Erklärung zum Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes (BbgDSG).


Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Universität Potsdam
vertreten durch den Präsidenten, Herrn Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 977-0
Telefax: +49 331-97 21 63
www.uni-potsdam.de


Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist der Betrieb der Website des organisatorisch der Universität Potsdam zugeordneten Netzwerks Studienqualität Brandenburg. Mithilfe der Website sollen den Nutzenden Informationen über das Netzwerk sowie seine Projekte und Angebote (Workshops) zur Verfügung gestellt und eine Kontaktaufnahme ermöglicht werden. Für die Buchung von Workshops ist eine Registrierung auf der Website erforderlich.


Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die mit dem Aufrufen der Seite verbundene Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i. V. m. §§ 3 Abs. 7 BbgHG, 5 Abs. 1 BbgDSG.

Die Registrierung auf der Website und die Bearbeitung von Anfragen erfolgen auf der Grundlage von Einwilligungserklärungen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungserklärungen jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten.


Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Beim Besuch unserer Webseite werden sogenannte „Session-Cookies“ auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die dazu dienen, dass Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. In der Regel werden Session-Cookies nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Sie haben die Möglichkeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Deaktivierung gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.

Registrierung auf dieser Website

Sie können sich auf dieser Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen, insbesondere die Anmeldung zu Workshops. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.


Dauer der Datenspeicherung

Cookies

Session-Cookies werden nach dem Ende Ihres Besuchs auf der Webseite automatisch gelöscht.

Server-Log-Dateien

Die Server-Log-Dateien einschließlich Ihrer IP-Adresse werden spätestens nach sieben Tagen gelöscht.

Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfrage übersandten Daten werden grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie es der Zweck der Datenverarbeitung erfordert und in der Regel nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht.

Registrierung auf dieser Website

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf dieser Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Es erfolgt eine regelmäßige Kontrolle der Notwendigkeit der fortgesetzten Datenspeicherung.


Empfänger Ihrer Daten

Die Website wird im Auftrag der Universität Potsdam gehostet durch:

CrayssnLabs
Ludwig Wiegler GbR
Große Arche 3
99084 Erfurt

Für die in unserem Auftrag stattfindende Datenverarbeitung wurde mit CrayssnLabs ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Es erfolgt keine Weiterverarbeitung der erhobenen Daten durch CrayssnLabs für eigene Zwecke.

Wenn Sie sich für einen Workshop anmelden, werden Ihre bei der Registrierung angegebenen Daten an die jeweiligen Dozent*innen übermittelt. Wird der Workshop nicht von der Universität Potsdam durchgeführt, erfolgt zusätzlich eine Übermittlung an die Partnerhochschule des Netzwerks, welche den Workshop durchführt.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender, personenbezogener Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der personenbezogenen Daten auch Angaben zu dem Zweck der Datenverarbeitung, Datenempfängern sowie der Speicherdauer.

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, können Sie von uns die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen aus Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf Löschung personenbezogener Daten oder auf eine Einschränkung der Verarbeitung zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist. Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DSGVO). Soweit die Datenverarbeitung ohne Ihre Einwilligung zulässig ist, können Sie unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung widersprechen.

Wir möchten Sie darum bitten, sich zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte zu wenden an:

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-1854
E-Mail: info@faszination-lehre.de

Auskunft können Sie abweichend davon beim Chief Information Officer (Universität Potsdam, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Potsdam) beantragen. Das dafür vorgesehene Formular finden Sie unter: https://www.uni-potsdam.de/de/praesidialbereich/praesident-vizepraesidenten/cio.html.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Potsdam wenden:

Dr. Marek Kneis
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 977-124409
Telefax: +49 331 977- 701821
E-Mail: datenschutz@uni-potsdam.de

Falls Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eine Beschwerde einzureichen.