Aktuelle Workshops

November 2021
Montag

01.11.2021

Dienstag

02.11.2021

Mittwoch

03.11.2021

Donnerstag

04.11.2021

Mittwoch

10.11.2021

E-Tests bieten verschiedene Möglichkeiten Wissen zu vertiefen, zu wiederholen und abzufragen. In diesem Online-Workshop entwerfen Sie unter methodischer und technischer Anleitung E-Tests in Moodle für Ihre fachspezifische Lehre, die Sie in der Lehrpraxis anwenden und weiterentwickeln können.
Teacher:
Heike Schröder
Standort:
Adobe-Connect-Online-Raum
Themenbereich:
E-Teaching (10 AE)
Freie Plätze:
8 Plätze
Dienstag

02.11.2021

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten Ihren individuellen Schwerpunkt für eine konzeptionelle Weiterentwicklung in Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (0 AE)
Freie Plätze:
3 Plätze
Donnerstag

04.11.2021

In Lehrveranstaltungen ergeben sich auch schwierige oder unvorhergesehene Situationen in der Kommunikation zwischen Ihnen und den Studierenden, aber auch zwischen den Studierenden, beispielsweise in Gruppenarbeiten. Wie Sie mit Konfliktsituationen in Ihrer eigenen Lehrpraxis konstruktiv umgehen gehen und didaktisch-präventive Strategien entwickeln können, erarbeiten Sie in diesem fallbasierten Online-Workshop.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Mittwoch

10.11.2021

Freitag

12.11.2021

Gute Übungs- oder Prüfungsaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln, wirft viele Fragen auf. Was ist überhaupt eine „gute“ Aufgabe? Welche Funktion erfüllen Übungsaufgaben insbesondere in der MINT-Lehre (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)? Wie konzipiert man passende Aufgabenstellungen für Übungen und Prüfungen mit Blick auf die Kompetenzziele im Bereich dieser MINT-Fächer?
Teacher:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
10 Plätze
Montag

15.11.2021

Montag

22.11.2021

Wie Lernprozesse in heterogenen Studierendengruppen durch den Einsatz von eAssessments und ePrüfungen individualisiert begleitet und unterstützt werden können, erfahren Sie in diesem Weiterbildungsangebot des ESF-Projektes „Heterogen-ial Prüfen" (BTU C-S).
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
E-Teaching (16 AE)
Freie Plätze:
20 Plätze
Donnerstag

18.11.2021

Donnerstag

25.11.2021

Nachdem Sie im letzten Jahr bei Ihrer Online-Lehre viel über neue Konferenzsysteme gelernt, digitale Tools ausprobiert und verschiedene Online-Formate umgesetzt haben, ist es nun Zeit, diese Erfahrungen aufzuarbeiten und dabei ein wenig in die Tiefe zu gehen: Wie verändert sich in der Online-Lehre Ihre Rolle als Lehrende*r und Ihr Lehrstil? Wie lassen sich Lehr-Lern-Beziehungen in Online-Formaten gestalten? Wo liegen aber auch die Grenzen im digitalen Raum?
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Teacher:
Dipl.-Psych. Caroline Große
Standort:
Zoom-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
3 Plätze
Dienstag

30.11.2021

Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (16 AE)
Freie Plätze:
7 Plätze
Dezember 2021
Freitag

03.12.2021

Wenn Sie das Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept in der eigenen Lehre umsetzen, unterstützen Sie die Studierenden dabei, Fachwissen eigenaktiv zu erwerben und dieses auf berufsrelevante Problemsituationen anwenden zu können. Wie Sie als Lehrende einen problemorientierten Lernprozess methodisch ausgestalten und begleiten können und welche Rolle Sie als Lernbegleiter_in dabei einnehmen sollten, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Dienstag

07.12.2021

Sie haben bei der Potsdam Graduate School ein Teaching Professional Programm absolviert und möchten daran anschließend Ihren individuellen Lehrentwicklungsprozess fortsetzen und weitere Lehrkompetenzen aufbauen? Mit diesem Online-Workshop begleiten wir Ihren strukturierten Übergang in das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg".
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (0 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Mittwoch

08.12.2021

Freitag

10.12.2021

In mündlichen Prüfungen stellen sich besondere Herausforderungen für Prüfling und Prüfer_in. Wie kann mehr als nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt werden? Mit welchen Fragestellungen und Bewertungskriterien gelingt es, eine mündliche Prüfung - Online genauso wie in Präsenz - kompetenzorientiert umzusetzen?
Teacher:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
9 Plätze
Dienstag

14.12.2021

Dienstag

11.01.2022

Dienstag

25.01.2022

Constructive Alignment bedeutet, Lernziele, Lehr-Lern-Designs und Prüfungen konsequent untereinander abzustimmen. Wie sich diese drei zentralen Elemente in der Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen sinnvoll und konstruktiv aufeinander beziehen lassen, erarbeiten Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt an einem eigenen Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Januar 2022
Freitag

