Dozent_innen

Profilbild Kristine Baldauf-Bergmann
Dr. Kristine Baldauf-Bergmann

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/dr-phil-kristine-baldauf-bergmann/



Profilbild Elke Bohnaker
Dr. Elke Bohnaker

promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dipl. Kommunikationswirtin (FH), Freiberufliche Trainerin, Beraterin. Themen: Kommunikation (Rhetorik, Verhandlung), Interkulturelle Kompetenz, Zeit- und Stressmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, Fit im Kopf. Mehrjährige Tätigkeit als Marketingleitung; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.


Profilbild Sabine Brendel
Dr. Sabine Brendel

Diplom-Pädagogin seit über 15 Jahren in der Hochschuldidaktik in Deutschland und der Schweiz tätig. Entwickelte in diesem Rahmen hochschuldidaktische Programme (einschließlich Zertifikats- und Professoren-/Professorinnen-Programme), baute landesweite hochschuldidaktische Netzwerke auf und vernetzte sich national und international. Wissenschaftliche Weiterbildungen für Hochschul- und Schreibdidaktik sowie für Prozessarbeit (Coaching & Prozessmoderation), Herausgeberin der Reihe „Kompetent lehren" des UTB/Budrich-Verlags (seit 2011).

www.sabine-brendel.de


Profilbild Irma Bürger
Dr. Irma Bürger

Irma Bürger arbeitet als Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung und hat sich auf die Beratung von Studieninteressierten und Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung/ Behinderung spezialisiert. Seit 1997 ist sie Beauftragte für Studierende mit Behinderung an der Universität Potsdam. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Bereichen, um für das Thema "Studium und Behinderung" zu sensibilisieren: bei Studierenden, bei Dozierenden und in der Verwaltung.


Profilbild Rosaria Chirico
Rosaria Chirico

M.A. Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Zertifikat „Deutsch als Fremdsprache", Coachingausbildung nach ILP - Integrative Lösungsorientierte Psychologie.

Laufbahn- und Bildungsberaterin: www.kobra-berlin.de/

Seit 2004 Schreibberaterin und Schreibtrainerin: www.schreib-los.de

info@schreib-los.de


Profilbild Michael Gordian
Dr. Michael Gordian

Dr. Michael Gordian ist Seminarleiter und Trainer für Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Seine Expertise liegt im Bereich Rhetorik, Präsentationstechniken, Auftrittsmanagement, emotionale Intelligenz und kluger Umgang mit Menschen. Er trainiert junge Führungskräfte deutschlandweit und leitet innovative Gruppenseminare für Teams. Neben Deutsch sind Englisch, Spanisch und Russisch seine Unterrichtssprachen, die er fließend in Wort und Schrift beherrscht. Neben seinen Trainings- und Beratungstätigkeiten ist Michael Gordian Lehrbeauftragter im Bereich Weiterbildung für Nachwuchswissenschaftler an einem halben Dutzend deutscher Universitäten und Fortbildner beim Goethe Institut Berlin.


Profilbild Anja Hauser
Anja Hauser

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter:

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/anja-hauser/



Profilbild Marc Heinitz
Marc Heinitz

Studium in Dublin, Saarbrücken und Berlin. Seit 2003 Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen E-Learning, CMS, Open Access/OER und Digitale Archive. Zusätzliche Erfahrungen als Projektleiter in der Verbandsarbeit umfassen die Themen Online-Beratung, Wissensmanagement sowie Social Intranet. Schwerpunkte in der Lehre sind: Online-Lehren und Lernen, Präsentations- und Vortragstechniken, EFL, wissenschaftliches Arbeiten sowie Essay Writing. Zertifizierter PRINCE2 und SCRUM Projektmanager, Online-Berater sowie ausgebildeter Trainer.


Profilbild Christiane Henkel
Dr. Christiane Henkel

Dr. Christiane Henkel, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, ausgebildete Schreibdidaktikerin, systemische Coach und Focusing-Beraterin. Jahrelange Berufserfahrung als Lehrende, Hochschuldidaktikerin und Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als freiberufliche Trainerin.


