Aktuelle Workshops

Dezember 2018
Dienstag

11.12.2018

Mittwoch

12.12.2018

"Kompetenzen“ sind mehr als Wissen. Was aber genau macht eine Kompetenz zur „Kompetenz“? Und welche praktikablen Konzepte gibt es, Kompetenzen in der Hochschule zu prüfen?
Dozent_in:
Dr. Sebastian Walzik
Standort:
Technische Hochschule Wildau
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Freie Plätze:
8 Plätze
Dienstag

11.12.2018

Samstag

08.12.2018

Mittwoch

12.12.2018

Moodle kann mehr als nur Dokumente verwalten und Nachrichten versenden. Durch die Verwendung einer Vielzahl von Aktivitäten (Web-2.0-Tools) und Arbeitsmaterialien kann Moodle wirkungsvoller in der Lehre eingesetzt werden.
Dozent_in:
Heike Schröder
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
oder
E-Learning (16 AE)
Freie Plätze:
2 Plätze
Donnerstag

13.12.2018

Donnerstag

24.01.2019

„Forschen“ und „Lehren“ als zwei zentrale Aufgaben von Hochschulen in der Lehre miteinander verbinden – das Lehr- und Lernkonzept des Forschenden Lernens
Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Universität Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
1 Platz
Januar 2019
Montag

14.01.2019

Wissen Sie, wie sich die Funktionen von Prüfungen im Rahmen der Bologna-Prozesse verändert haben? In diesem Seminar werden alternative Prüfungsformate gemäß nationaler und internationaler Standards vorgestellt.
Dozent_in:
Petra Jordan
Standort:
Universität Potsdam
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Montag

14.01.2019

Dienstag

15.01.2019

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Diskussionen und Lehrgespräche moderieren und visualisieren und dabei Inhalte durch kognitive Landkarten auf den Punkt bringen können. Im Fokus steht, die Ideen des handschriftlichen Visualisierens mit den Aufgaben des Moderierens zu verbinden.
Dozent_in:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
3 Plätze
Mittwoch

16.01.2019

Fühlen Sie sich wie der Hamster im Rädchen? Sie halten Lehrveranstaltungen ab, schreiben wissenschaftliche Texte und noch mehr, aber die Zeit scheint nie zu reichen?
Dozent_in:
Beate Selders
Standort:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (8 AE)
Freie Plätze:
3 Plätze
Donnerstag

24.01.2019

Studierende unterscheiden sich. Das Bewusstsein für die Heterogenität der Studierenden fordert von Lehrenden eine angemessene Gestaltung von Lehr-/Lernformaten.
Dozent_in:
Elke Heublein
Standort:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
oder
E-Learning (8 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Freitag

25.01.2019

In diesem Workshop werden wir uns damit beschäftigen, wie wir als Lehrende die Zusammenarbeit von Studierenden mit unterschiedlichen (kulturellen) Hintergründen und divergierenden Lehr-/Lernkulturen begleiten und verbessern können.
Dozent_in:
Elke Heublein
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Donnerstag

31.01.2019

Freitag

01.02.2019

Sie wollen Ihre körperliche, geistige und artikulatorische Präsenz steigern und Ihre Stärken registrieren und ausbauen? Außerdem bewusst Wirkung erzielen und Ihre spontane Reaktion in Problemsituationen verbessern? Sie wünschen sich mehr Entspannung und Lockerheit beim Lehren/ öffentlichen Sprechen/ "Auftreten“? Dann kommen Sie, erfahren Sie mehr, lernen Sie aktivierende Methoden und Übungen kennen, um all diese Ziele nachhaltig umsetzen zu können!
Dozent_in:
Katharina Marlene Schick-Witte
Standort:
Fachhochschule der Polizei Brandenburg
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (16 AE)
Freie Plätze:
2 Plätze
Februar 2019
Donnerstag

21.02.2019

Video Learning ist ein Begriff, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unter Berücksichtigung des Urheberrechts stellt sich die Suche nach geeigneten Videos oftmals als schwierig heraus. Daher werden in diesem Praxis-Workshop Videos zur Darstellung von Lehrinhalten selbst erstellt.
Dozent_in:
Heike Schröder
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
oder
E-Learning (8 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
März 2019
Mittwoch

06.03.2019

Donnerstag

07.03.2019

Der Trend nach einem lebenslangen Lernen unabhängig von Zeit und Raum wird immer größer. Dabei bietet das E-Learning durch den Einsatz von E-Tools (Web 2.0-Tools) eine gute Unterstützung.
Dozent_in:
Heike Schröder
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
oder
E-Learning (16 AE)
Freie Plätze:
5 Plätze
Montag