14.01.2022

Freitag

21.01.2022

Freitag

28.01.2022

In der Erzeugung einer interaktiven Lernatmopshäre liegt die besondere Herausforderung der digitalen und hybriden Lehre. In diesem Workshop erhalten Sie praxisnahe, umsetzbare Tipps, um Ihre aktuelle und künftige Lehre noch interaktiver zu gestalten, und entwickeln darauf aufbauend konkrete interaktive Aufgaben für Ihre eigene Lehrpraxis.
Teacher:
Sarah Hostmann
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Donnerstag

20.01.2022

Für Studierende, die während des Studiums hauptsächlich Klausuren schreiben und keine Übung im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln können, stellt das Verfassen einer schriftlichen Arbeit eine große Herausforderung dar. Wie Sie dabei Studierende situationsgerecht und prozessorientiert beraten und begleiten können, erarbeiten Sie sich im Rahmen dieser Konzeptentwicklungswerkstatt.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Montag

24.01.2022

Dienstag

25.01.2022

Mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen werden Sie in Gesprächs- und Beratungssituationen konfrontiert - ob in Präsenz oder Online. Wie gelingt es Ihnen Gespräche zielorientiert zu führen und effektiv zu gestalten? Welche Tools können die Vorbereitung und Durchführung von Beratungen erleichtern, damit Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän und kompetent meistern können?
Teacher:
Dr. Elke Bohnaker
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (16 AE)
Freie Plätze:
8 Plätze
Februar 2022
Montag

07.02.2022

Montag

14.02.2022

Bei einer kompetenzorientierten Lehrgestaltung geht es darum, Lehren vom Lernen aus zu denken. Dafür sind handlungsbezogene Lernziele aus den Modulbeschreibungen abzuleiten und in darauf abgestimmte Lernaktivitäten und Prüfungsformen zu übersetzen. Wie Sie hierbei das didaktische Modell des Constructive Alignment in der eigenen Lehrveranstaltung - auch unter den Rahmenbedingungen eher inhaltsorientierter Curricula - anwenden können, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Dr. Sebastian Walzik
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
15 Plätze
Dienstag

08.02.2022

Donnerstag

10.02.2022

Hybride Lehre steht seit der Corona-Pandemie im Blickpunkt und stellt Lehrende wie Studierende vor neue Herausforderungen. In diesem Online-Workshop erarbeiten Sie Szenarien und Methoden hybrider Lehre und konzipieren damit erfolgreich Ihre nächste Lehrveranstaltung.
Teacher:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
11 Plätze
Montag

14.02.2022

Dienstag

15.02.2022

Täglich sind Sie aufs Neue gefordert, Ihr Wissen im Hörsaal oder anderen Orten zu präsentieren und zu kommunizieren. Das gilt auch und in besonderer Weise für die Online-Lehre. In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre bisherigen Erfahrungen mit Online-Präsentationen und entwickeln im kollegialen Austausch Ihre rhetorischen Techniken für eine erfolgreiche Online-Präsenz weiter.
Teacher:
Dr. Elke Bohnaker
Standort:
Zoom-Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (16 AE)
Freie Plätze:
7 Plätze
Donnerstag

17.02.2022

Sprechstunden für Studierende finden zunehmend auch im virtuellen Raum statt. Wie Sie anhand verschiedener Medien Ihre Beratungsangebote und Feedback-Gespräche mit Studierenden umsetzen können und welche Gesprächstechniken sich für welchen Beratungsanlass in Ihrem Lehralltag eignen, erarbeiten Sie sich in diesem Workshop.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (10 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Montag

21.02.2022

Dienstag

22.02.2022

Montag

25.07.2022

Dienstag

26.07.2022

Sie möchten das modulare Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" innerhalb der nächsten 3-4 Semester absolvieren? Mit der Anmeldung zu dieser Kompaktveranstaltung starten Sie im Sommersemester 2022 in das Zertifikatsprogramm und belegen zunächst das Modul 1 "Hochschuldidaktische Grundlagen".
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (32 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
März 2022
Donnerstag

10.03.2022

Studierende zum Lernen zu motivieren und zu aktivieren ist eine zentrale Herausforderung in der Lehre und gerade im virtuellen Raum eine schwierige Aufgabe. In diesem Workshop erfahren Sie, anhand welcher Konzepte und Möglichkeiten gerade in der synchronen Online-Lehre Studierende zur aktive(re)n Beteiligung ermutigt werden können, und erarbeiten sich Transferideen für die eigene Praxis.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Freitag

11.03.2022

Freitag

18.03.2022

Wie Lernprozesse in heterogenen Studierendengruppen durch den Einsatz von eAssessments und ePrüfungen individualisiert begleitet und unterstützt werden können, erfahren Sie in diesem Weiterbildungsangebot des ESF-Projektes „Heterogen-ial Prüfen" (BTU C-S).
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
E-Teaching (16 AE)
Freie Plätze:
20 Plätze
Montag

14.03.2022

Dienstag

15.03.2022

Das nächste Semester rückt näher und die anstehenden Lehrveranstaltungen sind zu planen. In diesem Online-Workshop nehmen Sie Ihre bisherige Lehrpraxis in den Blick und erhalten didaktische Impulse für eine gelingende Planung Ihrer nächsten Lehrveranstaltungen.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
14 Plätze