Ablauf und Ziele

Im Rahmen des Zertifikaktsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" wird Lehrenden die Möglichkeit geboten, die eigene Lehrkompetenz systematisch weiterzuentwickeln, indem sie einen individuellen Lehrentwicklungsprozess durchlaufen, welcher hochschuldidaktisch beraten und begleitet wird. Die drei Module des Zertifikatprogrammes können zeitlich flexibel absolviert werden, wobei der individuellen Lehrentwicklung im Programmverlauf mindestens drei bis vier Semester Lehrpraxis an einer Brandenburgischen Hochschule zugrunde liegen sollten.

Der Start in das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" erfolgt mit der Anmeldung zur semesterbegleitenden Veranstaltung "Auftakt- und Abschlussworkshop zum Zertifikatsmodul 1" mit integrierter Praxisphase. Die Starttermine werden unter Aktuelle Workshops zur Anmeldung freigeschalten.

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[Download] Übersicht Ablaufstruktur des Programms

Kompetenzziele im Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg"

Im Rahmen des bundesweit anerkannten Zertifikates "Hochschullehre Brandenburg" erwerben Lehrende die Befähigung,

  • konzeptionelle Lehrentwicklungen anhand der Bewertung des eigenen Lernprozesses kontinuierlich und selbstgesteuert voranzubringen,
  • die eigene Lehrphilosophie anhand pädagogischer Prämissen im Kontext der Fachkultur sowie der Rollen und Aufgaben in der Lehre zu begründen,
  • die eigene Lehrpraxis mit Bezug auf hochschuldidaktische Ansätze und Modelle kritisch zu betrachten, um Entwicklungsfragen an die Gestaltung der eigenen Lehre zu formulieren,
  • didaktische Fragestellungen in der eigenen Lehrpraxis anhand didaktisch-methodischer Konzepte prozess- und lösungsorientiert zu bearbeiten,
  • am Beispiel einer konkreten Lehr-Lernsituation den konzeptionellen Zusammenhang zwischen Kontextbedingungen, Zielen, Prüfungsanforderungen und Inhalten darzustellen und didaktisch-methodische Konzepte begründet darauf anzuwenden und weiterzuentwickeln.