Aktuelle Workshops

Workshops filtern

April 2024
Z
Dienstag

09.04.2024

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
2 Plätze
Z
Montag

15.04.2024

Montag

06.05.2024

In diesem Workshop geht es darum, die Stärken verschiedener Lehrformate herauszuarbeiten und aufzuzeigen, dass Lehre, die auf eine Kombination von Lehrformaten setzt, am lernförderlichsten ist. Sie lernen, eine selbst gewählte Lehreinheit aus Ihrer eigenen Lehrpraxis in ein situationsgerechtes und zeitgemäßes Blended-Learning-Design zu übertragen.
Teacher:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
Z
Donnerstag

18.04.2024

Donnerstag

25.04.2024

Dienstag

30.04.2024

Dienstag

07.05.2024

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Rahmenbedingungen für gelingende Peer-Learning-Prozesse schaffen und Ihre Studierenden situationsgerecht und prozessorientiert bei Gruppenarbeiten begleiten können.
Teacher:
Dipl.-Psych. Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
8 Plätze
Montag

22.04.2024

Dieser Interaktive Impuls-Vortrag im Online-Format richtet sich speziell an alle, die in der Lehre an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf tätig sind - egal ob neu oder erfahren, hauptamtlich oder nebenberuflich.
Teacher:
Elke Heublein
Standort:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Freie Plätze:
22 Plätze
Z
Montag

22.04.2024

Dienstag

23.04.2024

Montag

08.07.2024

Dienstag

09.07.2024

Sie möchten das modulare Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" innerhalb der nächsten 3-4 Semester absolvieren? Mit der Anmeldung zu dieser Kompaktveranstaltung starten Sie im Sommersemester 2024 in das Zertifikatsprogramm und belegen das Modul 1 "Hochschuldidaktische Grundlagen".
Teacher:
Anja Hauser
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais
Themenbereich:
Lehren und Lernen (32 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 1
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Z
Freitag

26.04.2024

Sie haben Lehraufgaben in Modulen oder Studiengängen, die inter- oder transdisziplinär ausgerichtet sind, und fragen sich, wie Sie Inter- und Transdisziplinarität in Ihren Lehrveranstaltungen umsetzen können? In diesem Kurz-Workshop lernen Sie didaktische Grundlagen, Gelingensbedingungen und Lehrformate für die Umsetzung inter- und transdisziplinärer Ansätze in der Hochschullehre kennen.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (4 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
14 Plätze
Z
Montag

29.04.2024

In diesem 90-minütigen Kurz-Workshop erhalten Sie Anregungen und Gelegenheit zum Ausprobieren kreativer Methoden für Präsenzveranstaltungen, um Ihre Lehre durch aktivierende Gestaltungselemente zu bereichern.
Teacher:
Andrea Lederer
Teacher:
Dr. Bettina Ritter-Mamczek
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Mai 2024
Z
Montag

13.05.2024

Welche Implikationen hat die Existenz von KI-Schreibtools für die Lehr- und Prüfungspraxis, vor allem im Kontext schriftlicher Arbeiten und Leistungsnachweise? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Aufgabenstellungen für Seminararbeiten oder Abschlussarbeiten zeitgemäß angepasst werden können, um die Schreibkompetenzen Ihrer Studierenden KI-basiert zu entwickeln und zu prüfen.
Teacher:
Dr. Isabella Buck
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (4 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Z
Montag

13.05.2024

Montag

27.05.2024

Dienstag

28.05.2024

Sie haben Lehrveranstaltungen mit mehr als 40 Studierenden und sind mit der Beteiligung und Mitarbeit der Anwesenden nur selten zufrieden? In diesem Workshop können Sie Ihr Wissen über motivationsbezogene Einflussfaktoren erweitern, mögliche Gründe für das beobachtete Verhalten in Ihren LehrveranstaItungen erschließen und methodische Lösungen zur Erhöhung der Aktivität Ihrer Studierenden erarbeiten.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Z
Freitag

31.05.2024

Freitag

07.06.2024

In diesem Workshop steht die Frage im Fokus, wie Sie die vielfältigen Anforderungen als Lehrende*r angesichts Ihres individuellen Lehrstils und persönlichen Anspruchs auf der einen Seite und den externen Erwartungen und Qualitätsansprüchen in der Hochschullehre auf der anderen Seite proaktiv bewältigen können. Der Workshop bietet einen kollegialen Reflexionsraum, aus dem Sie mit einem geschärften Blick auf Handlungsspielräume und einem erweiterten Repertoire an Haltungen und Handlungsstrategien in Ihre Lehrpraxis zurückkehren.
Teacher:
Dipl.-Psych. Caroline Große
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
Juni 2024
Z
Dienstag

