Aktuelle Workshops

September 2021
Dienstag

28.09.2021

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten Ihren individuellen Schwerpunkt für eine konzeptionelle Weiterentwicklung in Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (0 AE)
Freie Plätze:
3 Plätze
Oktober 2021
Mittwoch

06.10.2021

Freitag

08.10.2021

Vorlesungen haben den Ruf, eintönig und langweilig zu sein - warum eigentlich? Entdecken Sie neue Methoden, um (Online-)Vorlesungen abwechslungsreich und lernfördernd zu gestalten, und setzen Sie diese für Ihre eigenen Veranstaltungen um.
Teacher:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
8 Plätze
Donnerstag

14.10.2021

Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (4 AE)
Freie Plätze:
2 Plätze
Dienstag

19.10.2021

Dienstag

26.10.2021

"Kompetenzen" sind mehr als Wissen. Was aber genau macht eine Kompetenz zur „Kompetenz“? Wie lassen sich Kompetenzen prüfen? In diesem Workshop erarbeiten Sie, wie schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert gestaltet werden können - insbesondere vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen in der Online-Lehre.
Teacher:
Dr. Sebastian Walzik
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
Mittwoch

20.10.2021

Studierende klagen über ein zu hohes Lesepensum während des Semesters, Lehrende darüber, dass die Texte nicht gelesen werden. Wie Sie textbasierte Seminare abwechslungsreich und aktivierend gestalten können, erfahren Sie in diesem Online-Workshop.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
9 Plätze
Montag

25.10.2021

Dass Studierende eigenaktiv und selbsttätig außerhalb von Präsenzveranstaltungen lernen, wird meist vorausgesetzt und in der Planung von Lehre eher kaum berücksichtigt. Das Selbststudium ist jedoch kein Selbstläufer, sondern ein zentraler integrativer Bestandteil einer Lehrveranstaltung, welcher gerade unter den Bedingungen von Online-Lehre strukturiert und didaktisch ausgestaltet werden muss, damit Studierende die gesetzten Lernziele auch erreichen können.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
keine freien Plätze
November 2021
Montag

01.11.2021

Dienstag

02.11.2021

Mittwoch

03.11.2021

Donnerstag

04.11.2021

Mittwoch

10.11.2021

E-Tests bieten verschiedene Möglichkeiten Wissen zu vertiefen, zu wiederholen und abzufragen. In diesem Online-Workshop entwerfen Sie unter methodischer und technischer Anleitung E-Tests in Moodle für Ihre fachspezifische Lehre, die Sie in der Lehrpraxis anwenden und weiterentwickeln können.
Teacher:
Heike Schröder
Standort:
Adobe-Connect-Online-Raum
Themenbereich:
E-Teaching (10 AE)
Freie Plätze:
7 Plätze
Dienstag

02.11.2021

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten Ihren individuellen Schwerpunkt für eine konzeptionelle Weiterentwicklung in Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (0 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Donnerstag

04.11.2021

In Lehrveranstaltungen ergeben sich auch schwierige oder unvorhergesehene Situationen in der Kommunikation zwischen Ihnen und den Studierenden, aber auch zwischen den Studierenden, beispielsweise in Gruppenarbeiten. Wie Sie mit Konfliktsituationen in Ihrer eigenen Lehrpraxis konstruktiv umgehen gehen und didaktisch-präventive Strategien entwickeln können, erarbeiten Sie in diesem fallbasierten Online-Workshop.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
5 Plätze
Mittwoch

10.11.2021

Freitag

12.11.2021

Gute Übungs- oder Prüfungsaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln, wirft viele Fragen auf. Was ist überhaupt eine „gute“ Aufgabe? Welche Funktion erfüllen Übungsaufgaben insbesondere in der MINT-Lehre (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)? Wie konzipiert man passende Aufgabenstellungen für Übungen und Prüfungen mit Blick auf die Kompetenzziele im Bereich dieser MINT-Fächer?
Teacher:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
13 Plätze
Montag