25.03.2019

Dienstag

26.03.2019

Montag

22.07.2019

Dienstag

23.07.2019

Absolvieren Sie innerhalb eines Semesters das komplette erste Modul des Zertifikats Hochschullehre Brandenburg „Lehrveranstaltungen professionell gestalten“.
Dozent_in:
Susanne Vogel
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Themenbereich:
Lehren und Lernen (32 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
April 2019
Montag

01.04.2019

Dienstag

02.04.2019

Sie lernen Konzepte, Instrumente und Strategien einer zeitgemäßen Hochschuldidaktik kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihre aktuelle Lehrveranstaltung integrieren können.
Dozent_in:
Susanne Vogel
Standort:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
14 Plätze
Montag

08.04.2019

Dienstag

09.04.2019

Qualifizieren Sie in diesen zwei Tagen Ihre Beratungskompetenz und lernen Sie unterschiedliche Beratungsstile sowie Ihre persönlichen Vorlieben kennen. Die klassischen Gesprächsführungstools, wie bspw. das aktive Zuhören, sind ebenso praktischer Bestandteil des Trainings wie der klassische Ablauf einer Beratungssituation oder der Umgang mit schwierigen Situationen.
Dozent_in:
Dr. Elke Bohnaker
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Dienstag

09.04.2019

Eine schriftliche Arbeit zu benoten ist ein schwieriges Unterfangen, vor allem für Neulinge in der Lehre. In diesem Workshop setzen Sie sich damit auseinander, wie Sie Art, Ausmaß und Verlauf der Betreuung gestalten und welche Kriterien Sie zur Beurteilung von Arbeiten heranziehen möchten.
Dozent_in:
Dr. Christiane Henkel
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
10 Plätze
Mittwoch

10.04.2019

Eine offene und wirksame Körpersprache und eine mentale und stimmliche Präsenz, die den lebendigen Kontakt zu den Student_innen ermöglichen und fördern - beides kann in diesem Workshop verbessert werden.
Dozent_in:
Gottfried Hoffmann
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (8 AE)
Freie Plätze:
11 Plätze
Donnerstag

11.04.2019

90 Minuten Vorlesung fordern. Bisweilen sehr. Die Stimme soll 90 Minuten frisch und motivierend klingen, die Körpersprache präsent und vital sein und der Kontakt zu den Studierenden achtsam und motivierend.
Dozent_in:
Gottfried Hoffmann
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (8 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Freitag

12.04.2019

Der Workshop greift die Erfahrungen beim wissenschaftlichen Schreiben auf und thematisiert davon ausgehend, wie Schreiben in der fachlichen Lehre zu vertieftem Lernen eingesetzt werden kann.
Dozent_in:
Dr. Christiane Henkel
Standort:
Universität Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
16 Plätze
Mai 2019
Montag

06.05.2019

Studierende klagen über ein zu hohes Lesepensum während des Semesters, Lehrende über "schlechte" Referate und unerquickliche Diskussionen. Wie textbasierte Seminare - insbesondere in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften - kreativ und abwechslungsreich gestaltet werden können, erfahren Sie in diesem Seminar!
Dozent_in:
Susanne Vogel
Standort:
Fachhochschule der Polizei Brandenburg
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
15 Plätze
Dienstag

07.05.2019

Dienstag

11.06.2019

„Forschen“ und „Lehren“ als zwei zentrale Aufgaben von Hochschulen in der Lehre miteinander verbinden – das Lehr- und Lernkonzept des Forschenden Lernens
Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Technische Hochschule Wildau
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
16 Plätze
Donnerstag

09.05.2019

Freitag

10.05.2019

This presentation skills course is aimed at non-naitive speakers of English who wish to improve their ability to present clearly and effectively in English.
Dozent_in:
Lorraine Mannion
Standort:
Universität Potsdam
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (16 AE)
Freie Plätze:
11 Plätze
Donnerstag

16.05.2019

Großgruppenmoderationen sind aktivierende Methoden für eine kreative Beteiligung von Studierenden und Lehrenden an den Entwicklungsprozessen und in der Gestaltung der Lehre.
Dozent_in:
Dr. Birgit Hilliger
Standort:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
11 Plätze
Freitag

17.05.2019

Sowohl bei inneren als auch äußeren Konflikten müssen Sie sich mit Reibungen und Spannungen aktiv auseinandersetzen. Konflikte zu verstehen und professionell moderieren zu können, trägt zum eigenen Wohlbefinden und zum Gelingen einer produktiven Lern- und Organisationskultur bei.
Dozent_in:
Dr. Birgit Hilliger
Standort:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Freie Plätze:
13 Plätze
Juni 2019
Montag

03.06.2019

Dienstag

04.06.2019

The aim of this workshop is to offer professors and prospective professors the opportunity to refine their English language skills in order to teach their academic disciplines in English.
Dozent_in:
Lorraine Mannion
Standort:
Technische Hochschule Brandenburg
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
16 Plätze
Donnerstag

