Dozent_innen

Profilbild Kristine Baldauf-Bergmann
Dr. Kristine Baldauf-Bergmann

Profilbild Elke Bohnaker
Dr. Elke Bohnaker

promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de


Profilbild Irma Bürger
Dr. Irma Bürger

Irma Bürger arbeitet als Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung und hat sich auf die Beratung von Studieninteressierten und Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung/ Behinderung spezialisiert. Seit 1997 ist sie Beauftragte für Studierende mit Behinderung an der Universität Potsdam. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Bereichen, um für das Thema "Studium und Behinderung" zu sensibilisieren: bei Studierenden, bei Dozierenden und in der Verwaltung.


Profilbild Rosaria Chirico
Rosaria Chirico

M.A. Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Zertifikat „Deutsch als Fremdsprache", Coachingausbildung nach ILP - Integrative Lösungsorientierte Psychologie.

Laufbahn- und Bildungsberaterin: www.kobra-berlin.de/

Seit 2004 Schreibberaterin und Schreibtrainerin: www.schreib-los.de

info@schreib-los.de


Profilbild Michael Gordian
Dr. Michael Gordian

Dr. Michael Gordian ist Seminarleiter und Trainer für Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Seine Expertise liegt im Bereich Rhetorik, Präsentationstechniken, Auftrittsmanagement, emotionale Intelligenz und kluger Umgang mit Menschen. Er trainiert junge Führungskräfte deutschlandweit und leitet innovative Gruppenseminare für Teams. Neben Deutsch sind Englisch, Spanisch und Russisch seine Unterrichtssprachen, die er fließend in Wort und Schrift beherrscht. Neben seinen Trainings- und Beratungstätigkeiten ist Michael Gordian Lehrbeauftragter im Bereich Weiterbildung für Nachwuchswissenschaftler an einem halben Dutzend deutscher Universitäten und Fortbildner beim Goethe Institut Berlin.


Profilbild Anja Hauser
Anja Hauser

Profilbild Marc Heinitz
Marc Heinitz

Studium in Dublin, Saarbrücken und Berlin. Seit 2003 Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen E-Learning, CMS, Open Access/OER und Digitale Archive. Zusätzliche Erfahrungen als Projektleiter in der Verbandsarbeit umfassen die Themen Online-Beratung, Wissensmanagement sowie Social Intranet. Schwerpunkte in der Lehre sind: Online-Lehren und Lernen, Präsentations- und Vortragstechniken, EFL, wissenschaftliches Arbeiten sowie Essay Writing. Zertifizierter PRINCE2 und SCRUM Projektmanager, Online-Berater sowie ausgebildeter Trainer.


Profilbild Christiane Henkel
Dr. Christiane Henkel

Dr. Christiane Henkel, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin, systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.


Profilbild Elke Heublein
Elke Heublein

M.A. (Pädgogik, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturalität in Lehre und Beratung, Führen von und Zusammenarbeit in heterogenen Teams und die Vor-, Nachbereitung und Begleitung von Auslandsaufenthalten. Außerdem moderiert sie Workshops und Großgruppenveranstaltungen und führt methodisch-didaktische Schulungen (Train-The-Trainer) durch.


Profilbild Birgit Hilliger
Dr. Birgit Hilliger

Erwachsenen- und Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv), Bildungs- und Organisationsberaterin, Erfahrungen in der Lehre, Evaluation und Projektentwicklung als Verwaltungsprofessorin und wiss. Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam.


Profilbild Gottfried Hoffmann
Gottfried Hoffmann
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.

Profilbild Henriette  Jankow
Henriette Jankow

Profilbild Petra Jordan
Petra Jordan

M. A., langjährige Erfahrungen in der universitären Erwachsenenbildung, Leiterin der Prüfungsausschüsse an der Fakultät I der TU Berlin.