15.11.2021

Montag

22.11.2021

Wie Lernprozesse in heterogenen Studierendengruppen durch den Einsatz von eAssessments und ePrüfungen individualisiert begleitet und unterstützt werden können, erfahren Sie in diesem Weiterbildungsangebot des ESF-Projektes „Heterogen-ial Prüfen" (BTU C-S).
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
E-Teaching (16 AE)
Freie Plätze:
20 Plätze
Donnerstag

18.11.2021

Donnerstag

25.11.2021

Nachdem Sie im letzten Jahr bei Ihrer Online-Lehre viel über neue Konferenzsysteme gelernt, digitale Tools ausprobiert und verschiedene Online-Formate umgesetzt haben, ist es nun Zeit, diese Erfahrungen aufzuarbeiten und dabei ein wenig in die Tiefe zu gehen: Wie verändert sich in der Online-Lehre Ihre Rolle als Lehrende*r und Ihr Lehrstil? Wie lassen sich Lehr-Lern-Beziehungen in Online-Formaten gestalten? Wo liegen aber auch die Grenzen im digitalen Raum?
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Teacher:
Dipl.-Psych. Caroline Große
Standort:
Zoom-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Dienstag

23.11.2021

Dienstag

14.12.2021

Dienstag

11.01.2022

Dienstag

25.01.2022

Constructive Alignment bedeutet, Lernziele, Lehr-Lern-Designs und Prüfungen konsequent untereinander abzustimmen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie sich diese drei zentralen Elemente von Lehrveranstaltungen sinnvoll und konstruktiv aufeinander beziehen lassen. Dabei entwickeln Sie erste Ideen für die eigene Umsetzung in der Lehrpraxis.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
oder
Lehren und Lernen (16 AE)
Freie Plätze:
5 Plätze
Dezember 2021
Freitag

03.12.2021

Wenn Sie das Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept in der eigenen Lehre umsetzen, unterstützen Sie die Studierenden dabei, Fachwissen eigenaktiv zu erwerben und dieses auf berufsrelevante Problemsituationen anwenden zu können. Wie Sie als Lehrende einen problemorientierten Lernprozess methodisch ausgestalten und begleiten können und welche Rolle Sie als Lernbegleiter_in dabei einnehmen sollten, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Freie Plätze:
9 Plätze
Dienstag

07.12.2021

Sie haben bei der Potsdam Graduate School ein Teaching Professional Programm absolviert und möchten daran anschließend Ihren individuellen Lehrentwicklungsprozess fortsetzen und weitere Lehrkompetenzen aufbauen? Mit diesem Online-Workshop begleiten wir Ihren strukturierten Übergang in das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg".
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (0 AE)
Freie Plätze:
4 Plätze
Mittwoch

08.12.2021

Freitag

10.12.2021

In mündlichen Prüfungen stellen sich besondere Herausforderungen für Prüfling und Prüfer_in. Wie kann mehr als nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt werden? Mit welchen Fragestellungen und Bewertungskriterien gelingt es, eine mündliche Prüfung - Online genauso wie in Präsenz - kompetenzorientiert umzusetzen?
Teacher:
Prof. Dr. Karl F. Siburg
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
Freie Plätze:
13 Plätze
Januar 2022
Donnerstag

20.01.2022

Für Studierende, die während des Studiums hauptsächlich Klausuren schreiben und keine Übung im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln können, stellt das Verfassen einer schriftlichen Arbeit eine große Herausforderung dar. Wie Sie dabei Studierende situationsgerecht und prozessorientiert beraten und begleiten können, erarbeiten Sie sich im Rahmen dieser Konzeptentwicklungswerkstatt.
Teacher:
Eva-Maria Schumacher
Standort:
ZOOM-Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Freie Plätze:
12 Plätze
März 2022
Freitag

11.03.2022

Freitag

18.03.2022

Wie Lernprozesse in heterogenen Studierendengruppen durch den Einsatz von eAssessments und ePrüfungen individualisiert begleitet und unterstützt werden können, erfahren Sie in diesem Weiterbildungsangebot des ESF-Projektes „Heterogen-ial Prüfen" (BTU C-S).
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
E-Teaching (8 AE)
Freie Plätze:
20 Plätze