Gute Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Herausforderungen der Lehre in berufsbegleitenden (Weiterbildungs-)Studiengängen

Als Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung – vor allem in berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen und dualen Studiengängen– sind Sie mit spezifischen Anforderungen konfrontiert. Ihre Studierenden verfügen über viel Berufserfahrung, kommen aber aus unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen. Die Studierenden haben ein großes Interesse, in der Weiterbildung Erlerntes unmittelbar in ihrer Berufspraxis umzusetzen.

Für sie als Lehrende bedeutet dies gleich mehrere Herausforderungen:

Die Lehre muss so gestaltet werden, dass Studierende aus sehr unterschiedlichen Berufsfeldern und -kontexten daran anschließen und ihre je eigenen Erfahrungen, Perspektiven und Fragestellungen einbringen können. Um den Transfer von Theorie und Praxis zu ermöglichen und eine adäquate Kompetenzentwicklung zu gewährleisten, muss es Lerngelegenheiten geben, in denen die Studierenden selbst aktiv mit dem Lerngegenstand arbeiten..


Qualifzierungsmodul für Lehrende berufsbegleitenden (Weiterbildungs-)Studiengängen

Um Lehrende im Sinne einer akademischen Personalentwicklung in diesen Aufgaben zu unterstützen, erarbeitet sqb seit 2016 im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Qualifizierung, Unterstützung, Professionalisierung zur Gestaltung des demografischen Wandels“ (QUP) ein Qualifizierungsmodul für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Blended-Learning-Format, welches sie bei der Entwicklung spezifischer Lehrkompetenzen zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehre in berufsbegleitenden Studienangeboten unterstützen soll.

In der ersten Förderphase des Projektes wurde bereits ein prototypisches hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung entwickelt und erprobt. Ansetzend an den Erkenntnissen dieses Prototyps soll das Qualifizierungsangebot in der zweiten Förderphase nun weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Zielgruppe und Inhalte des Qualifizierungsmoduls

Das Qualifizierungsmodul richtet sich an Lehrende, die schwerpunktmäßig in Formaten der wissenschaftlichen Weiterbildung –in berufsbegleitenden (Weiterbildungs)studiengängen oder dualen Studiengängen– lehren und deren Zielgruppe v.a. berufserfahrene Studierende sind.

Die Teilnahme an diesem Qualifizierungsmodul ist als Modul 1 im Zertifikatsprogramm „Hochschullehre Brandenburg“ anrechenbar und gebührenfrei.

Sie erhalten die Möglichkeit einer Hochschuldidaktischen Professionalisierung, die folgende Aspekte umfasst:

  • Praxisbezogene Entwicklung Ihrer Lehrgestaltung für berufserfahrene Studierende unter Anwendung zeitgemäßer didaktischer Konzepte
  • Vermittlung hochschuldidaktischer Expertise kompetenz- und heterogenitätsorientierter Lehre in berufsbegleitenden (Weiterbildungs-)Studiengängen
  • Vielfältige Methoden zur Gestaltung der Lehre und zur produktiven Nutzung der unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründe der Studierenden
  • Lehrentwicklung in kollegialen Praxisteams mit anderen Lehrenden aus berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen und dualen Studiengängen


Umfang und Termine des Qualifzierungsmoduls

Präsenzveranstaltung Aufakt-Workshop am 12./13.09.2019

  • Hochschuldidaktische Expertise für kompetenz- und heterogenitätsorientierte Lehre in berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen

Online-begleitete kollegiale Praxisphase - Oktober 2019 bis Januar 2020

  • praktische Umsetzung kompetenz- und heterogenitätsorientierter Lehre
  • kollegiale Lehrhospitation in Praxisteams

Präsenzveranstaltung Abschlussworkshop am 03./04.02. 2020

  • Entwicklungsansätze für ein kompetenz- und heterogenitätsorientiertes Lehrkonzept für die Praxis



Wir werden in diesem Modul sehr praxisorientiert an der Entwicklung Ihrer Lehre arbeiten. Von daher ist es sehr vorteilhaft, wenn Sie während des Durchführungszeitraums dieses Qualifizierungsmoduls selbst auch eine Lehrveranstaltung durchführen.


Sie sind interessiert?

Melden Sie sich bis zum 05.07.2019 für das Qualifizierungsmodul an unter:

https://www.faszination-lehre.de/info/unsere-workshops/933/



Grafik: Logoleiste_QUP.png

Die Entwicklung des Qualifizierungsangebotes für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung ist Teil des Projektes „Qualifizierung, Unterstützung, Professionalisierung zur Gestaltung des demografischen Wandels (QUP)" und wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" gefördert.