Profilbild Michael Kallweit
Dr. Michael Kallweit

Profilbild Anne Cornelia Kenneweg
Dr. Anne Cornelia Kenneweg

(Agentur für Lehrkultur), promovierte Slavistin und Master of Higher Education, ist freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin. Arbeitsschwerpunkte: hochschuldidaktische Grundlagen, Beraten und Begleiten, Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.
www.kenneweg-konzepte.de


Profilbild Dorothea Kitschke
Dorothea Kitschke

Erziehungswissenschaftlerin M.A. mit den Schwerpunkten
Erwachsenenbildung, Hochschul- und Mediendidaktik, Social Justice, Diversity und Inklusion, Lehrtätigkeiten u.a. zu Erwachsenenbildung und qualitativer Sozialforschung.



Profilbild Benjamin Klages
Benjamin Klages

Dipl. Päd., nun schon viele Jahre und in verschiedenen Rollen interessiert an akademisch orientiertem Lehren und Lernen. Aktuelle Forschungsaktivitäten fokussieren die Ausbildungsbedingungen professionellen pädagogischen Handelns von Lehrenden an Hochschulen. Seit 2012 an der KHSB als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PONTS_diversitätssensible Hochschullehrentwicklung und als Lehrbeauftragter tätig.


Profilbild Monika Klinkhammer
Dr. Monika Klinkhammer

Dipl. Pädagogin, Dipl. Supervisorin, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin, zertifizierte Gestalttherapeutin (DVG, ECP). Supervisorin (DGSv, DVG), Coach, Lehrcoach und Trainerin in freier Praxis; Angebote für Wissenschaftler/innen und Hochschullehrer/innen u. a. zu Konfliktmanagement, Karriereplanung, Work-Life-Balance, Zeitmanagement).

www.MonikaKlinkhammer.de


Profilbild Lorraine Mannion
Lorraine Mannion

beeidigte Dolmetscherin/Übersetzerin. Lehrt seit mehreren Jahren an Hochschulen, Instituten und Medienagenturen.

www.lorrainemannion.de


Profilbild Christine  Marfels
Christine Marfels

Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FU Berlin sowie leitende Personalentwicklerin in einer großen Behörde. Ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Projektentwicklerin im Bereich der überfachlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule tätig.


Profilbild Frederic Matthé
Frederic Matthé

Erziehungswissenschaftler M.A. mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Medienpädagogik, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Lehre und Medien der Universität Potsdam im Bereich der Beratung und Weiterbildung von Hochschullehrenden.

http://www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-und-medien.html 


Profilbild Martina Mauch
Dr. Martina Mauch

Dipl.-Psychologin, Dipl.-Medienberaterin, ist seit 2008 im Bereich E-Learning an der Fachhochschule Potsdam koordinierend und beratend tätig. Sie treibt hochschulweit Themen zum medialen Lernen und Lehren voran, begleitet Lehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und fördert deren Medienkompetenz u.a. durch Weiterbildungsangebote. Sie verantwortet das studentische E-Learning-Supportteam, welches tatkräftig Lehrende und Studierende berät und unterstützt.


Profilbild Christian Niemczik
Christian Niemczik

Profilbild Waltraud Nolden
Prof. Dr. (jur.) Waltraud Nolden

Rechtsprofessorin an der FH Polizei Sachsen-Anhalt in polizeirelevanten Rechtsfächern, Lehrbeauftragte an der CVJM Hochschule in Kassel für Soziale Arbeit, selbstständige Repetitorin und hochschuldidaktische Workshopleiterin mit den Schwerpunkten: „aktivierende Lehre", „didaktische Reduktion" und „kompetenzorientiertes Prüfen".

www.jurrum.de 


Profilbild Maria  Prahl
Maria Prahl

M.A. (Personalentwicklung, (Süd-)Osteuropäische Geschichte, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturelle Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams, Interkulturelle Lehre, Diversity Management (an Hochschulen) und Multiplikator/innen-Trainings (Tutor/innen und Train-The-Trainer).
www.working-between-cultures.com