04.06.2024

Dienstag

11.06.2024

Wie Formate, die Ihnen von Tagungen oder anderen Kontexten bekannt sind, in Ihre Lehre integriert werden können, um Überraschungseffekte, Begeisterung für die Lehrinhalte oder mehr Lernaktivität bei Ihren Studierenden zu erreichen, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Andrea Lederer
Teacher:
Dr. Bettina Ritter-Mamczek
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
13 Plätze
Z
Montag

10.06.2024

Sie wollen Ihre Studierenden gut beraten und die Vielzahl von Anfragen und Anliegen in Ihren Sprechstunden möglichst effizient und lösungsorientiert bearbeiten? Im Workshop erarbeiten Sie anhand konkreter Praxisbeispiele verschiedene Gestaltungsansätze und lernen Gesprächstechniken kennen, um gelingende Beratungsangebote für Studierende umzusetzen.
Teacher:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
Z
Montag

17.06.2024

Sie sind bei der Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltung unsicher, über welche Vorkenntnisse die Studierenden bereits verfügen? Sie fragen sich, wie Sie mit dem heterogenen oder auch lückenhaften Vorwissen innerhalb der Lehrveranstaltung produktiv umgehen können? In diesem Workshop lernen Sie, welche Bedeutung Vorwissen für eine gelingende Lehre hat und mit Hilfe welcher Methoden sie es erheben und lernförderlich in Ihre Lehre einbinden können.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
8 Plätze
Z
Dienstag

18.06.2024

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
2 Plätze
Z
Donnerstag

20.06.2024

Donnerstag

27.06.2024

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie herausfordernde Situationen in der eigenen Lehrpraxis souverän bewältigen können. Sie gewinnen Klarheit und Handlungsspielraum durch die Reflexion eigener Praxisbeispiele, den Peer-to-Peer Austausch und das Erproben fundierter Methoden zur prozessorientierten Begleitung schwieriger Lehr-Lern-Situationen.
Teacher:
Dipl.-Psych. Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
Z
Dieser Praxisworkshop richtet sich an Lehrende, die Lehrveranstaltungen mit fächergemischten Gruppen durchführen oder Lehrangebote in inter-/transdisziplinär ausgerichteten Studiengängen planen und umsetzen. Im Workshop erarbeiten Sie sich didaktisch-methodisches Grundlagen- und Anwendungswissen zum projektbasierten Lernen im Kontext inter-/transdisziplinärer Lehre und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
Juli 2024
Z
Montag

01.07.2024

Mittwoch

03.07.2024

Wie kann in mündlichen Prüfungen mehr als nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt werden? Mit welchen Fragestellungen und Bewertungskriterien gelingt es, eine mündliche Prüfung kompetenzorientiert und fair umzusetzen? Was tun in schwierigen Prüfungsgesprächen? In diesem Workshop können Sie Ihre Prüfungspraxis anhand von neuem Methodenwissen und Anwendungsübungen weiterentwickeln, um mehr Handlungssicherheit bei Vorbereitung und Durchführung der nächsten mündlichen Prüfung zu haben.
Teacher:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
September 2024
Z
Mittwoch

11.09.2024

Donnerstag

19.09.2024

Wie Sie das meist umfangreiche Selbststudium innerhalb von Modul- oder Lehrveranstaltungen für die Erreichung der Lernziele und die Aktivierung des Lernens Ihrer Studierenden (noch besser) nutzen können, erfahren Sie in diesem Workshop. Sie bearbeiten ein selbstgewähltes Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis und entwickeln dafür ein durchdachtes Konzept für die Ausgestaltung und Verzahnung von Selbstlerneinheiten.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
8 Plätze
Z
Freitag

20.09.2024

Sie haben konkrete Fragen zur methodischen Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung? In diesem Workshop können Sie zielführende Antworten finden und methodische Ideen für Ihre aktuelle Lehrplanung direkt ausarbeiten.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (4 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
Z
Mittwoch

25.09.2024

Mittwoch

09.10.2024

Mittwoch

16.10.2024

Constructive Alignment bedeutet, Lernziele, Lehr-Lern-Designs und Prüfungen konsequent untereinander abzustimmen. Wie sich diese drei zentralen Elemente in der Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen sinnvoll und konstruktiv aufeinander beziehen lassen, erarbeiten Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt an einem eigenen Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
2 Plätze