06.06.2019

Probleme lösen als akademische Kompetenz: Das Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept.
Dozent_in:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
9 Plätze
Donnerstag

13.06.2019

Freitag

14.06.2019

Zum Lehr-Lern-Alltag gehören Gespräche mit Studierenden dazu. Sie entstehen oft spontan und ungeplant „zwischen Tür und Angel“ oder in der Sprechstunde. In diesem Workshop greifen Sie Situationen aus ihrem Lehrkontext sowie Gespräche mit Studierenden zu Studieninhalten auf und lernen passende Ansätze der Gesprächsführung kennen.
Dozent_in:
Dr. Christiane Henkel
Standort:
Universität Potsdam
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Freie Plätze:
11 Plätze
Montag

17.06.2019

Dienstag

18.06.2019

Qualifizieren Sie in diesen zwei Tagen Ihre Beratungskompetenz und lernen Sie unterschiedliche Beratungsstile sowie Ihre persönlichen Vorlieben kennen. Die klassischen Gesprächsführungstools, wie bspw. das aktive Zuhören, sind ebenso praktischer Bestandteil des Trainings wie der klassische Ablauf einer Beratungssituation oder der Umgang mit schwierigen Situationen.
Dozent_in:
Dr. Elke Bohnaker
Standort:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Freie Plätze:
10 Plätze
Dienstag

18.06.2019

Die Digitalisierung hat nicht nur Einzug in die vernetzten Arbeitswelten gehalten, sondern auch in die Lehre und Forschung. Mit Adobe Connect wird das Durchführen von virtuellen und somit ortsunabhängigen Konferenzen und Lehrveranstaltungen ermöglicht.
Dozent_in:
Heike Schröder
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
oder
E-Learning (8 AE)
Freie Plätze:
6 Plätze
Donnerstag

20.06.2019

Video Learning ist ein Begriff, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unter Berücksichtigung des Urheberrechts stellt sich die Suche nach geeigneten Videos oftmals als schwierig heraus. Daher werden in diesem Praxis-Workshop Videos zur Darstellung von Lehrinhalten selbst erstellt.
Dozent_in:
Heike Schröder
Standort:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
oder
E-Learning (8 AE)
Freie Plätze:
10 Plätze
Montag

24.06.2019

Dienstag

25.06.2019

Gute und auf die Studierenden bezogene Lehre wird auch durch die individuelle Begleitung der Studierenden wirksam. Neben der Rollenvielfalt der Lehrenden als Dozent_in, Expert_in und Didaktiker_in kommt auch die Rolle des "Lern-Coaches" zum Tragen.
Dozent_in:
Christine Marfels
Standort:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Freie Plätze:
15 Plätze
Donnerstag

27.06.2019

Das Verfassen der Abschlussarbeit stellt für Studierende eine große Herausforderung dar. In diesem Workshop werden sinnvolle Kriterien für ein Bewertungssystem erarbeitet und geprüft, welche schreibdidaktischen Impulse sich in die Fachlehre einbauen lassen, sodass Studierende besser vorbereitet und begleitet werden.
Dozent_in:
Dr. Christiane Henkel
Standort:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Freie Plätze:
8 Plätze
Juli 2019
Freitag

05.07.2019

Prüfungen gehören als Abschluss eines Moduls zum universitären Alltag. Im Zuge des Bologna-Prozesses sind die Lehrveranstaltungen an Hochschulen kompetenz- und praxisorientierter geworden — wie können Lehrende die entsprechenden Prüfungen gestalten?
Dozent_in:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
Technische Hochschule Brandenburg
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Mittwoch

10.07.2019

Wollen Sie, bezogen auf Ihre Lehrinhalte, unterschiedliche studentische Leistungen bewerten und Ihren Studierenden die Kriterien der Bewertung transparent machen?
Dozent_in:
Petra Jordan
Standort:
Technische Hochschule Wildau
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
14 Plätze
Dienstag

16.07.2019

Mittwoch

17.07.2019

E-Tests bieten eine ideale Möglichkeit Wissen zu vertiefen, zu wiederholen und abzufragen. In diesem Praxis-Workshop werden unter methodisch-didaktischer und technischer Anleitung E-Tests in Moodle erstellt.
Dozent_in:
Heike Schröder
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
E-Learning (8 AE)
oder
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
8 Plätze
Donnerstag

18.07.2019

Freitag

19.07.2019

This workshop will provide some useful tips on how to improve the quality of lecturer-student communication in class by providing prospective lecturers with the tools to deliver more confident and effective teaching. There will be ample opportunity to improve one's fluency in English for teaching purposes.
Dozent_in:
Lorraine Mannion
Standort:
Universität Potsdam
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
15 Plätze