Profilbild Elke Heublein
Elke Heublein

M.A. (Pädgogik, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturalität in Lehre und Beratung, Führen von und Zusammenarbeit in heterogenen Teams und die Vor-, Nachbereitung und Begleitung von Auslandsaufenthalten. Außerdem moderiert sie Workshops und Großgruppenveranstaltungen und führt methodisch-didaktische Schulungen (Train-The-Trainer) durch.


Profilbild Tina Hildebrand
Tina Hildebrand

Diplom-Juristin, Bachelor of Arts in Deutsch als Fremdsprache, Schreibberatung und Schreibtraining Jura, Autorin von didaktischer Fachliteratur (Juristischer Gutachtenstil, Wissenstraining Jura). Seit 2010 in der Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld tätig mit dem Schwerpunkt der Förderung literaler Kompetenzen von Studierenden und schreibintensiver Lehre.


Profilbild Birgit Hilliger
Dr. Birgit Hilliger

Erwachsenen- und Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv), Bildungs- und Organisationsberaterin, Erfahrungen in der Lehre, Evaluation und Projektentwicklung als Verwaltungsprofessorin und wiss. Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam.


Profilbild Gottfried Hoffmann
Gottfried Hoffmann
Studium Schulmusik, Phonetik und Musiktheorie. Freiberuflicher Trainer, Berater und Autor. Themen: Kommunikation (Präsentation, Selbstpräsentation, Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung), Wechselbeziehung Persönlichkeitsentwicklung-Körpersprache-Stimmqualität, funktionales Sprech- und Stimmtraining. Viele Jahre Leitung einer musikpädagogischen Institution, langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten, in sozialen/öffentlichen Einrichtungen und in der Wirtschaft.

Profilbild Henriette  Jankow
Henriette Jankow

Nähere Informationen zur Person finden Sie unter: 

https://www.faszination-lehre.de/info/werdegang-publikationen/henriette-jankow/



Profilbild Mona Jas
Prof. Mona Jas

Prof. Mona Jas, Künstlerin und Kunst(ver-)mittlerin, leitet aktuell die (Ver-)Mittlung der 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Sie verbindet ihre künstlerische Arbeit mit Lehre, Forschung und Qualifizierung (z.B. Erasmus+, documenta14, Stiftung Universität Hildesheim, internationale Sommerschule Bauhausdenkmal Bernau). Ihre Arbeiten waren u. a. zu sehen in UTOPICS, Biel und CIC, Genf/Schweiz, im Museion Bozen, Italien und im Brandenburgischen Kunstverein. Ihr Forschungsschwerpunkt bildet die Kunst(ver-)mittlung mit künstlerischen Verfahren. In dem von ihr konzipierten Workshop können im Zusammenhang mit der 10. Berlin Biennale Impulse der zeitgenössischen Kunst Handlungsspielräume für Lehr- und Lernprozesse öffnen. Prof. Mona Jas ist Honorarprofessorin der Weißensee Kunsthochschule Berlin.

jas@kh-berlin.de, www.inter-views.org

 


Profilbild Petra Jordan
Petra Jordan

M. A., langjährige Erfahrungen in der universitären Erwachsenenbildung, Leiterin der Prüfungsausschüsse an der Fakultät I der TU Berlin.


Profilbild Michael Kallweit
Dr. Michael Kallweit

Dr. Michael Kallweit ist Lehrender an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter des Projekts "MathePlus"
Zu seinen Tehmenfeldern gehören

  • Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule, insb. Lernmethoden und -techniken zum Studieneinstieg
  • Qualitätsverbesserung von und mit eLearning-Einsatz
  • Computergestützte Mathematik
  • Forschung im Bereich Maschinelles Lernen.

Profilbild Anne Cornelia Kenneweg
Dr. Anne Cornelia Kenneweg

(Agentur für Lehrkultur), promovierte Slavistin und Master of Higher Education, ist freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin. Arbeitsschwerpunkte: hochschuldidaktische Grundlagen, Beraten und Begleiten, Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.
www.kenneweg-konzepte.de


Profilbild Benjamin Klages
Benjamin Klages

Dipl. Päd., nun schon viele Jahre und in verschiedenen Rollen interessiert an akademisch orientiertem Lehren und Lernen. Aktuelle Forschungsaktivitäten fokussieren die Ausbildungsbedingungen professionellen pädagogischen Handelns von Lehrenden an Hochschulen. Seit 2012 an der KHSB als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PONTS_diversitätssensible Hochschullehrentwicklung und als Lehrbeauftragter tätig.


