Dozent_innen

Profilbild Max Barros
Max Barros

Profilbild Elke Bohnaker
Dr. Elke Bohnaker

promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de


Profilbild Nadja Cirulies
Dr. Nadja Cirulies

Profilbild Lena Eckert
Dr. Lena Eckert

promovierte Genderwissenschaftlerin, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gender*bildet an der Martin-Luther-Universität Halle. Jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen. Seit 2010 Trainerin für Gender und Diversity in der Hochschuldidaktik; zertifizierte Schreibberaterin seit 2016. Autorin und Herausgeberin gender- und medienwissenschaftlicher sowie hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. Akademische Fachkulturen als Ordnung der Geschlechter (Budrich, 2016) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).


Profilbild Caroline Große
Dipl.-Psych. Caroline Große

Caroline Große ist Diplom-Psychologin im Schwerpunkt Pädagogik (Universitäten Potsdam und Utrecht) und Prozessmoderatorin. Als Coach arbeitet Sie in eigener Praxis in Berlin und bietet neben psychologischer Beratung auch Supervisionen, Trainings und Seminare an. Kernthemen sind: Kommunikation und Konfliktlösung, Führungskompetenzen und Team building, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Selbstfürsorge und -management.

 www.grossesgestalten.de


Profilbild Anne Hamker
Dr. Anne Hamker

Professional trainer and lecturer in higher education at various universities and research institutions with a strong research and teaching background in the humanities as well as in natural sciences (biology/neuroscience).

Doctoral degree in Art History; Postdoc at Caltech, USA (Humanities and Biology); Research Fellow at HWK - Institute for Advanced Study (Neurosciences and Cognitive Sciences); Lecturer at IUB/Jacobs University Bremen, Danube University Krems; Scientific Advisor for the AoN (Association of Neuroesthetics); Research Assistant at the TU Chemnitz.

https://www.weiterbildung-wissenschaft.de

Profilbild Ulrike Hanke
PD Dr. Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke ist Erziehungswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin in den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik. Sie leitet seit vielen Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungen, berät Lehrende und Hochschulen in diesem Bereich. Sie betreibt außerdem das Portal www.hochschuldidaktik-online.de und ist Anbieterin verschiedener Selbstlernkurse zur Hochschuldidaktik, sowie Autorin hochschuldidaktischer Publikationen.

www.hochschuldidaktik-online.de

Profilbild Anja Hauser
Anja Hauser

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/anja-hauser/



Profilbild Christiane Henkel
Dr. Christiane Henkel

Dr. Christiane Henkel, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin, systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.


Profilbild Elke Heublein
Elke Heublein

M.A. (Pädgogik, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturalität in Lehre und Beratung, Führen von und Zusammenarbeit in heterogenen Teams und die Vor-, Nachbereitung und Begleitung von Auslandsaufenthalten. Außerdem moderiert sie Workshops und Großgruppenveranstaltungen und führt methodisch-didaktische Schulungen (Train-The-Trainer) durch.


Profilbild Birgit Hilliger
Dr. Birgit Hilliger

Erwachsenen- und Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv), Bildungs- und Organisationsberaterin, Erfahrungen in der Lehre, Evaluation und Projektentwicklung als Verwaltungsprofessorin und wiss. Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam.


Profilbild Gottfried Hoffmann
Gottfried Hoffmann
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.

Profilbild Sarah Hostmann
Sarah Hostmann

Sarah Hostmann ist Studienberaterin an der Freien Universität Berlin, Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten und freiberufliche Trainerin und Beraterin. Themen: (Online-)Moderation, professionelle Beratungsgespräche führen, interaktive Gestaltung von Workshops und Lehrveranstaltungen, (Online-)Wissensvermittlung, Lernstrategien, Selbstorganisation und Präsentationstrainings. M.A. in Nordamerikastudien, Politik- und Kulturwissenschaften, personzentrierte Beraterin (GwG), IHK-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung.


Profilbild Henriette  Jankow
Henriette Jankow

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter: 

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/henriette-jankow/



Profilbild Petra Jordan
Petra Jordan

M. A., langjährige Erfahrungen in der universitären Erwachsenenbildung, Leiterin der Prüfungsausschüsse an der Fakultät I der TU Berlin.


