Profilbild Susanne Vogel
Susanne Vogel

Germanistin/Historikerin M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte: Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung. Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
vogel@beraten-bilden-forschen.de


Profilbild Sebastian Walzik
Dr. Sebastian Walzik

Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt(r)) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.

Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Donauuniversität Krems.

Kontakt und aktuelle Informationen unter: sebastian@walzik.de, Fon: +49-30-44 30 80 42, www.walzik.de

hd³ - Hochschuldidaktik - YouTube-Kanal: http://www.walzik.de/hd3

 


Profilbild Jutta Wepler
Jutta Wepler

Profilbild Christiane Westhauser
Christiane Westhauser

Diplom Verwaltungswirtin (FH), 2008 - 2011 berufsbegleitendes Studium „Organisations- und berufsbezogene Beratungswissenschaften" an der Universität Heidelberg".

Seit 1988 an der Universität Ulm im Bereich Studium, Lehre und Internationales in den verschiedensten Bereichen (u.a. Zulassung, Studierenden- und Prüfungsverwaltung) tätig gewesen.

Seit Oktober 2005 Leiterin der Zentrale Studienberatung der Universität Ulm.


Profilbild Heike Wiesner
Prof. Dr. Heike Wiesner

Profilbild Antonia  Wunderlich
Dr. Antonia Wunderlich

studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Kulturmanagement und ist systemische Beraterin (DGSF). Seit 2012 ist sie als hochschuldaktischer Coach an Hochschulen im deutschsprachigen Raum tätig und bietet Trainings und Vorträge zu verschiedenen Themen rund um „gute Lehre" an. 

Ihre Schwerpunkte sind Kompetenzorientierung, Feedback, Fachkulturen, Veranstaltungsplanung und Classroom Management.