Profilbild Monika Klinkhammer
Dr. Monika Klinkhammer

Dipl. Pädagogin, Dipl. Supervisorin, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin, zertifizierte Gestalttherapeutin (DVG, ECP). Supervisorin (DGSv, DVG), Coach, Lehrcoach und Trainerin in freier Praxis; Angebote für Wissenschaftler/innen und Hochschullehrer/innen u. a. zu Konfliktmanagement, Karriereplanung, Work-Life-Balance, Zeitmanagement).

www.MonikaKlinkhammer.de

Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014


Profilbild Susanne Lummerding
Dr. habil. Susanne Lummerding

Dr. Susanne Lummerding, Kunst- und Medienwissenschaftlerin, ist Coach, Supervisororin und Trainerin im Forschungs- und Hochschulbereich. Zu Ihren Schwerpunkten gehören Führung, Karriereentwicklung, Kritikkompetenz sowie Fragen von Gender und Diversity. Sie ist Mitglied im Fachverband Gender_Diversity e.V. und im Coachingnetz Wissenschaft. Aktuelle Fachpublikation: S. Lummerding: Zur Herstellung von Wissen und Diversität - un_bedingte Frage der Profession. In: Birte Heidkamp, David Kergel (Hrsg.): Praxishandbuch diversitäts- und habitussensible Hochschullehre, VS Springer (i.E.).

www.lummerding.at


Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014


Profilbild Lorraine Mannion
Lorraine Mannion

beeidigte Dolmetscherin/Übersetzerin. Lehrt seit mehreren Jahren an Hochschulen, Instituten und Medienagenturen.

www.lorrainemannion.de


Profilbild Christine  Marfels
Christine Marfels

Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie der FU Berlin sowie leitende Personalentwicklerin in einer großen Behörde. Ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Projektentwicklerin im Bereich der überfachlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule tätig.


Profilbild Christian Niemczik
Christian Niemczik

Profilbild Waltraud Nolden
Prof. Dr. (jur.) Waltraud Nolden

Rechtsprofessorin an der FH Polizei Sachsen-Anhalt in polizeirelevanten Rechtsfächern, Lehrbeauftragte an der CVJM Hochschule in Kassel für Soziale Arbeit, selbstständige Repetitorin und hochschuldidaktische Workshopleiterin mit den Schwerpunkten: „aktivierende Lehre", „didaktische Reduktion" und „kompetenzorientiertes Prüfen".

www.jurrum.de 


Profilbild Maria  Prahl
Maria Prahl

M.A. (Personalentwicklung, (Süd-)Osteuropäische Geschichte, Interkulturelle Kommunikation). Ihre Schwerpunkte sind Interkulturelle Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams, Interkulturelle Lehre, Diversity Management (an Hochschulen) und Multiplikator/innen-Trainings (Tutor/innen und Train-The-Trainer).
www.working-between-cultures.com


Profilbild Karin Reichel
Dr. Karin Reichel

Coach im Rahmen des PROF(i)-RETREAT-Programm seit Beginn 2014


Profilbild Hans-Werner Rückert
Hans-Werner Rückert

Hans-Werner Rückert ist Diplom-Psychologe. Von 1994 - 2017 leitete er die Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin mit den Arbeitsschwerpunkten Beratung und Psychotherapie von Studierenden, Prokrastination (Aufschiebeverhalten), Weiterentwicklung des Studienberatungssystems, Weiterbildung von Studienberatern, Supervision. Er verfügt über abgeschlossene psychotherapeutische Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie (GT), kognitiver Verhaltenstherapie (RET) und Psychoanalyse. 