Profilbild Anne Cornelia Kenneweg
Dr. Anne Cornelia Kenneweg

(Agentur für Lehrkultur), promovierte Slavistin und Master of Higher Education, ist freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin. Arbeitsschwerpunkte: hochschuldidaktische Grundlagen, Beraten und Begleiten, Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.
www.kenneweg-konzepte.de


Profilbild Monika Klinkhammer
Dr. Monika Klinkhammer

Dipl. Pädagogin, Dipl. Supervisorin, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin, zertifizierte Gestalttherapeutin (DVG, ECP). Supervisorin (DGSv, DVG), Coach, Lehrcoach und Trainerin in freier Praxis; Angebote für Wissenschaftler/innen und Hochschullehrer/innen u. a. zu Konfliktmanagement, Karriereplanung, Work-Life-Balance, Zeitmanagement).

www.MonikaKlinkhammer.de

Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014


Profilbild Jochen Krieger
Prof. Dr. Jochen Krieger

Prof. Dr. Jochen Krieger, hat an der Universität Dortmund Maschinenbau studiert und 2001 auf dem Gebiet der Montagesysteme promoviert. Nach 12 Jahren in verschiedensten leitenden Funktionen in der Automobilzulieferindustrie lehrt er heute an der Hochschule Aschaffenburg im Studiengang International Technical Sales. Hier kommen seine E-Learning Kurse, eingebettet in Blended Learning und Flipped Classroom Konzepte, täglich zum Einsatz. Er ist zudem als Trainer für die Erstellung von E-Learning Kursen und Lernvideos an verschiedenen Hochschuldidaktischen Zentren sowie in der freien Wirtschaft tätig.


Profilbild Andrea  Lederer
Andrea Lederer

Andrea Lederer M.A., Autorin, Trainerin und Moderatorin, studierte Kommunikationswissenschaften und Informatik an der TU Berlin. Sammelte ihren Erfahrungsschatz in ihrer langjährigen Tätigkeit als Selbstständige und Geschäftsführerin der splendid-akademie, Berlin. Dozent*in für Live-Online-Trainings und Moderator*in auf Kongressen seit über 20 Jahren. Expertin, wenn es darum geht, komplexe Projekte und Inhalte zu strukturieren, motivierend zu kommunizieren und Lernen zu ermöglichen.


Profilbild Sascha Löffler
Sascha Löffler

Jurist (erstes Staatsexamen mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Verwaltungsrecht); z.Zt. Doktorand an der Universität Bielefeld. Seit 2017 in der Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt der Förderung literaler Kompetenzen von Studierenden und schreibintensiver Lehre tätig.


Profilbild Christine  Marfels
Christine Marfels

Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FU Berlin sowie leitende Personalentwicklerin in einer großen Behörde. Ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Projektentwicklerin im Bereich der überfachlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule tätig.


Profilbild Silke Martin
Dr. Silke Martin

promovierte Film- und Medienwissenschaftlerin, jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen, derzeit Postdoc-Fellow im Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt, zertifizierte Schreibberaterin und Systemische Coach, Trainerin für Hochschuldidaktik und Diversity, verschiedene Publikations- und Lehrpreise, u.a. BMBF-Lehrpreis für besonders kreative und wirksame Lehre 2014 oder Best Publication Gender Award 2016, Autorin und Herausgeberin medienwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Publikationen, z.B. FilmBildung (Schüren, 2014) oder Schöner Lehren - gegendert und gequeert (Schüren 2016).


Profilbild Maria  Prahl
Maria Prahl

Maria Prahl ist seit 2004 als Trainerin an Hochschulen, in Stiftungen und in Unternehmen tätig.

Sie absolvierte eine dreijährige Trainer_innenausbildung. Zusätzlich schloss sie ein Aufbaustudium in Personalentwicklung sowie ein Zertifikatsprogramm in der systemischen Organisationsentwicklung ab. Seit 2010 ist sie in der Hochschuldidaktik aktiv, als Dozentin und in der Lehrberatung. 2012 gründete sie das Beratungsunternehmen Working Between Cultures. Ihre Schwerpunkte sind Multiplikator_innen-Trainings (Train-the-Trainer), Zusammenarbeit in heterogenen Teams und Miteinander im virtuellen Raum.


Profilbild Christoph Püttgen
Christoph Püttgen

Profilbild Brigitte Reysen-Kostudis
Dipl.-Psych. Brigitte Reysen-Kostudis

Frau Brigitte Reysen-Kostudis ist Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin. Seit 1995 ist sie in der Psychologischen Beratung an der ZE Studienberatung und Psychologische Beratung an der Freien Universität Berlin tätig. Sie arbeitet seit vielen Jahren als selbständige Dozentin zu Themen des Lernens und Lehrens an Hochschulen, hier besonders auch in der Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals. Zudem hat sie als Autorin Publikationen zu didaktischen Themen wie ‚Wissenschaftliches Lesen', ‚Gruppenkonzepte in der Ausbildung von Studierenden' sowie ein Buch mit dem Titel „Leichter lernen" veröffentlicht.