Profilbild Rocky Prinz
Rocky Prinz

Profilbild Katharina Marlene Schick-Witte
Katharina Marlene Schick-Witte

M.A., studierte von 2008 bis 2013 in Deutschland, Frankreich und Luxemburg Literatur-, Kultur- sowie Theaterwissenschaften. Arbeitserfahrungen sammelte sie in der freien Theaterszene, bei Theaterfestivals und an diversen Stadttheatern - zuletzt als theaterpädagogische Assistentin sowie künstlerische Ko-Projekt-Leitung am Schauspiel Leipzig. Des Weiteren arbeitet sie im Sozialwesen (Beratung/ Coaching/ Bewerbungstraining von Arbeitssuchenden), unterrichtet als Deutschlehrerin an einer Berufsfachschule und lehrt als Dozentin und Trainerin in der Hochschuldidaktik an diversen Universitäten (Seminare/ Workshops). Im Frühsommer 2016 wird sie ihre Weiterbildung zur Organisationsberaterin mit Zertifikat an der Universität Jena abschließen.


Profilbild Heike Schröder
Heike Schröder

M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik


Profilbild Eva-Maria Schumacher
Eva-Maria Schumacher

Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1998 in der Hochschuldidaktik und Hochschullehre u.a. an der TU Braunschweig und bei hdw-nrw tätig. 2002 Gründung von constructif - Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen. Schwerpunkte sind Lernumgebungen, Lernwiderstand, Großgruppenmoderation sowie handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten


Profilbild Tobias Seidl
Prof. Dr. Tobias Seidl

Prof. Dr. Tobias Seidl ist Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen Studierender an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart. Er lehrt und forscht im Bereich Schlüsselkompetenzen, Kreativität, wissenschaftliches Arbeiten und innovative Methoden in der Lehre.


Profilbild Beate Selders
Beate Selders

Sozialwissenschaftlerin, freie Journalistin, Dozentin für wissenschaftliches, berufliches und literarisches Schreiben, Coaching für Doktorandinnen/Diplomandinnen, Schreibdidaktik, Workshops für kreatives Schreiben
www.schreibberatung.de


Profilbild Karl F. Siburg
Prof. Dr. Karl F. Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund, ist seit vielen Jahren Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. In seinen Workshops behandelt er Themen wie z.B. "Handlungsorientiertes Lehren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften”, "Lehren für große Gruppen” oder "Kompetenzorientiert mündlich prüfen”. Daneben veröffentlicht Karl Friedrich Siburg regelmäßig praxisbezogene Beiträge im Bereich Lehren und Lernen.
www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karl.f.siburg@math.tu-dortmund.de


Profilbild Susanne Vogel
Susanne Vogel

Germanistin/Historikerin M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte: Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung. Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
vogel@beraten-bilden-forschen.de


Profilbild Sebastian Walzik
Dr. Sebastian Walzik

Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt(r)) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.

Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Donauuniversität Krems.

Kontakt und aktuelle Informationen unter:           

sebastian@walzik.de, Fon: +49-30-44 30 80 42, www.walzik.de

Profilbild Christiane Westhauser
Christiane Westhauser

Diplom Verwaltungswirtin (FH), 2008 - 2011 berufsbegleitendes Studium „Organisations- und berufsbezogene Beratungswissenschaften" an der Universität Heidelberg".

Seit 1988 an der Universität Ulm im Bereich Studium, Lehre und Internationales in den verschiedensten Bereichen (u.a. Zulassung, Studierenden- und Prüfungsverwaltung) tätig gewesen.

Seit Oktober 2005 Leiterin der Zentrale Studienberatung der Universität Ulm.


Profilbild Antonia  Wunderlich
Dr. Antonia Wunderlich

studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Kulturmanagement und ist systemische Beraterin (DGSF). Seit 2012 ist sie als hochschuldaktischer Coach an Hochschulen im deutschsprachigen Raum tätig und bietet Trainings und Vorträge zu verschiedenen Themen rund um „gute Lehre" an. 

Ihre Schwerpunkte sind Kompetenzorientierung, Feedback, Fachkulturen, Veranstaltungsplanung und Classroom Management.