Außerhalb seiner universitären Tätigkeit ist er ist als Psychoanalytiker (DGPT), approbierter Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Analytische und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) sowie als Dozent, Lehrtherapeut und Supervisor der Berliner Akademie für Psychotherapie, der Psychologischen Hochschule Berlin sowie weiterer psychotherapeutischer Ausbildungsstätten tätig




Profilbild Katharina Marlene Schick-Witte
Katharina Marlene Schick-Witte

M.A., studierte von 2008 bis 2013 in Deutschland, Frankreich und Luxemburg Literatur-, Kultur- sowie Theaterwissenschaften. Arbeitserfahrungen sammelte sie in der freien Theaterszene, bei Theaterfestivals und an diversen Stadttheatern - zuletzt als theaterpädagogische Assistentin sowie künstlerische Ko-Projekt-Leitung am Schauspiel Leipzig. Des Weiteren arbeitet sie im Sozialwesen (Beratung/ Coaching/ Bewerbungstraining von Arbeitssuchenden), unterrichtet als Deutschlehrerin an einer Berufsfachschule und lehrt als Dozentin und Trainerin in der Hochschuldidaktik an diversen Universitäten (Seminare/ Workshops). Im Frühsommer 2016 wird sie ihre Weiterbildung zur Organisationsberaterin mit Zertifikat an der Universität Jena abschließen.


Profilbild Heike Schröder
Heike Schröder

M.Sc., 1. Staatsexamen, Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre" und „eKompetenz für Hochschullehrende" (Schwerpunkt: Erstellung von E-Tests in Moodle); Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik


Profilbild Eva-Maria Schumacher
Eva-Maria Schumacher

Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1998 in der Hochschuldidaktik und Hochschullehre u.a. an der TU Braunschweig und bei hdw-nrw tätig. 2002 Gründung von constructif - Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen. Schwerpunkte sind Lernumgebungen, Lernwiderstand, Großgruppenmoderation sowie handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten


Profilbild Tobias Seidl
Prof. Dr. Tobias Seidl

Prof. Dr. Tobias Seidl ist Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen Studierender an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart. Er lehrt und forscht im Bereich Schlüsselkompetenzen, Kreativität, wissenschaftliches Arbeiten und innovative Methoden in der Lehre.


Profilbild Beate Selders
Beate Selders

Sozialwissenschaftlerin, freie Journalistin, Dozentin für wissenschaftliches, berufliches und literarisches Schreiben, Coaching für Doktorandinnen/Diplomandinnen, Schreibdidaktik, Workshops für kreatives Schreiben
www.schreibberatung.de


Profilbild Nadja Sennewald
Dr. Nadja Sennewald

Dr. Nadja Sennewald, Kulturwissenschaftlerin und Schreibdidaktikerin, seit 2018 Programmkoordinatorin des QPL-Projekts ‚Starken Start ins Studium' in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, 2012-2017 Leiterin des Schreibzentrums, beides Goethe-Universität Frankfurt a. M.


Profilbild Karl F. Siburg
Prof. Dr. Karl F. Siburg

Universitätsprofessor für Mathematik an der TU Dortmund, ist seit vielen Jahren Trainer für Lehrende an Hochschulen und Universitäten. In seinen Workshops behandelt er Themen wie z.B. "Handlungsorientiertes Lehren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften”, "Lehren für große Gruppen” oder "Kompetenzorientiert mündlich prüfen”. Daneben veröffentlicht Karl Friedrich Siburg regelmäßig praxisbezogene Beiträge im Bereich Lehren und Lernen.
www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg

karl.f.siburg@math.tu-dortmund.de


Profilbild Susanne Vogel
Susanne Vogel

Germanistin/Historikerin M.A., Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung, Supervisorin (DGSV), Systemische Beraterin (SG), Fortbildungsschwerpunkte: Beratung, Methodik, Didaktik, Kommunikation, Kompetenzfeststellung. Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.
vogel@beraten-bilden-forschen.de


Profilbild Sebastian Walzik
Dr. Sebastian Walzik

Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt(r)) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.

Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Donauuniversität Krems.

Kontakt und aktuelle Informationen unter: sebastian@walzik.de, Fon: +49-30-44 30 80 42, www.walzik.de

hd³ - Hochschuldidaktik - YouTube-Kanal: http://www.walzik.de/hd3