Profilbild Bettina  Ritter-Mamczek
Dr. Bettina Ritter-Mamczek

Dr. Bettina Ritter-Mamczek, Autorin, Trainerin und Moderatorin, studierte Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Philosophie an der TU Berlin. Sammelte ihren Erfahrungsschatz in ihrer langjährigen Tätigkeit als Selbstständige und Geschäftsführerin der splendid-akademie, Berlin. Dozent*in in Live-Online-Trainings, Präsenz-Seminaren und auf Kongressen seit über 25 Jahren. Expertin, wenn es darum geht, komplexe Themen zu visualisieren, in Bildern zu kommunizieren und Lernen kreativ zu ermöglichen.


Profilbild Sylvia Ruschin
Dr. Sylvia Ruschin

Soziologin, Erziehungswissenschaftlerin und systemtischer Coach, verantwortet den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik an der Hochschule Niederrhein. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Kompetenzorientierung in Lehren, Lernen und Prüfen, Verknüpfung von individueller Lehrentwicklung mit Formaten strukturierter Curriculumentwicklung sowie die Beforschung der eigenen Lehre (Scholarship of Teaching and Learning). Seit 2017 Fellow in der Community of Practice des Netzwerks Lehre hoch n.


Profilbild Katharina Marlene Schick-Witte
Katharina Marlene Schick-Witte

M.A., studierte von 2008 bis 2013 in Deutschland, Frankreich und Luxemburg Literatur-, Kultur- sowie Theaterwissenschaften. Arbeitserfahrungen sammelte sie in der freien Theaterszene, bei Theaterfestivals und an diversen Stadttheatern - zuletzt als theaterpädagogische Assistentin sowie künstlerische Ko-Projekt-Leitung am Schauspiel Leipzig. Des Weiteren arbeitet sie im Sozialwesen (Beratung/ Coaching/ Bewerbungstraining von Arbeitssuchenden), unterrichtet als Deutschlehrerin an einer Berufsfachschule und lehrt als Dozentin und Trainerin in der Hochschuldidaktik an diversen Universitäten (Seminare/ Workshops). Im Frühsommer 2016 wird sie ihre Weiterbildung zur Organisationsberaterin mit Zertifikat an der Universität Jena abschließen.


Profilbild Heike Schröder
Heike Schröder

M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik


Profilbild Eva-Maria Schumacher
Eva-Maria Schumacher

Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1998 in der Hochschuldidaktik und Hochschullehre u.a. an der TU Braunschweig und bei hdw-nrw tätig. 2002 Gründung von constructif - Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen. Schwerpunkte sind Lernumgebungen, Lernwiderstand, Großgruppenmoderation sowie handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten


Profilbild Tobias Seidl
Prof. Dr. Tobias Seidl

Prof. Dr. Tobias Seidl ist Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen Studierender an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart. Er lehrt und forscht im Bereich Schlüsselkompetenzen, Kreativität, wissenschaftliches Arbeiten und innovative Methoden in der Lehre.


Profilbild Karl F. Siburg
Prof. Dr. Karl F. Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund, ist seit vielen Jahren Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. In seinen Workshops behandelt er Themen wie z.B. "Handlungsorientiertes Lehren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften”, "Lehren für große Gruppen” oder "Kompetenzorientiert mündlich prüfen”. Daneben veröffentlicht Karl Friedrich Siburg regelmäßig praxisbezogene Beiträge im Bereich Lehren und Lernen.
www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karl.f.siburg@math.tu-dortmund.de


Profilbild Susanne Vogel
Susanne Vogel

Germanistin/Historikerin M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte: Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung. Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
vogel@beraten-bilden-forschen.de


Profilbild Lena Waldhoff
Lena Waldhoff

Profilbild Sebastian Walzik
Dr. Sebastian Walzik

Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt(r)) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.

Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Universität Wien.

Kontakt und aktuelle Informationen unter: sebastian@walzik.de, Fon: +49-30-44 30 80 42, www.walzik.de

hd³ - Hochschuldidaktik - YouTube-Kanal: http://www.walzik.de/hd3