Leitfäden

Die folgenden Leitfäden bieten Ihnen handlungspraktische Hinweise für die Bearbeitung eines hochschuldidaktischen Themas. Sie sind Produkte, die aus unserer Arbeit in den verschiedenen Handlungsfeldern hervorgegangen sind.

Berufungsverfahren unterstützen - pädagogische Eignung einschätzen

Die Empfehlungen der Vizepräsident_innen für Studium und Lehre der Hochschulen in Brandenburg enthalten Kriterien, Arbeitshilfen und Evaluationsbögen zur Einschätzung der pädagogischen Eignung von Bewerber_innen in Berufungsverfahren.

Handreichung für Berufungskomissionen

Lernergebnisse kompetenzorientiert formulieren

Der "Leitfaden zur Formulierung und Nutzung von Lernergebnissen" gibt Lehrenden Hinweise, worauf es bei der Formulierung von Lernergebnissen auf der Modul- und Studiengangsebene ankommt.

Leitfaden zur Formulierung und Nutzung von Lernergebnissen